10/1937 TRIX TTR 7/530  Ellok LONDON TRANSPORT

Text  und Bilder: Peter Anderegg

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-1.jpg

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Vorbild Ellok LONDON TRANSPORT

Vorbild Ellok LONDON TRANSPORT von 1922

Stromabnahme durch separate parallele Stromschiene

 

Die Stromabnehmer befinden sich aussen an den Drehgestellen unter den hellgrauen Sicheheits-Balken. Sie beziehen den Strom von einer separaten parallelen Stromschiene.

 

Im südlichen England - sowie auf dem Londoner U-Bahnnetz - ist diese Art der Stromzuführung ist noch heute verbreitet. Auf dem Kontinent ist diese Stromzuführung vor Allem bei U- und S-Bahnen üblich.

1907 Die London Metropolitan Railway nehmen 20 "Boxcab"-Elloks in Betrieb für ihre lokbespannten Züge.

Exkurs

  • Boxcab - Form einer Schachtel, Führerstand vorne,

  • Streamline - windschnittige Stromlinien-Form, Führerstand erhöht.

1920 ist geplant, diese Loks auf den neusten Stand aufzurüsten. Ein Umbau misslingt. So entschliesst man sich zu einer Neukonstruktion, unter Verwendung einzelner Teile der Altbau-Elloks .

1922-23 20 Elloks von Metropolitan-Vickers als Neubauten für London Metropolitan Railway

1923 Ellok Nr. 19 "John Wycliffe" - 1322-1384 "dit Doctor Evangelicus", war ein englischer Philosoph, Theologe und Kirchenreformer. Er lehrte in Oxford und war Vorläufer der Reformation.

  • Auslegung als Bo'Bo' Elloks

  • Stromart: 600V Gleichstrom

  • Stromabnahme ab Stromschiene

  • Vmax: 105 km/h

1933 London Transport - London Public Transport Board LPTB

Ein Teil des Schienen-Netzes der Metropolitan Railway im Zentrum Londons wird zur Metropolitan Line von LONDON TRANSPORT.

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Vorgeschichte

08/1935 TRIX EXPRESS 20/52 ist die erste Ellok von TRIX.

 

Fotomontage TRIX 20/52 Ellok - nach nicht realisierten Plänen zur Deutschen BR E 18 mit zentralem Front-Fenster?

Fotomontage Ellok TRIX 20/52 resp. TRIX TTR 21/52, ab 1936 Katalog-Nummer 21/55

Die Fotomontage weicht vom TRIX Modell ab:

  • vier statt fünf Treppen-Tritte

  • Nummer 20 079 statt 20 052

  • Blech-Pantos anderer Machart.

TRIX 20/52 Ellok

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-2.jpg

Ellok TRIX 20/52 resp. TRIX TTR 21/52, ab 1936 Katalog-Nummer 21/55

Das Chassis der Ellok TRIX 20/52 stammt von der TRIX Dampflok 20/51 resp. TRIX TTR 21/51.

Warum nicht dasselbe Chassis für weitere TRIX TTR Loks verwenden?

 

Ursprüngliche Idee: Verwendung Chassis Ellok TRIX 21/55 für geplanten TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

1936 Mein langjähriger TRIX Freund Garry Levefre entdeckte auf einer alten TTR-Aufnahme eine mögliche Verwendung des Chassis der TRIX EXPRESS 21/55, zu sehen auf seiner TRIX Homepage trix-twin.co.uk:

Handmuster oder Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC auf Englischer Anlage von 1936

 

Nachbau von Ton Jongen des TRIX TTR Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC auf Basis TRIX 21/55

Ton Jongen Nachbau Handmuster/Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTIC

Der hier gezeigte Nachbau passt bestens zu den kurzen TRIX TTR Zweiachser Personen-Wagen im Grün  der Southern Railway.

 

Alte Original- und Ersatzteile TRIX EXPRESS in höchster Qualität:

Ton Jongen:   trixexpress@hetnet.nl

02/1937 Vierachsiger TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-3.jpg

TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

02/1937 TRIX TTR realisieren schlussendlich den Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC in Modellbahn-Manier und nicht als Spielbahn.

Fotomontage Ellok LONDON TRANSPORT

Fotomontage TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT Nr. 17

10/1937 Die TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT erscheint unter Nr. 19

 

  • Das Gehäuse kommt von TRIX Nürnberg

  • Das Dach hat keine Schlitze zur Anbringung von Pantos

  • Die erhabenen Schriften TRIX EXPRESS und 20 052 sind entfernt.

Die Frage, warum nach dem realistischen TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC dieses Spielbahn-Modelll kommt, lässt sich wie folgt beantworten:

  • Die Idee geht zurück auf die Zeit der Entstehung der Ellok TRIX 20/52

  • TRIX war aber aufgrund der grossen Nachfrage erst Mitte 1937 in der Lage, entsprechende Gehäuse-Abwandlungen LONDON TRANSPORT herzustellen oder

  • TRIX TTR stellte das Projekt Ellok LONDON TRANSPORT zu Gunsten des Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC zurück. Der Southern Electric-Triebzug musste nämlich zeitgleich mit dem Vorbild erscheinen - als Teil der Einführungs-Werbung von Southern Railway.

Dazu waren TRIX und TTR erst 1955 in der Lage, die TRIX 261 E 10 003 als erste Bo'Bo' Lok herauszubringen - nach Umstellung auf Gleichstrom:

  • Ein Drehgestell-Abstand näher als beim TRIX TTR 21/56 SOUTHERN ELECTRIC ist wegen des Wechselstrom-Umschalters und der Schaltspule mit Schaltwippe nicht möglich.

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-4.jpg

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Verwendung des Chassis einer Dampf-Lok

Das rechte Antriebsrad hat auf 8 Uhr ein Loch zur Aufnahme einer Kurbelstange und zwischen 1 und 3 Uhr ein Gegengewicht.

Die Lok nur einzeln erhältlich

​​​

Die Lok wurde nur als Einzelstück angeboten. Entsprechende Personen-Wagen gab es nie. Die Lok passte aber gut zu den Englischen TRIX TTR Drehgestell-Personen-Wagen LMS und LNER in der ersten kurzen Ausführung.

TTR England: Nummern-System

TTR hat in seinen Katalogen ein eigenes Nummern-System.

  • 1/.. BR Britisch Railways

  • 2/.. LMS London Midland & Scottish

  • 4/.. LNER London North Eastern Railway

  • 5/.. SR Southern Railway

  • 7/.. LT London Transport

  • 9/.. US Modelle.

Ellok LONDON TRANSPORT mit nachempfundenem Personen-Wagen von John Hopkinson

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-6.jpg

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT mit einem Personen-Wagen von John Hopkinson

John Hopkinson hat TRIX TTR-Restaurationen, -Replikate und -Nachempfindungen geschaffen, die ihresgleichen suchen! In meiner Sammlung haben die Kunst-Werke von John einen Ehrenplatz.

So bleibt die Erinnerung an diesen langjährigen lieben Freund.

Replikat TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT von Franz Nowack

Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.

Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX  EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.

Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret die die Ellok LONDON TRANSPORT.