top of page

1935-40 TRIX TWIN TTR England

Text  und Bilder: Peter Anderegg

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-44.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-46.jpg

11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England - aus Sammlung Toni Matthewman

Anker 1 Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis:

Anker 2 1935 Handmuster TRIX TWIN

1935 Handmuster TRIX TWIN England Spielbahn

Handmuster TRIX EXPRESS 21/51 Dampflok - Schrift von Hand

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-11.jpg

Handmuster TE 21/51 Dampflok als TWIN EXPRESS in der Hand von W. J. Basset-Lowke

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-13.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-14.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-15.jpg

TRIX TWIN Anlage 1

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-17.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-18.jpg

TRIX TWIN Anlage 2

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-19.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-20.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-21.jpg

Handmuster TTR-Bahnhof - TRIXBURG

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-22.jpg

Handmuster TWIN EXPRESS Güter-Zug

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-22.jpg

TRIX EXPRESS Züge: Wagen England/USA/Russland

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-23.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-24.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-25.jpg

Pack-Wagen England

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-26.jpg

Personen-Wagen USA

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-26.jpg

Güter-Wagen Russland

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-27.jpg

TRIX EXPRESS 21/51 Dampflok - Version mit Speichenrädern

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-12.jpg

Zurück zum Start Thema:

Anker 3 Tender TWIN EXPRESS

11/1935 TRIX 21/51 mit Tender TWIN EXPRESS

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-1.jpg

TRIX 21/51 mit Tendern TRIX EXPRESS+TWIN EXPRESS

Im November 1935 präsentiert Wenman Joseph Bassett-Lowke in England TRIX EXPRESS unter der Marke TWIN TRAIN.

 

Die erste von TRIX Nürnberg für England produzierte Lok war die 21/51 Dampflok in grüner Farbe.

Tender TRIX EXPRESS

 

Die 21/51 Dampflok hat immer einen Tender mit der Anschrift TR I X EXPRESS.

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-2.jpg

Tender TR I X EXPRESS

Bei der Schrift fällt auf, dass die Buchstaben R I X von TRIX weiter auseinanderliegen als beim  EXPRESS. Dazu sind die Buchstaben R I X von Hand geschrieben. Man sieht eine Lackkorrektur: Hier wurde etwas überschrieben.

Hier die Schrift vergrössert:

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-3.jpg

Tender TR I X EXPRESS:    R I X von Hand geschrieben:

  • R links von Hand aufgemalt

  • R rechts - bei EXPRESS - gedruckt

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-4.jpg

Tender TWIN EXPRESS: Die gesamte Beschriftung ist gedruckt

Das Tenderblech war also ursprünglich mit TWIN EXPRESS bedruckt.

Warum existieren praktisch keine Tender TWIN EXPRESS?

 

TWIN EXPRESS-Tender mit WIN ausgekratzt

Vor einigen Monaten besuchte ich meinen Trix Freund Ueli Leibacher und erhielt die Erlaubnis, Fotos von folgendem Tender zu machen. Der Tender stammt aus der vormaligen Sammlung von Henry Marthaler:

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-5.jpg

Tender TWIN EXPRESS mit ausgekratztem WIN

 

Die Buchstaben WIN sind auf beiden Tender-Seiten durch ein Reiss-Werkzeug bis auf das Blech durchgekratzt.

Die Tender-Bleche wurden in England bedruckt und dann nach Deutschland gesandt. Produziert wurde die 21/51 Dampflok in Nürnberg. So konnte man die richtige Farbgebung in Southern-Grün sicherstellen. TRIX und TTR wiederholten dieses Verfahren 1937 beim TTR 21/56 Southern Electric-Triebwagen - wieder  in Nürnberg produziert. Die dazu gehörenden Southern-Wagen sind in England hergestellt.

 

Auf den englischen Blechen hiess es TWIN EXPRESS. In Nürnberg wurde das WIN durchgekratzt, übermalt und beschriftet mit R I X. Also neu und richtig: T R I X EXPRESS.

