1948 Station Service TRIX aus Werbeprospekt TRIX Frankreich

Text  und Bilder: Peter Anderegg

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-1.jpg

Ausschnitt aus Werbeprospekt TRIX France 1948

Der Werbeprospekt 1948 zeigt rechts oben eine Station Service TRIX-Garage.

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-2.jpg

TRIX France Werbeprospekt 1948

03/2019 Während des Suchens im Internet nach TRIX DMA Peugeot Lastwagen fand ich unerwartet folgendes Bild eines Französischen Sammlers:

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-3.jpg

Service-Station TRIX im Blog eines Französischer Sammlers

 

Hinter der Garage ist der Packungs-Deckel, die Innen-Seite im Blickfeld.

 

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-4.jpg

Anleitung für den Aufbau der Garage

STATION-SERVICE "TRIX"

INHALT DER PACKUNG

1. Vier Lastwagen TRIX

2. Eine Service-Station zerlegbar, zusammengestellt aus 7 Elementen:

  • A. Fassade

  • B.+C. Seiten-Mauern

  • D. Rückmauer

  • E. Terrasse

  • F. Einsteckbare Rampe zum Erreichen der Terrasse

  • G. Eine Steige mit Rampe zum Schmieren

BAUANLEITUNG

Um diese grossartige Garage zusammen zu setzen, stecken Sie die Teile nach dem Plan zusammen.

​Ich baute nach Konstruktions-Plan

 

  • Die Garage aus Papier.

  • Dazu erstellte ich die Schriften:

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-4.jpg

Anschriften für die Tanksäule und die Garage

Nachdem ich Konstruktions-Pläne nie gebauter TRIX Personen-Wagen in einem Belgischen TRIX-Handbuch von 1938 fand, verlor ich das Interesse an diesem Garage-Projekt.

 

Meine Schweizer TRIX-Freunde nehmen sich des Projekts an

Ich fragte einen Schweizer Freund und TRIX DMA Spezialisten, Jean-Patrick Enz, ob er Interesse hätte, das Projekt weiter zu verfolgen - und das Resultat war überzeugend:

 

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-5.jpg

Service-Station TRIX 1948 von Jean-Patrick Enz

2020 Hingucker beim Schweizer TRIX EXPRESS Treffen Hinwil ZH:

 

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-6.jpg

Service-Station mit TRIX DMA Peugeot Lastwagen-Sammlung des Schweizer TRIX DMA-Spezialisten Jean-Patrick Enz - der STANDARD und GASOLIN sind Umbauten mit Original-Kesseln TRIX 20/78ST und TRIX 20/78G, beide Nachkrieg

Gratulation dem Garagen-Erbauer!

Originalgetreuer Nachbau aus Hartfase-Platte

1921 Dann war COVID…. Ein anderer TRIX-Freund, Ueli Leibacher, meldete sich, und bot an, die Garage originalgetreu aus einer Hartfaser-Platte anzufertigen. Ich hatte die Pläne schon längst gelöscht, aber Jean-Patrick Enz als Erbauer der in Hinwil vorgestellten Garage konnte aushelfen.

 

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-7.jpg

Bestandteile Station-Service TRIX aus einer Hartfaser-Platte - bereits beschriftet und bemalt

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-8.jpg

Originalgetreuer Garagen-Nachbau von Ueli Leibacher im Betrieb

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-garage-1948-9.jpg

Service-Sation TRIX: Vorne Wagenheber und Rampe, hinten links Tanksäule         CALTEX

Der Artikel TRIX Peugeot DMA Lastwagen 1941 stellt die hier parkierten Fahrzeug-Modelle vor:

4 a.jpg