top of page
46 a_edited_edited_edited.jpg

TRIX 20/58 Diesel Triebwagen DR VT 137

71 20058 2_edited_edited_edited.jpg

Verbesserter TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 2. Version der DR von 1938

Verbesserungen

  • Fahrgestell optimiert mit Drehgestellen verstärkt

  • Strom-Verbindungs-Kabel zwischen Fahrzeugen mit zwei Steckern - das Kabel ist eigenes Teil.

20058 LMS 41_edited_edited_edited.jpg

TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

Kopie von 102z a_edited_edited.jpg

TRIX 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU

 

TRIX TTR 21/58 Diesel Flyer LMS DMU von 1939

In England gibt es eine seltene Variante des TRIX  20/58 Diesel Triebwagens: TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen 1. Version in LMS-Ausführung

 

  • Farbgebung: Orange-Silber

  • Beschriftung LMS = London, Midland and Scottish Railway

  • Nummer: 80002

  • Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen

  • Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.

Machart

 

Der Dunkelrot-Creme farbige TRIX 20/58 Diesel Triebwagen wurde Orange-Helles Silber (Aluminium) übermalt.

Die Arbeit ist so perfekt ausgeführt,

 

  • dass man die Übermalung erst feststellt, wenn man die Blech-Laschen untersucht.

  • Die Beschriftung ist perfekt.

02/1939 wurde der TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU an der Britischen Industrie-Ausstellung gezeigt.

Nur wenige Exemplare wurden produziert - angeblich als Geschenk für die TRIX Direktoren.

1939 war das Jahr, wo viele TRIX TTR-Modelle wegen dem Ausbruch des 2. Weltkriegs nicht mehr produziert werden konnten.

Vorbild LMS DMU - Diesel Multiple Unit von 1939

LMS Diesel Multiple Unit 80000–80002_edited.jpg

Vorbild TRIX TTR 21/58: LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

72 B a_edited_edited_edited.jpg

2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25

 

Grundmodell 1938 TRIX 20/58 DR VT 137:

71 20058 2_edited_edited_edited.jpg

2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DR VT 137 wird DR ET 25

Win Win zweier TRIX-Modellbahner

 

 

2015 Ich listete meine TRIX-Projekte nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand auf, und stellte fest:

 

  • Mein bastlerisches Können hatte abgenommen: eschicklichkeit, Erkennen von Farben

  • Dazu sollte ich als Selbstständig-Erwerbender meine Nachfolge lösen, was ich verschlafen hatte

  • Und mein TRIX-Freund Ueli Leibacher suchte gerade nach "Futter" -  Ideen zu Projekten

​Ich hatte

  • Ideen und

  • genügend Material zum Realisieren von je 2 Exemplaren pro Projekt​ - A für Ueli, B für mich

Idee hinter der Vorbildwahl

 

 

  • Modellpflege TRIX 20/58/TRIX 758: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten

Vorbildwahl

V ET 25.jpg

1934 DR ET 25 - ursprünglich als El T 1821

Deutsche Reichsbahn: elektrische Schnelltriebzüge für den süddeutschen Nahverkehr

 

 

  • Einsatz: Süddeutscher Nahverkehr

  • 1934-36 39 Doppel-Einheiten

  • 1935-37 48 dazu passende Steuerwagen

  • Bezeichnung ab 1940 Baureihe ET 25: Doppel-Einheiten

                                             Baureihe ES 25: Steuerwagen

Umsetzung im Modell: Bilderbogen

ET 25 Übergang mit Faltenbalg_edited.jpg

Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg

  • Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit links geklebt,

  • Zwischenwand der Einheit rechts frei

  • Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz

72 B 1_edited_edited.jpg
72 B 1_edited_edited_edited.jpg
72 B 1_edited_edited_edited.jpg
217C a_edited_edited.jpg

2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DB ET 255 - Grundmodell 1953 TRIX 20/58 DB VT 50

2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DB VT 50 wird DB ET 255

Win Win zweier TRIX-Modellbahner

 

 

2015 Ich listete meine TRIX-Projekte nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand auf, und stellte fest:

 

  • Mein bastlerisches Können hatte abgenommen: eschicklichkeit, Erkennen von Farben

  • Dazu sollte ich als Selbstständig-Erwerbender meine Nachfolge lösen, was ich verschlafen hatte

  • Und mein TRIX-Freund Ueli Leibacher suchte gerade nach "Futter" -  Ideen zu Projekten

​Ich hatte

  • Ideen und

  • genügend Material zum Realisieren von je 2 Exemplaren pro Projekt​ - A für Ueli, B für mich

Idee hinter der Vorbildwahl

 

 

  • Modellpflege TRIX 20/58/TRIX 758: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten

Vorbildwahl

Baustelle vorne.JPG
bottom of page