 

Die unversehrte Schrift TWIN EXPRESS ist nur zwei Mal aufgetaucht. Darum versuchen Sammler immer wieder, die Übermalung R I X vorsichtig zu entfernen - aber erfolglos:  Die Buchstaben WIN wurden mittels Kratzen komplett zerstört vor dem Übermalen.

 

Warum TRIX EXPRESS und nicht TWIN EXPRESS / TWIN TRAIN?

 

Wenman Joseph Bassett-Lowke präsentierte die TRIX EXPRESS Spielbahn in einem eigenen Katalog als TWIN TRAIN.

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-5.jpg

Tender-Anschrift TWIN TRAIN in Katalog 11/1935 von W. J. Basset Lowke - Titelblatt kleines  Bild

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-21051-twin-express-tender-1935-7.jpg

20/51 mit Tender-Anschrift TWIN EXPRESS auf Werbe-Aufnahme von Basset-Lowke -  Tender-Beschriftung von Hand

W. J. Basset-Lowke war - nebst Henry Greenly - ein wichtiger Vordenker und Mit-Entwickler von TRIX EXPRESS. Aber Basset-Lowke war nicht Alleinimporteur in England. Auch der Londoner Spielwaren-Händler Hamleys bot das TRIX-Sortiment an, aber unter dem Original-Namen TRIX EXPRESS. So ist verständlich, dass TRIX Nürnberg nur einen einzigen Marken-Namen wollte.

 

​Zur Ziffernfolge "5 3 9 1"

 

Wir lesen von rechts nach links: 1935 - Schaffung TRIX EXPRESS.

Zurück zum Start Thema:

Anker 9 TRIX 21/51

11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England mit Passenger Train

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-44.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-46.jpg

11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England - aus Sammlung Toni Matthewman

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-45.jpg

11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England: 1. Tender TR I X EXPRESS, 2. Tender TWIN EXPRESS

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-47.jpg

11/1935 TRIX 21/151 Schnellzug-Packwagen England

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-48.jpg

11/1935 TRIX 20/152 Schnellzug-Wagen England 1. Klasse

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-3.jpg

11/1935 TRIX 11/2 Packungs-Deckel

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-4.jpg

11/1935 TRIX 11/2 Passenger Train England

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-5.jpg

11/1935 TRIX 11/1 Goods  Set England

Zurück zum Start Thema:

Anker 10 TRIX 21/53

10/1936 TRIX 21/53 Dampflok für England

10/1936 werden die TRIX B-Loks überarbeitet und vor Allem verstärkt.

Die TRIX 20/51 Dampf-Lok wird ersetzt durch TRIX 20/53 Dampflok. Optisch unterscheidet sich das neue Modell nur leicht von der Vorgänger-Variante.

TRIX 21/53 Damplok für England

TRIX 21053 Speichenrad A_edited.jpg

10/1936 TRIX 21/53 Dampflok für England

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-erstes-sortiment-1935-1936-71.jpg

10/1936 TRIX 11/2 Passenger Train England

Zurück zum Start Thema:

Anker 4 Handmuster TTR

1936/37 Handmuster TRIX TTR England Spielbahn

Handmuster TRIX TTR 0-4-0 Dampflok

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-28.jpg

TRIX TTR Hand

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-29.jpg

TRIX TTR Güterzug

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-30.jpg

Handmuster London Transport Electric - System mit Strom-Schiene

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-30.jpg

Layout mit Handmuster TTR-Bahnhof 1

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-31.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-32.jpg

Layout mit Handmuster TTR-Bahnhof 2

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-entstehung-1932-1936-33.jpg

Zurück zum Start Thema:

Anker 5 TTR Ellok London Transport

10/1937 TRIX TTR 7/530  Ellok LONDON TRANSPORT

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-1.jpg

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Vorbild Ellok LONDON TRANSPORT

Vorbild Ellok LONDON TRANSPORT von 1922

Stromabnahme durch separate parallele Stromschiene

 

Die Stromabnehmer befinden sich aussen an den Drehgestellen unter den hellgrauen Sicheheits-Balken. Sie beziehen den Strom von einer separaten parallelen Stromschiene.

 

Im südlichen England - sowie auf dem Londoner U-Bahnnetz - ist diese Art der Stromzuführung ist noch heute verbreitet. Auf dem Kontinent ist diese Stromzuführung vor Allem bei U- und S-Bahnen üblich.

1907 Die London Metropolitan Railway nehmen 20 "Boxcab"-Elloks in Betrieb für ihre lokbespannten Züge.

Exkurs

  • Boxcab - Form einer Schachtel, Führerstand vorne,

  • Streamline - windschnittige Stromlinien-Form, Führerstand erhöht.

1920 ist geplant, diese Loks auf den neusten Stand aufzurüsten. Ein Umbau misslingt. So entschliesst man sich zu einer Neukonstruktion, unter Verwendung einzelner Teile der Altbau-Elloks .

1922-23 20 Elloks von Metropolitan-Vickers als Neubauten für London Metropolitan Railway

1923 Ellok Nr. 19 "John Wycliffe" - 1322-1384 "dit Doctor Evangelicus", war ein englischer Philosoph, Theologe und Kirchenreformer. Er lehrte in Oxford und war Vorläufer der Reformation.

  • Auslegung als Bo'Bo' Elloks

  • Stromart: 600V Gleichstrom

  • Stromabnahme ab Stromschiene

  • Vmax: 105 km/h

1933 London Transport - London Public Transport Board LPTB

Ein Teil des Schienen-Netzes der Metropolitan Railway im Zentrum Londons wird zur Metropolitan Line von LONDON TRANSPORT.

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Vorgeschichte

08/1935 TRIX EXPRESS 20/52 ist die erste Ellok von TRIX.

 

Fotomontage TRIX 20/52 Ellok - nach nicht realisierten Plänen zur Deutschen BR E 18 mit zentralem Front-Fenster?

Fotomontage Ellok TRIX 20/52 resp. TRIX TTR 21/52, ab 1936 Katalog-Nummer 21/55

Die Fotomontage weicht vom TRIX Modell ab:

  • vier statt fünf Treppen-Tritte

  • Nummer 20 079 statt 20 052

  • Blech-Pantos anderer Machart.

TRIX 20/52 Ellok

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-2.jpg

Ellok TRIX 20/52 resp. TRIX TTR 21/52, ab 1936 Katalog-Nummer 21/55

Das Chassis der Ellok TRIX 20/52 stammt von der TRIX Dampflok 20/51 resp. TRIX TTR 21/51.

Warum nicht dasselbe Chassis für weitere TRIX TTR Loks verwenden?

 

Ursprüngliche Idee: Verwendung Chassis Ellok TRIX 21/55 für geplanten TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

1936 Mein langjähriger TRIX Freund Garry Levefre entdeckte auf einer alten TTR-Aufnahme eine mögliche Verwendung des Chassis der TRIX EXPRESS 21/55, zu sehen auf seiner TRIX Homepage trix-twin.co.uk:

Handmuster oder Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC auf Englischer Anlage von 1936

 

Nachbau von Ton Jongen des TRIX TTR Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC auf Basis TRIX 21/55

Ton Jongen Nachbau Handmuster/Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTIC

Der hier gezeigte Nachbau passt bestens zu den kurzen TRIX TTR Zweiachser Personen-Wagen im Grün  der Southern Railway.

 

Alte Original- und Ersatzteile TRIX EXPRESS in höchster Qualität:

Ton Jongen:   trixexpress@hetnet.nl

Exkurs: 02/1937 Vierachsiger TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-3.jpg

TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

02/1937 TRIX TTR realisieren schlussendlich den Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC in Modellbahn-Manier und nicht als Spielbahn.

Fotomontage Ellok LONDON TRANSPORT

Fotomontage TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT Nr. 17

10/1937 Die TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT erscheint unter Nr. 19

 

  • Das Gehäuse kommt von TRIX Nürnberg

  • Das Dach hat keine Schlitze zur Anbringung von Pantos

  • Die erhabenen Schriften TRIX EXPRESS und 20 052 sind entfernt.

Die Frage, warum nach dem realistischen TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC dieses Spielbahn-Modelll kommt, lässt sich wie folgt beantworten:

  • Die Idee geht zurück auf die Zeit der Entstehung der Ellok TRIX 20/52

  • TRIX war aber aufgrund der grossen Nachfrage erst Mitte 1937 in der Lage, entsprechende Gehäuse-Abwandlungen LONDON TRANSPORT herzustellen oder

  • TRIX TTR stellte das Projekt Ellok LONDON TRANSPORT zu Gunsten des Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC zurück. Der Southern Electric-Triebzug musste nämlich zeitgleich mit dem Vorbild erscheinen - als Teil der Einführungs-Werbung von Southern Railway.

Dazu waren TRIX und TTR erst 1955 in der Lage, die TRIX 261 E 10 003 als erste Bo'Bo' Lok herauszubringen - nach Umstellung auf Gleichstrom:

  • Ein Drehgestell-Abstand näher als beim TRIX TTR 21/56 SOUTHERN ELECTRIC ist wegen des Wechselstrom-Umschalters und der Schaltspule mit Schaltwippe nicht möglich.

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-4.jpg

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Verwendung des Chassis einer Dampf-Lok

Das rechte Antriebsrad hat auf 8 Uhr ein Loch zur Aufnahme einer Kurbelstange und zwischen 1 und 3 Uhr ein Gegengewicht.

Die Lok nur einzeln erhältlich

​​​

Die Lok wurde nur als Einzelstück angeboten. Entsprechende Personen-Wagen gab es nie. Die Lok passte aber gut zu den Englischen TRIX TTR Drehgestell-Personen-Wagen LMS und LNER in der ersten kurzen Ausführung.

TTR England: Nummern-System

TTR hat in seinen Katalogen ein eigenes Nummern-System.

  • 1/.. BR Britisch Railways

  • 2/.. LMS London Midland & Scottish

  • 4/.. LNER London North Eastern Railway

  • 5/.. SR Southern Railway

  • 7/.. LT London Transport

  • 9/.. US Modelle.

Ellok LONDON TRANSPORT mit Vorbild nachempfundenem Personen-Wagen von John Hopkinson

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-twin-ttr-7-530-ellok-london-transport-1937-6.jpg

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT mit einem Personen-Wagen von John Hopkinson

John Hopkinson hat TRIX TTR-Restaurationen, -Replikate und -Nachempfindungen geschaffen, die ihresgleichen suchen! In meiner Sammlung haben die Kunst-Werke von John einen Ehrenplatz.

So bleibt die Erinnerung an diesen langjährigen lieben Freund.

Replikat TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT von Franz Nowack

Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.

Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX  EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.

Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret die die Ellok LONDON TRANSPORT.

Zurück zum Start Thema:

Anker 6 Joint Venture TTR SR

1936/37 Joint Venture TRIX TTR und Southern Railway London

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-1.jpg

06/1937 Werbe-Plakat SOUTHERN ELECTRIC  links , Fotomontage W. J. Bassett-Lowke rechts

Zusammengehen von TRIX TTR und Southern Railway London

Vorbild und Modell entstehen praktisch zeitgleich

Heute spricht man von WIN WIN.

 

  • TRIX TTR möchte seine neue 00-Modellbahn einem breiten Publikumg bekannt machen

  • Southern Railway London SR betreibt PR für seine Vororts-Triebzüge SOUTHERN ELECTRIC.

WIN WIN

  • Beim Vorbild entsteht eines der weltweit leistungsfähigsten Eisenbahn-Netze (15 Minuten-Takt!)

  • Bei TRIX TTR wird der Schritt von Spielbahn zu Modellbahn vollzogen.

 

Das erste massstabsgetreue Modell von TRIX TTR war ein Southern Railway Vororts Elektro-Zug, erhältlich als Set mit Triebwagen und zwei Beiwagen plus Zubehör.

Dieses Set erschien 02/1937 ungefähr fünf Monate vor dem Vorbild.  07/1937 Betriebsaufnahme des Verkehrs auf der neu elektrifizierten Southern Railway-Strecke London-Portsmouth.

Modell-Entwicklung unter Mithilfe der Werbeabteilung SR

 

Das Modell entstand unter Mithilfe der Werbe-Abteilung der Southern Railway.

Werbung von Southern Railway London für  SOUTHERN ELECTRIC

1925 Das weltweit grösste elektrische Vorortsnetz entsteht

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-2.jpg

Plakat SOUTHERN ELECTRIC von 1925

Streckennetz Southern Railway SR - SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-3.jpg

Streckennetz Southern Railway London von 1936

Mitte 1930er Jahre: Plakate SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-4.jpg

Plakat SOUTHERN ELECTRIC von 1935

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-5.jpg

Plakat NORD von 1927

ART DECO Plakate SR

Links das Plakat SOUTHERN ELECTRIC, rechts die "Vorlage".

Der Grafiker

  • Schaute mal kurz über den Kanal auf's Festland, aber

  • schuf ein individuelles einzigartiges Plakat!

  • Plakat SO SWIFTLY HOME ist eine weitere Spielart des Themas - siehe unten rechts

 

"Einen guten Morgen garantiert" und "Abends rasch zu Hause" -

dank SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-6.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-7.jpg

Plakate SOUTHERN ELECTRIC von 1937

06/1937 Werbeplakat SOUTHERN ELECTRIC Elektrifizierung London-Portsmouth

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-8.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-9.jpg

Plakate Elektrifizierung SOUTHERN ELECTRIC London-Portsmouth von 06/1937

Wie verkauft man einen unscheinbaren, biederen Zug?

Den SOUTHERN ELECTRIC-Kompositionen fehlt designmässig wirklich Alles, was im Zeitgeschmack einen richtigen Zug ausmacht:

  • Keine stromlinienförmige Dampflok

  • Kein dynamisches Fauchen und Zittern

  • Keine grossen Triebräder und -Stangen

  • Keine klingenden Namen wie Golden Arrow, Royal Scot oder Flying Scotsman

  • Keine edel wirkenden Dach-Stromabnehmer

Optisch eine Aneinanderreihung von alltäglichen Personenwagen

Der Grafiker arbeitete bei den Plakaten mit Gefühlen:

  • Sicher, pünktlich und erholt an die Arbeit

  • Abends schnell, konfortabel und erholt nach Hause.

Plakat zur Eröffnung der neue Elektrifizierten London-Portsmouth-Strecke

Eigentlich ist der Grafiker überfordert. Er hilft sich mit

  • Blitzen

  • Aufhellen des Grün - Hellere Farben machen dynamisch

  • Verlängerung der Zuges ins Endlose - Symbol für Geschwindigkeit.

Da denkt man schon fast an Darstellungen aus der Griechischen Mythologie

  • Merkur mit seinen Flügeln am Kopf

1938 Und siehe das nächste Plakat vom Folgejahr 1938:

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-10.jpg

Plakat SOUTHERN ELECTRIC mit Merkur-Flügeln von 06/1938

"Liebe Engländer, ....," - doch, der Grafiker kann was und das Plakat spricht mich an!

Packungsgestaltung TRIX TTR Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

1922 W. J. Bassett-Lowke war bereits Initiator der BING Tischbahn 00.

 

Sein Leben war dem Modellbau gewidmet:

 

  • Modelleisenbahnen in allen Spurgrössen ab Spur 0

  • Herstellung von Schiffsmodellen (Nachbauten für Messen) für Schiffslinien, Royal Navy bis zum breiten Publikum

  • Weiterer Modellbau bis zu Trainigskästen für die Army (Vorbereitung Brücke am River Quai für Sappeur-Trainigs, Armee-Fahrzeuge) etc.

Es gelang ihm bei seinen Projekten die richtigen Fachleute beizuziehen und zu motivieren:

  • Henry Greenly war bereits bei der Realisierung der BING Tischbahn 00 dab

Beizug von E. W. Twining bei der Entwicklung des SOUTHERN ELECTRIC als erstes  motorisiertes TRIX TTR Modell mit Drehgestellen

  • E. W. Twining entwickelte mit dem SOUTHERN ELECTRIC das erste motorisierte TRIX TTR Modell mit Drehgestellen.

W. J. Bassett-Lowke als Fotograf und Fototechniker

W. J. Bassett-Lowke hatte die Gabe, als Fotograf und Fototechniker seine Kataloge und Inserate  hervorragend selbst zu gestalten.

Entwurf W. J. Bassett-Lowke zu einer SOUTHERN ELECTRIC-Packung

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-11.jpg

Entwurf Packungs-Deckel TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC von W. J. Bassett-Lowke

Der Entwurf zum Packungs-Deckel TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC von W. J. Bassett-Lowke zeigt dessen grosse künstlerische Begabung.

Packungs-Gestaltung durch Werbe-Abteilung der Southern Railway

Die Werbe-Abteilung der Southern Railway sieht im TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC ein wichtiger Teil ihrer PR-Aktivitäten für Ihr elektrisches Vororts-Netz.

So überlässt Southern Railway nichts dem Zufall und hilft bei der Gestaltung der Modellbahn-Packung.

Packungsdeckel der Werbe-Abteilung SR

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-12.jpg

TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC Packungs-Deckel der Werbeabteilung SR

Packung in edlem Satin-Cover in Southern Grün

Der Packungs-Deckel wäre auch ein wunderschönes Werbe-Plakat für den SOUTHERN ELECTRIC auf der Linie London-Portsmouth gewesen:

  • Karte Südengland

  • Zug fährt von London nach Portsmouth.

Zug-Packung TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-13.jpg

Zug-Packung TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-21056-triebwagen-southern-electric-1937-1.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-twin-joint-venture-with-southern-railway-london-1936-37-14.jpg

TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC in Dreier-Garnitur

Öffentliche Modellbahn-Anlagen Southern Railways mit TRIX TTR Triebzügen SOUTHERN ELECTRIC

Die Southern Railways stellten als PR-Massnahme zur Lancierung der neuen elektrischen Verbindung London-Portsmouth zwei TRIX TTR Modellbahn-Anlagen auf in

  • London Waterloo Station, bedient durch Mitarbeiter von TRIX TTR und im

  • U-Bahnhof London Charing Cross - Ticket-Halle.

TRIX TTR Modellbahn-Anlage SOUTHERN ELECTRIC in London Waterloo Station

TRIX TTR Modellbahn-Anlage SOUTHERN ELECTRIC in Ticket-Halle U-Bahnhof London Charing Cross

TRIX TTR Modellbahn-Anlage SOUTHERN ELECTRIC in Ticket-Halle U-Bahnhof London Charing Cross

Zurück zum Start Thema:

Anker 7 TRIX TTR 21/56 TW SE

02/1937 TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-21056-triebwagen-southern-electric-1937-1.jpg
trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-21056-triebwagen-southern-electric-1937-2.jpg

TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC, unten als TRIX TTR 5/375 in Dreier-Garnitur

Vorbild Elektro-Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

Vorbild Elektro-Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC von 1938

Stromabnahme durch separate parallele Stromschiene

 

Die Stromabnehmer sind jeweils aussen an einem Drehgestell montiert. Sie beziehen den Strom von einer separaten parallel geführten Stromschiene.

 

Im südlichen England, sowie auf dem Londoner U-Bahnnetz, ist diese Art der Stromzuführung noch heute verbreitet. Auf dem Kontinent ist diese Stromzuführung vor Allem bei U- und S-Bahnen üblich.

Vom Vorbild existiert nur noch ein einziges Exemplar.

1938 Elektrischer Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC mit Bremserabteil und Abteil Dritte Klasse

 

  • Auslegung als Bo'2' Triebwagen

  • Baujahr: 1938 - geschaffen für Vierteilige elektrische Vororts-Kompositionen ab 1942.

  • 52 Sitzplätze Dritte Klasse

  • Stromart: 600V Gleichstrom

  • Stromabnahme ab Stromschiene

  • Vmax: 121 km/h

​1923 Durch den Railways Act 1921 entstand die Southern Railway aus

  • London and South Western Railway - LSWR mit Elektro-Betrieb mittels Stromschiene 600V Gleichstrom

  • London, Brighton and South Coast Railway - LB&SCR und

  • South Eastern and Chatham Railway - SE&CR.

1948 wurde die SR von British Rail übernommen. Das Streckennetz der SR beschränkte sich auf den Süden Englands. Nördlich von London besass sie keine einzige Strecke. Somit war die SR die kleinste der sogenannten Big Four - LMS - LNER - GW - SR mit einem Streckennetz von 3'518 km.

Schwerpunkt Personenverkehr

Trotz des kleinen Streckennetzes beförderte sie über ein Viertel aller Eisenbahnpassagiere Englands. Dies war vor allem auf den Pendlerverkehr in der Region London, der am dichtesten bevölkerten Gegend des Landes, zurückzuführen.

Streckennetz Southern Railway SR - SOUTHERN ELECTRIC

Streckennetz Southern Railway London von 1936

 

1936 Die elektrifizierten Strecken sind fett hervorgehoben. Die als geplant markierte Elektrifizierung verzögerte sich zum Teil bis in die späten 1960er Jahre wegen dem 2. Weltkrieg.

 

Elektrische Vororts-Kompositionen als Dreier-Garnitur

1914 beschafft die London and South Western Railway - LSWR als Vorgänger-Bahn 84 als elektrische Vororts-Kompositionen als Dreier-Garnitur, zum Teil aus Umbauten von Wagen Jg. 1907 aus  Dampfbetrieb.

 

Die Kompositionen hatten zwei Triebfahrzeuge mit je aussen einem Führerstand, und in der Mitte den  Beiwagen. Bei den Triebfahrzeugen war je ein Drehgestell angetrieben. Dies ergab in der Dreier-Garnitur die Achsfolge: Bo'2'+ 2'2'+ 2'Bo'.

1923 übernnahm die Southern Railway - SR diese 84 elektrischen Vororts-Kompositionen. Dazu kamen 24 Beiwagen-Paare. Zwischen zwei Dreiteiligen Garnituren eingereiht, war so eine 8-Wagen Komposition möglich.

1923-1941 beschaffte die SR weitere 518 elektrischen Vororts-Züge als Dreier-Garnitur.

1942-48 wurden die Triebfahrzeuge durch Neubauten - das Vorbild-Triebfahrzeug oben ist ein solcher Neubau, entspricht aber äusserlich dem TRIX TTR 21/56 Modell - ersetzt und fuhren neu als Vierteilige Kompositionen.

TRIX TTR 21/56 Elektro-Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

Vorgeschichte

 

Ursprüngliche Idee: Verwendung Chassis Ellok TRIX 21/55 für geplanten TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

1936 Mein langjähriger TRIX-Freund Garry Levefre entdeckte auf einer alten TTR-Aufnahme eine mögliche Verwendung des Chassis der TRIX EXPRESS 21/55, zu sehen auf seiner TRIX Homepage trix-twin.co.uk:

Handmuster oder Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC auf Englischer Anlage von 1936

 

Nachbau von Ton Jongen des TRIX TTR Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC auf Basis TRIX 21/55

Ton Jongen Nachbau Handmuster/Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTIC

Der hier gezeigte Nachbau passt bestens zu den kurzen TRIX TTR Zweiachser Personen-Wagen im Grün  der Southern Railway.

Alte Original- und Ersatzteile TRIX EXPRESS in höchster Qualität

Ton Jongen:   trixexpress@hetnet.nl

02/1937 Vierachsiger TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-21056-triebwagen-southern-electric-1937-3.jpg

TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

Im 02/1937 bringt TRIX TTR den Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC heraus.

  • Das Vorbild erreicht am 08.03.1937 erstmals elektrisch Portmouth

  • Das Modell erscheint 5 Monate vor Einweihung LONDON - PORTSMOUTH als elektrifizierte Strecke.

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-france-express-ttr-21056-triebwagen-southern-electric-1937-4.jpg

TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC