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1935-40 TRIX TWIN TTR England

Text  und Bilder: Peter Anderegg

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11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England - aus Sammlung Toni Matthewman

Inhaltsverzeichnis:

Teil 1: TWIN TRAIN England Spielbahn

W. J. Bassett-Lowke: Mitinitiator TRIX EXPRESS/TTR

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W. J. Bassett-Lowke (1877-1953)

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1922 W. J. Bassett-Lowke war bereits Initiator der BING Tischbahn 00

 

Sein Leben war dem Modellbau gewidmet:

 

  • Modelleisenbahnen in allen Spurgrössen ab Spur 0

  • Herstellung von Schiffsmodellen (Nachbauten für Messen) für Schiffslinien, Royal Navy bis zum breiten Publikum

  • Weiterer Modellbau bis zu Trainigskästen für die Army (Vorbereitung Brücke am River Quai für Sappeur-Trainigs, Armee-Fahrzeuge) etc.

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Es gelang ihm bei seinen Projekten die richtigen Fachleute beizuziehen und zu motivieren:

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  • Henry Greenly war bereits bei der Realisierung der BING Tischbahn 00 dabei

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  • E. W. Twining entwickelte mit dem SOUTHERN ELECTRIC das erste motorisierte TRIX TTR Modell mit Drehgestellen.

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W. J. Bassett-Lowke als Fotograf und Fototechniker

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W. J. Bassett-Lowke hatte die Gabe, als Fotograf und Fototechniker seine Kataloge und Inserate  selbst zu gestalten - mit hervorragendem Ergebnis!

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Bassett-Lowke Ltd., Northhampton England 

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1936 Titelblatt Bassett-Lowke Katalog                        Signete Bassett-Lowke Ltd., Northhampton

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Bassett-Lowke Ltd., Northhampton England 

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Bassett-Lowke war ein englisches Spielzeughersteller-Unternehmen mit Sitz in Northampton

 

1899 Gründung des Unternehmens in Northampton durch Wenman Joseph Bassett-Lowke als Produktions- und Versandhandelsunternehmen, spezialisiert auf

 

 

1900 Erster Katalog von Bassett-Lowke Ltd.

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1908 Eröffnung des ersten Einzelhandelsgeschäfts in High Holborn, London

 

1910 Umwandlung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung

 

Ab 1911 Das Unternehmen erhält regelmäßige Verträge von der Admiralität

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  • Bassett-Lowke ist primär eine Vertriebsorganisation, die Vertragshersteller wie Twining Models und Winteringham Ltd, ebenfalls aus Northampton, beauftragte

  •  Bis zum Ersten Weltkrieg führte das Unternehmen auch Modelle von Bing und Märklin

 

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​Basset-Lowke Produkte

 

Der Name Bassett-Lowke steht hauptsächlich für

 

  • Modelleisenbahnen

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  • Aber das Unternehmen hat auch eine lange Tradition darin, qualifizierte Handwerker damit zu beauftragen, militärische und zivile Wasserlinien-Schiffmodelle im Maßstab 100 Fuß bis 1 Zoll oder im Maßstab 1:1200 aus Holz und Draht herzustellen. Diese detaillierten handgefertigten Wasserlinien-Schiffsmodelle sind bei Schiffsmodellsammlern so begehrt, dass sie oft höhere Preise erzielen als die Bassett-Lowke-Modelleisenbahnen

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  • eniger bekannt ist, dass Bassett-Lowke auch weniger detaillierte Wasserlinien--Schiffsmodelle aus Weißmetall verkaufte:​ Um im Londoner Bassett-Lowke-Laden in der High Holborn Street die grosse Nachfrage nach Wasserlinien-Schiffsmodellen zu befriedigen, schuf das Unternehmen für die  Kunden eine kostengünstigere Linie von Schiffsmodellen aus Weißmetallguss - deren Hersteller Brighton Manufacturing Company - BMC​ mit Sitz in 32 Great St Helens, Londo, in der Nähe vom Bassett-Lowke-Geschäft in der High Holborn Street. Die Schiffsmodelle aus Metall wurden einzeln oder in nummerierten Boxsets verkauft.

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​Basset-Lowke Modelleisenbahnen

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Bassett-Lowke produzierte Züge als Echtdampf-Modelle in einer Spurweite von 15 Zoll (381 mm) bis hin zu Zügen der Spurweiten 2 , 1 und 0 .

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1905 Die erste 15-Zoll-Dampflokomotive, die 1905 auf der Eaton Hall Railway getestet wurde, war Little Giant. Im Gegensatz zu anderen Lokomotiven auf der Strecke handelte es sich um eine Nachildung einer Hauptstreckenlok, gebaut für eine öffentliche Miniatureisenbahn in BlackpoolEs handelte sich um eine 4-4-2 „Atlantic“-Tenderlok im Viertelmaßstab, allerdings nicht um eine exakte Kopie eines bestimmten Prototyps. Diese Lok befindet sich noch immer in Privatbesitz.

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1909 W. J. Bassett-Lowke gründet als Herausgeber zusammen mit Henry Greenly das Model Railways and Locomotives Magazine.

 

1914 produziert Bassett-Lowke eine „Pacific“ 4-6-2 in jeglicher Größe.

 

In den 1920er Jahren führt Bassett-Lowke Produkte in Spur 00 ein: Bing Tabletop. Das Unternehmen lieferte maßgeschneiderte Eisenbahnen, und eine solche Spur-1-Anlage ist in modifizierter Form im Bekonscot Model Village in England erhalten.

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Ab 1935: Bassett-Lowke importiert TRIX EXPRESS in Spur 00 als:

 

  • TWIN TRAIN

  • TWIN EXPRESS

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TTR - TRIX TWIN Railways

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Ab 1936: Bassett-Lowke entwickelt auf dem Chassis von verschiedenen TRIX EXPRESS-Modellen  eine eigene Englische Modellpalette in Spur 00, erweitert um Modelle nach  Amerikanischen Vorbildern.

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  • ​Import von Deutschen TRIX EXPRESS-Loks​

  • Entfernung Gehäuse und Tender

  • Umbauten am Chassis

  • TTR-Gehäuse, TTR-Tender und Anpassungen

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Dieses unverständliche Vorgehen war nötig, da Englische Importbeschränkungen die Einfuhr einzelner Fabrikationsteile/Halbfabrikate untersagten.

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​Ende 1950-er: Niedergang von Bassett-Lowke Ltd.

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  • Die Leute stöberten im kostenlosen Katalog des Unternehmens und kauften woanders ähnliche oder nahezu identische Artikel zu niedrigeren Preisen

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  • Das Interesse an technischem Spielzeug ging Ende der 1950er Jahre und in den 1960er Jahren noch stärker zurück - identische Entwicklung bei US-Firmen AC Gilbert Company und Lionel Corp.

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1964 Einstellung Einzelhandelsverkauf, Verkauf Geschäfte, z.B. in High Holborn in London an Beatties .

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1965 Das Unternehmen wird eingestellt

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1966 Übernahme durch die Herren Riley und Derry, wobei der Firmenname beibehalten wird

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1980er-Jahre Übernahme Unternehmen durch den Geschäftsmann Nigel Turner, Northampton -   bekannt für Turner's Musical Merry-Go-Round

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1992 der Name wurde von Bassett-Lowkes (SM) Ltd in Turners Models Limited geändert

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1996 Corgi kauft den Markennamen Bassett Lowke und verlegt das Unternehmen von Northampton nach Leicester, England

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2008 Hornby übernimmt Corgi und produziert weiterhin unter dem Namen Bassett-Lowke

TRIX TWIN in THE BASSETT-LOWKE STORY by Roland Fuller (1984)

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Doppelseite TRIX TWIN in THE BASSETT-LOWKE STORY by Roland Fuller (1984)

TRIX TWIN in THE BASSETT-LOWKE STORY by Roland Fuller (1984)

 

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Roland Fuller ist Zeitzeuge, später sogar Direktor von Basset-Lowke LTD. Er schildert die Geschichte von TRIX TWIN als Zeitzeuge und in seiner persönlichen Optik:

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  • Wie im Fall der Bing-00-Spur-Eisenbahnen von 1922 war W. J. Bassett-Lowke die treibende Kraft bei der Entstehung von TRIX TWIN

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  • Obwohl die berühmte Firma Bing ernsthafte Handelsschwierigkeiten hatte und die Produktion für Bassett-Lowke eingestellt hatte, blieb W. J. Bassett-Lowke in Kontakt mit Stefan Bing, seinem Sohn Franz Bing, sowie ihren Partnern Hermann G. Oppenheim und Max Erlanger, mit ihrem gemeinsamen einem neuen Unternehmen VSN - Vereinigte Spielwarenfabriken Nürnberg GmbH unter dem Namen TRIX firmierten

  • Das erste Produkt der neuen Firma VSN war der TRIX Metallbau-Kasten, eine geniale Variante des Meccano-Konstruktions-Spielzeugs, bestehend aus perforierten Metallstreifen mit viel mehr Löchern, die eine größere Anpassungsfähigkeit in der Anwendung ermöglichen

    • Der genialste Faktor war jedoch, dass die verschiedenen Grundsätze alle zu 6d (2 Pennies) verkauft werden konnten, was es zu einem starken Kandidaten für den Verkauf in der ausgedehnten Kette von Woolworth-Läden macht, die zu diesem Zeitpunkt Waren nur innerhalb des Höchstpreises von 6 Cent verkaufte

  • Die Firma Trix suchte jedoch nach anderen Ideen, und W. J. Bassett-Lowke drängte sie, die Produktion eines Eisenbahnsystems der Spurweite 00 in Betracht zu ziehen

    • Wer das ausgeklügelte Prinzip der Zwei-Zug-Steuerung erfunden hat, ist nicht bekannt - aber leider wurde die Chance, ein maßstabsgetreues System zu bauen, vertan. Es war nicht verwunderlich, dass die Deutschen weiterhin grobe, schwere Spurkranzräder verwenden wollten, um auch auf unebener Strecke einen störungsfreien Lauf zu gewährleisten

    • Es wurde jedoch nicht gewürdigt, dass die 00-Bahn klein genug war, um auf einer Tischplatte verwendet zu werden, und dass damit nahezu perfekte Bedingungen geschaffen waren, um den erfolgreichen Einsatz von feineren Rädern und Schienen zu ermöglichen

- Diese Sichtweise teile ich nicht, auch wenn sie in der Literatur hundert mal abgeschrieben worden ist: Die beidseitung isolierten Wagenräder waren aus Bakelit: Es war in den 1930-er Jahren einfach noch nicht möglich, schmalere Spurkränze aus dem relativ spröden Kunststoff herzustellen, auch wenn man das gerne gemacht hätte....

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  • Die ersten handgefertigten Muster wurden sie Stefan Kahn - vormals Mitarbeiter der untergegangenen Firma Bing, bei der Firma VSN nun Produktionsleiter - nach London gebracht, um die Meinung der Bassett-Lowke-Belegschaft einzuholen

  • Alle Beteiligten waren überzeugt, dass das Rollmaterial trotz der Vorbildwahl von Modellen von Continental-Strecken sich gut verkaufen lässt

    • Der Wunsch  blieb, die Räder und die Spurkränze entsprechend den Proportionen zu verfeinern, wie  damals bei Herstellern der Spur 00 üblich. Kahn hielt an den bewährten isolierten Wagenräder waren aus Bakelit fest

    • Die Stimmen der Kritiker gingen jedoch in den Wellen des Erfolgs unter, denn als TRIX 1935 von Bassett-Lowke auf Alleinkonzessionsbasis importiert wurde, sorgte die Modellbahn mit Zwei-Zug-Steuerung für Furore und verkaufte sich enorm

 

1938 Stefan Kahn und Franz Bing emigrierten als waren Deutsche Juden nach England. Bassett-Lowke konnte mit seinen vielen Kontakten unterstützen: Sie liessen sich in der Clerkenwell Road nieder und waren in der Lage, durch einige komplizierte Vorkehrungen zunächst eine anglisierte Version der TRIX   L.M.S. 4-4-0 Tenderlokomotive zu importieren und dann in Northampton zu produzieren. Dann kamen zwei "Pacific" 4-6-2 Typen in L.M.S. und L.N.E.R. dazu, beide etwas zu gross wegen der Unterbringung des etwas gross proportionierten Mechanismus.

  • Das einzigartige Steuerungssystem und der schnelle Aufbau von Anlagen auf einem grösseren Tisch garantieren für einen beträchtlichen Geschäfteserfolg

  • Die Verbindung der Marken Bassett-Lowke und TRIX blieb nicht ohne Wirkung

    • Als Ergebnis erlebte dank TRIX TWIN das Londoner Geschäft Bassett-Lowke eine massive Umsatzsteigerung, gepaart mit in den 1930er Jahren produzierten den Spur 0-Topmodellen von Bassett-Lowke

    • Kurzum: 1935 mit TRIX TWIN leitete ein für Bassett-Lowke Ltd. eine profitable Periode ein, die bis 1939 (Kriegsbeginn) andauerte

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Bilderbogen TRIX TWIN in THE BASSETT-LOWKE STORY by Roland Fuller

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1935-37 TWIN TRAIN Kataloge von W.J. Bassett-Lowke

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11/1935 1. TWIN TRAIN Katalog      04/1936 2. TWIN TRAIN Katalog     03/1937 3. TWIN TRAIN Katalog 

11/1935 1. TWIN TRAIN Katalog von W.J. Bassett-Lowke

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11/1935 Titelblatt 1. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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  • Interessantes Detail auf Titelblatt: TRIX 21/52 Ellok Prototyp

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11/1935 Detail auf Titelblatt TWIN TRAIN in 1. Katalog von W. J. Bassett-Lowke: 21/52 Ellok

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11/1935 Tender-Anschrift TWIN TRAIN in 1. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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11/1935 Innenseite 1. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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11/1935 Aussenseite 1. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

04/1936 2. TWIN TRAIN Katalog von W.J. Bassett-Lowke

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04/1936 Titelblatt 2. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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04/1936 Innenseite 2. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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04/1936 Aussenseite 2. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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  • Interessantes Detail auf Aussenseite links unten: TRIX 21/52 Ellok Prototyp  nach "Schweizer Standard-Design"

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04/1936 TRIX 21/52 Ellok Prototyp  nach Schweizer Standard-Design im 2. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

03/1937 3. TWIN TRAIN Katalog von W.J. Bassett-Lowke

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03/1937 Titelblatt 3. Katalog von W. J. Bassett-Lowke - die Spielbahnmodelle sind neu nach Englischen Vorbildern: LNER - LMS - NE - SR

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  • Interessantes Detail auf Titelblatt: TRIX SOUTHERN ELECTRIC B-Triebwagen

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04/1937 Detail auf Titelblatt TWIN TRAIN in 3. Katalog von W. J. Bassett-Lowke: SOUTHERN ELECTRIC B-Triebwagen

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03/1937 Innenseite 3. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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03/1937 Innenseite 3. Katalog von W. J. Bassett-Lowke

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  • Spielbahnmodelle neu nach Englischen Vorbildern: LNER - LMS - SR - NE

1935 Handmuster TRIX TWIN England Spielbahn

Handmuster TRIX EXPRESS 21/51 Dampflok - Schrift von Hand

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Handmuster TE 21/51 Dampflok als TWIN EXPRESS in der Hand von W. J. Bassett-Lowke

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TRIX TWIN Anlage 1

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TRIX TWIN Anlage 2

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Handmuster TTR-Bahnhof - TRIXBURG

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Handmuster TWIN EXPRESS Güter-Zug

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TRIX EXPRESS Züge: Wagen England/USA/Russland

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Pack-Wagen England

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Personen-Wagen USA

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Güter-Wagen Russland

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TRIX EXPRESS 21/51 Dampflok - Version mit Speichenrädern

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11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England mit Passenger Train

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11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England - aus Sammlung Toni Matthewman

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11/1935 TRIX 21/51 Dampflok für England: 1. Tender TR I X EXPRESS, 2. Tender TWIN EXPRESS

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11/1935 TRIX 21/151 Schnellzug-Packwagen England, aufgedruckte Nummer 21/151

 

- Es gibt auch einzelne Exemplare mit Dachaufbau:

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11/1935 TRIX 21/151 Schnellzug-Packwagen England mit Dachaufbau, Nummer 21/151

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11/1935 TRIX 20/152 Schnellzug-Wagen England 1. Klasse, aufgedruckte Nummer 21/152

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11/1935 TRIX 11/1 Packungs-Deckel

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11/1935 TRIX 11/1 Goods Set England

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11/1935 TRIX 11/2 Passenger Train England

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11/1935 TRIX 21/51 mit Tender TWIN EXPRESS

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TRIX 21/51 mit Tendern TRIX EXPRESS und TWIN EXPRESS

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Im November 1935 präsentiert Wenman Joseph Bassett-Lowke in England TRIX EXPRESS unter der Marke TWIN TRAIN.

 

Die erste von TRIX Nürnberg für England produzierte Lok war die TRIX 21/51 Dampflok in grüner Farbe.

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Tender TRIX EXPRESS

 

Die TRIX 21/51 Dampflok hat immer einen Tender mit der Anschrift TR I X EXPRESS.

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Tender TR I X EXPRESS

Bei der Schrift fällt auf, dass die Buchstaben R I X von TRIX weiter auseinanderliegen als beim  EXPRESS. Dazu sind die Buchstaben R I X von Hand geschrieben. Man sieht eine Lackkorrektur: Hier wurde etwas überschrieben.

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Hier die Schrift vergrössert:

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Tender TR I X EXPRESS:    R I X von Hand geschrieben:

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  • R links von Hand aufgemalt

  • R rechts - bei EXPRESS - gedruckt

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Tender TWIN EXPRESS: Die gesamte Beschriftung ist gedruckt

Das Tenderblech war also ursprünglich mit TWIN EXPRESS bedruckt!

Warum existieren praktisch keine Tender TWIN EXPRESS?

 

TWIN EXPRESS-Tender mit WIN ausgekratzt

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Vor einigen Monaten besuchte ich meinen Trix Freund Ueli Leibacher und erhielt die Erlaubnis, Fotos von folgendem Tender zu machen. Der Tender stammt aus der vormaligen Sammlung von Henry Marthaler:

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Tender TWIN EXPRESS mit ausgekratztem WIN

 

​Die Buchstaben WIN sind auf beiden Tender-Seiten durch ein Reiss-Werkzeug bis auf das Blech durchgekratzt.

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Die Tender-Bleche wurden in England bedruckt und dann nach Deutschland gesandt. Produziert wurde die 21/51 Dampflok in Nürnberg. So konnte man die richtige Farbgebung in Southern-Grün sicherstellen. TRIX und TTR wiederholten dieses Verfahren 1937 beim TTR 21/56 Southern Electric-Triebwagen - wieder  in Nürnberg produziert. Die dazu gehörenden Southern-Wagen sind in England hergestellt.

 

Auf den englischen Blechen hiess es TWIN EXPRESS. In Nürnberg wurde das WIN durchgekratzt, übermalt und beschriftet mit R I X. Also neu und richtig: T R I X EXPRESS.

 

Die unversehrte Schrift TWIN EXPRESS ist nur zwei Mal aufgetaucht. Darum versuchen Sammler immer wieder, die Übermalung R I X vorsichtig zu entfernen - aber erfolglos:  Die Buchstaben WIN wurden mittels Kratzen komplett zerstört vor dem Übermalen.

 

Warum TRIX EXPRESS und nicht TWIN EXPRESS / TWIN TRAIN?

 

Wenman Joseph Bassett-Lowke präsentierte die TRIX EXPRESS Spielbahn in einem eigenen Katalog als TWIN TRAIN.

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Tender-Anschrift TWIN TRAIN in Katalog 11/1935 von W. J. Bassett-Lowke - Titelblatt kleines  Bild

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20/51 mit Tender-Anschrift TWIN EXPRESS auf Werbe-Aufnahme von Bassett-Lowke -  Tender-Beschriftung von Hand

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​W. J. Bassett-Lowke war - nebst Henry Greenly - ein wichtiger Vordenker und Mit-Entwickler von TRIX EXPRESS. Aber Basset-Lowke war nicht Alleinimporteur in England. Auch der Londoner Spielwaren-Händler Hamleys bot das TRIX-Sortiment an, aber unter dem Original-Namen TRIX EXPRESS. So ist verständlich, dass TRIX Nürnberg nur einen einzigen Marken-Namen wollte.

 

​Zur Ziffernfolge "5 3 9 1"

 

Wir lesen von rechts nach links: 1935 - Schaffung TRIX EXPRESS.

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10/1936 TRIX 21/53 Tender mit Spuren Schrift TWIN EXPRESS

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TRIX 21/53 mit Tender TRIX EXPRESS, auf welchem die Übermalung R I X zu schmal ausgefallen ist

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Im November 1935 präsentiert Wenman Joseph Bassett-Lowke in England TRIX EXPRESS unter der Marke TWIN TRAIN.

 

Die zweite von TRIX Nürnberg für England produzierte Lok war die TRIX 21/53 Dampflok in grüner Farbe.

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Tender TRIX EXPRESS

 

Die TRIX 21/53 Dampflok hat wie die TRIX 21/51 immer einen Tender mit der Anschrift TR I X EXPRESS.

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Tender einer TRIX 21/53 linke Seite TR I X EXPRESS, auf welchem die Übermalung R I X zu schmal ausgefallen ist

 

Bei der Schrift fällt auf, dass die Buchstaben R I X von TRIX weiter auseinanderliegen als beim  EXPRESS. Dazu sind die Buchstaben R I X von Hand geschrieben. Man sieht eine Lackkorrektur: Hier wurde etwas überschrieben.

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  • Übermalung zu schmal ausgefallen

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Hier die Schrift vergrössert:

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Tender TR I X EXPRESS:    R I X von Hand geschrieben:

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  • R links von Hand aufgemalt

  • R rechts - bei EXPRESS - gedruckt

  • Übermalung zu schmal ausgefallen - man sieht unten Reste der ursprünglichen Schrift WIN

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Tender ohne Übermalung

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  • Hervorhebung der Reste der ursprünglichen Buchstaben W I N - je unterer Schenkel:

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Tender TR I X EXPRESS:    Übermalung R I X abgedeckt. Es bleiben die unteren Schenkel der Urspungsschrift mit den Buchstaben W I N

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Ergänzung der unteren Schenkel der Ursprungsschrift:

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Tender TWIN EXPRESS:    unteren Schenkel der Ursprungsschrift ergänzt mit den Buchstaben W I N

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Tender TWIN EXPRESS in Ursprungsschrift:

 

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Originaltender TRIX 21/51 TWIN EXPRESS - siehe vorheriger Beitrag: Die gesamte Beschriftung ist gedruckt

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Tender-Anschrift TWIN TRAIN in Katalog 11/1935 von W. J. Bassett-Lowke - Titelblatt kleines  Bild

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20/51 mit Tender-Anschrift TWIN EXPRESS auf Werbe-Aufnahme von Bassett-Lowke -  Tender-Beschriftung von Hand

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​W. J. Bassett-Lowke war - nebst Henry Greenly - ein wichtiger Vordenker und Mit-Entwickler von TRIX EXPRESS. Aber Bassett-Lowke war nicht Alleinimporteur in England. Auch der Londoner Spielwaren-Händler Hamleys bot das TRIX-Sortiment an, aber unter dem Original-Namen TRIX EXPRESS. So ist verständlich, dass TRIX Nürnberg nur einen einzigen Marken-Namen wollte.

 

​Zur Ziffernfolge "5 3 9 1"

 

Wir lesen von rechts nach links: 1935 - Schaffung TRIX EXPRESS.

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10/1936 TRIX 21/53 Dampflok für England

10/1936 werden die TRIX B-Loks überarbeitet und vor Allem verstärkt.

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Die TRIX 20/51 Dampf-Lok wird ersetzt durch TRIX 20/53 Dampflok. Optisch unterscheidet sich das neue Modell nur leicht von der Vorgänger-Variante.

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TRIX 21/53 Damplok für England

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10/1936 TRIX 21/53 Dampflok für England

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10/1936 TRIX 11/2 Passenger Train England

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Teil 2: TTR TRIX-TWIN  Railway England Spielbahn

1936/37 Handmuster TRIX TTR England Spielbahn

Handmuster TRIX TTR 0-4-0 Dampflok

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TRIX TTR Hand

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TRIX TTR Güterzug

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Handmuster London Transport Electric - System mit Strom-Schiene

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Layout mit Handmuster TTR-Bahnhof 1

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Layout mit Handmuster TTR-Bahnhof 2

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10/1937 TRIX TTR 7/530  Ellok LONDON TRANSPORT

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TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Vorbild Ellok LONDON TRANSPORT

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Vorbild Ellok LONDON TRANSPORT von 1922

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Stromabnahme durch separate parallele Stromschiene

 

Die Stromabnehmer befinden sich aussen an den Drehgestellen unter den hellgrauen Sicheheits-Balken. Sie beziehen den Strom von einer separaten parallelen Stromschiene.

 

Im südlichen England - sowie auf dem Londoner U-Bahnnetz - ist diese Art der Stromzuführung ist noch heute verbreitet. Auf dem Kontinent ist diese Stromzuführung vor Allem bei U- und S-Bahnen üblich.

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1907 Die London Metropolitan Railway nehmen 20 "Boxcab"-Elloks in Betrieb für ihre lokbespannten Züge.

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Exkurs

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  • Boxcab - Form einer Schachtel, Führerstand vorne,

  • Streamline - windschnittige Stromlinien-Form, Führerstand erhöht.

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1920 ist geplant, diese Loks auf den neusten Stand aufzurüsten. Ein Umbau misslingt. So entschliesst man sich zu einer Neukonstruktion, unter Verwendung einzelner Teile der Altbau-Elloks .

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1922-23 20 Elloks von Metropolitan-Vickers als Neubauten für London Metropolitan Railway

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1923 Ellok Nr. 19 "John Wycliffe" - 1322-1384 "dit Doctor Evangelicus", war ein englischer Philosoph, Theologe und Kirchenreformer. Er lehrte in Oxford und war Vorläufer der Reformation.

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  • Auslegung als Bo'Bo' Elloks

  • Stromart: 600V Gleichstrom

  • Stromabnahme ab Stromschiene

  • Vmax: 105 km/h

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1933 London Transport - London Public Transport Board LPTB

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Ein Teil des Schienen-Netzes der Metropolitan Railway im Zentrum Londons wird zur Metropolitan Line von LONDON TRANSPORT.

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

Vorgeschichte

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08/1935 TRIX EXPRESS 20/52 ist die erste Ellok von TRIX.

 

Fotomontage TRIX 20/52 Ellok - nach nicht realisierten Plänen zur Deutschen BR E 18 mit zentralem Front-Fenster?

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Fotomontage Ellok TRIX 20/52 resp. TRIX TTR 21/52, ab 1936 Katalog-Nummer 21/55

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Die Fotomontage weicht vom TRIX Modell ab:

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  • vier statt fünf Treppen-Tritte

  • Nummer 20 079 statt 20 052

  • Blech-Pantos anderer Machart.

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TRIX 20/52 Ellok

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Ellok TRIX 20/52 resp. TRIX TTR 21/52, ab 1936 Katalog-Nummer 21/55

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Das Chassis der Ellok TRIX 20/52 stammt von der TRIX Dampflok 20/51 resp. TRIX TTR 21/51.

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Warum nicht dasselbe Chassis für weitere TRIX TTR Loks verwenden?

 

Ursprüngliche Idee: Verwendung Chassis Ellok TRIX 21/55 für geplanten TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

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03/1937 Auf dem Titelbild des Bassett-Lowke TWIN TRAIN-Katalog März 1937 ist der folgende SOUTHERN ELECTRIC B-Triebwagen abgebildet:

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Handmuster oder Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC auf Englischer Anlage von 1937

 

Nachbau von Ton Jongen des TRIX TTR Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC auf Basis TRIX 21/55

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Ton Jongen Nachbau Handmuster/Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTIC

​

Der hier gezeigte Nachbau passt bestens zu den kurzen TRIX TTR Zweiachser Personen-Wagen im Grün  der Southern Railway.

 

Alte Original- und Ersatzteile TRIX EXPRESS in höchster Qualität:

Ton Jongen:   trixexpress@hetnet.nl

​

​

Exkurs: 02/1937 Vierachsiger TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

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TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

​

02/1937 TRIX TTR realisieren schlussendlich den Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC in Modellbahn-Manier und nicht als Spielbahn.

​

Fotomontage Ellok LONDON TRANSPORT

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Fotomontage TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT Nr. 17

​

10/1937 Die TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT erscheint unter Nr. 19

 

  • Das Gehäuse kommt von TRIX Nürnberg

  • Das Dach hat keine Schlitze zur Anbringung von Pantos

  • Die erhabenen Schriften TRIX EXPRESS und 20 052 sind entfernt.

​

Die Frage, warum nach dem realistischen TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC dieses Spielbahn-Modelll kommt, lässt sich wie folgt beantworten:

​

  • Die Idee geht zurück auf die Zeit der Entstehung der Ellok TRIX 20/52

  • TRIX war aber aufgrund der grossen Nachfrage erst Mitte 1937 in der Lage, entsprechende Gehäuse-Abwandlungen LONDON TRANSPORT herzustellen oder

  • TRIX TTR stellte das Projekt Ellok LONDON TRANSPORT zu Gunsten des Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC zurück. Der Southern Electric-Triebzug musste nämlich zeitgleich mit dem Vorbild erscheinen - als Teil der Einführungs-Werbung von Southern Railway.

​

Dazu waren TRIX und TTR erst 1955 in der Lage, die TRIX 261 E 10 003 als erste Bo'Bo' Lok herauszubringen - nach Umstellung auf Gleichstrom:

​

  • Ein Drehgestell-Abstand näher als beim TRIX TTR 21/56 SOUTHERN ELECTRIC ist wegen des Wechselstrom-Umschalters und der Schaltspule mit Schaltwippe nicht möglich.

​

TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT

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TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT - Rad rechts Dampflokrad

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Verwendung des Chassis einer Dampf-Lok

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Das rechte Antriebsrad hat auf 8 Uhr ein Loch zur Aufnahme einer Kurbelstange und zwischen 1 und 3 Uhr ein Gegengewicht.

​

Die Lok nur einzeln erhältlich

​​​​

​Die Lok wurde nur als Einzelstück angeboten. Entsprechende Personen-Wagen gab es nie. Die Lok passte aber gut zu den Englischen TRIX TTR Drehgestell-Personen-Wagen LMS und LNER in der ersten kurzen Ausführung.

​

TTR England: Nummern-System

​

TTR hat in seinen Katalogen ein eigenes Nummern-System.

​

  • 1/.. BR Britisch Railways

  • 2/.. LMS London Midland & Scottish

  • 4/.. LNER London North Eastern Railway

  • 5/.. SR Southern Railway

  • 7/.. LT London Transport

  • 9/.. US Modelle

  • 11/.. DR â€‹Deutsche Reichsbahn

​

Ellok LONDON TRANSPORT mit Vorbild nachempfundenem Personen-Wagen von John Hopkinson

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TRIX TTR 7/530 Ellok LONDON TRANSPORT mit einem Personen-Wagen von John Hopkinson

​

John Hopkinson hat TRIX TTR-Restaurationen, -Replikate und -Nachempfindungen geschaffen, die ihresgleichen suchen! In meiner Sammlung haben die Kunst-Werke von John einen Ehrenplatz.

​

So bleibt die Erinnerung an diesen langjährigen lieben Freund.

Replikat TRIX TTR Ellok LONDON TRANSPORT von Franz Nowack

Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.

​

Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX  EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.

​

Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret die die Ellok LONDON TRANSPORT.

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Teil 3: TTR TRIX-TWIN  Railway England Modellbahn

1936/37 Joint Venture TRIX TTR und Southern Railway London

Model Southern Electric 1.jpg

06/1937 Werbe-Plakat SOUTHERN ELECTRIC  links , Fotomontage W. J. Bassett-Lowke rechts

Zusammengehen von TRIX TTR und Southern Railway London

Vorbild und Modell entstehen praktisch zeitgleich

​

Heute spricht man von WIN WIN.

 

  • TRIX TTR möchte seine neue 00-Modellbahn einem breiten Publikumg bekannt machen

  • Southern Railway London SR betreibt PR für seine Vororts-Triebzüge SOUTHERN ELECTRIC.

​

WIN WIN

​

  • Beim Vorbild entsteht eines der weltweit leistungsfähigsten Eisenbahn-Netze (15 Minuten-Takt!)

  • Bei TRIX TTR wird der Schritt von Spielbahn zu Modellbahn vollzogen.

 

Das erste massstabsgetreue Modell von TRIX TTR war ein Southern Railway Vororts Elektro-Zug, erhältlich als Set mit Triebwagen und zwei Beiwagen plus Zubehör.

​

Dieses Set erschien 02/1937 ungefähr fünf Monate vor dem Vorbild.  07/1937 Betriebsaufnahme des Verkehrs auf der neu elektrifizierten Southern Railway-Strecke London-Portsmouth.

​

Modell-Entwicklung unter Mithilfe der Werbeabteilung SR

 

Das Modell entstand unter Mithilfe der Werbe-Abteilung der Southern Railway.

Werbung von Southern Railway London für  SOUTHERN ELECTRIC

1925 Das weltweit grösste elektrische Vorortsnetz entsteht

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Plakat SOUTHERN ELECTRIC von 1925

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Streckennetz Southern Railway SR - SOUTHERN ELECTRIC

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Streckennetz Southern Railway London von 1936

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Mitte 1930er Jahre: Plakate SOUTHERN ELECTRIC

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Plakat SOUTHERN ELECTRIC von 1935

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Plakat NORD von 1927

ART DECO Plakate SR

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Links das Plakat SOUTHERN ELECTRIC, rechts die "Vorlage".

​

Der Grafiker

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  • Schaute mal kurz über den Kanal auf's Festland, aber

  • schuf ein individuelles einzigartiges Plakat!

  • Plakat SO SWIFTLY HOME ist eine weitere Spielart des Themas - siehe unten rechts

 

EINEN GUTEN MORGEN GARANTIERT und ABENDS RASCH NACH HAUSE - dank SOUTHERN ELECTRIC

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Plakate SOUTHERN ELECTRIC von 1937

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06/1937 Werbeplakat SOUTHERN ELECTRIC Elektrifizierung London-Portsmouth

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Plakate Elektrifizierung SOUTHERN ELECTRIC London-Portsmouth von 06/1937

​

Wie verkauft man einen unscheinbaren, biederen Zug?

​

Den SOUTHERN ELECTRIC-Kompositionen fehlt designmässig wirklich Alles, was im Zeitgeschmack einen richtigen Zug ausmacht:

​

  • Keine stromlinienförmige Dampflok

  • Kein dynamisches Fauchen und Zittern

  • Keine grossen Triebräder und -Stangen

  • Keine klingenden Namen wie Golden Arrow, Royal Scot oder Flying Scotsman

  • Keine edel wirkenden Dach-Stromabnehmer

​

Optisch eine Aneinanderreihung von alltäglichen Personenwagen

​

Der Grafiker arbeitete bei den Plakaten mit Gefühlen:

​

  • Sicher, pünktlich und erholt an die Arbeit

  • Abends schnell, konfortabel und erholt nach Hause.

​

Plakat zur Eröffnung der neue Elektrifizierten London-Portsmouth-Strecke

​

Eigentlich ist der Grafiker überfordert. Er hilft sich mit

​

  • Blitzen

  • Aufhellen des Grün - Hellere Farben machen dynamisch

  • Verlängerung der Zuges ins Endlose - Symbol für Geschwindigkeit.

​

Da denkt man schon fast an Darstellungen aus der Griechischen Mythologie

​

  • Merkur mit seinen Flügeln am Kopf

​

1938 Und siehe das nächste Plakat vom Folgejahr 1938:

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06/1938 Plakat SOUTHERN ELECTRIC mit Merkur-Flügeln

​

"Liebe Engländer, ....," - doch, der Grafiker kann was und das Plakat spricht mich an!

Packungsgestaltung TRIX TTR Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

1922 W. J. Bassett-Lowke war bereits Initiator der BING Tischbahn 00.

 

Sein Leben war dem Modellbau gewidmet:

 

  • Modelleisenbahnen in allen Spurgrössen ab Spur 0

  • Herstellung von Schiffsmodellen (Nachbauten für Messen) für Schiffslinien, Royal Navy bis zum breiten Publikum

  • Weiterer Modellbau bis zu Trainigskästen für die Army (Vorbereitung Brücke am River Quai für Sappeur-Trainigs, Armee-Fahrzeuge) etc.

​

Es gelang ihm bei seinen Projekten die richtigen Fachleute beizuziehen und zu motivieren:

​

  • Henry Greenly war bereits bei der Realisierung der BING Tischbahn 00 dab

​

Beizug von E. W. Twining bei der Entwicklung des SOUTHERN ELECTRIC als erstes  motorisiertes TRIX TTR Modell mit Drehgestellen

​

  • E. W. Twining entwickelte mit dem SOUTHERN ELECTRIC das erste motorisierte TRIX TTR Modell mit Drehgestellen.

​

W. J. Bassett-Lowke als Fotograf und Fototechniker

​

W. J. Bassett-Lowke hatte die Gabe, als Fotograf und Fototechniker seine Kataloge und Inserate  hervorragend selbst zu gestalten.

​

Entwurf W. J. Bassett-Lowke zu einer SOUTHERN ELECTRIC-Packung

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Entwurf Packungs-Deckel TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC von W. J. Bassett-Lowke

​

Der Entwurf zum Packungs-Deckel TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC von W. J. Bassett-Lowke zeigt dessen grosse künstlerische Begabung.

​

Packungs-Gestaltung durch Werbe-Abteilung der Southern Railway

​

Die Werbe-Abteilung der Southern Railway sieht im TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC ein wichtiger Teil ihrer PR-Aktivitäten für Ihr elektrisches Vororts-Netz.

​

So überlässt Southern Railway nichts dem Zufall und hilft bei der Gestaltung der Modellbahn-Packung.

​

Packungsdeckel der Werbe-Abteilung SR

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TRIX TTR SOUTHERN ELECTRIC Packungs-Deckel der Werbeabteilung SR

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Packung in edlem Satin-Cover in Southern Grün

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Der Packungs-Deckel wäre auch ein wunderschönes Werbe-Plakat für den SOUTHERN ELECTRIC auf der Linie London-Portsmouth gewesen:

​

  • Karte Südengland

  • Zug fährt von London nach Portsmouth.

​​

​

Zug-Packung TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

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Zug-Packung TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

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Kopie von Kopie von 45 1_edited.jpg

TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC in Dreier-Garnitur

Öffentliche Modellbahn-Anlagen Southern Railways mit TRIX TTR Triebzügen SOUTHERN ELECTRIC

Die Southern Railways stellten als PR-Massnahme zur Lancierung der neuen elektrischen Verbindung London-Portsmouth zwei TRIX TTR Modellbahn-Anlagen auf in

​

  • London Waterloo Station, bedient durch Mitarbeiter von TRIX TTR und im

  • U-Bahnhof London Charing Cross - Ticket-Halle.

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TRIX TTR Modellbahn-Anlage SOUTHERN ELECTRIC in London Waterloo Station

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TRIX TTR Modellbahn-Anlage SOUTHERN ELECTRIC in Ticket-Halle U-Bahnhof London Charing Cross

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02/1937 TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

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TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC, unten als TRIX TTR 5/375 in Dreier-Garnitur

Vorbild Elektro-Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

Vorbild Southern Electric Triebwagen C 1

Vorbild Elektro-Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC von 1938

​

Stromabnahme durch separate parallele Stromschiene

 

Die Stromabnehmer sind jeweils aussen an einem Drehgestell montiert. Sie beziehen den Strom von einer separaten parallel geführten Stromschiene.

 

Im südlichen England, sowie auf dem Londoner U-Bahnnetz, ist diese Art der Stromzuführung noch heute verbreitet. Auf dem Kontinent ist diese Stromzuführung vor Allem bei U- und S-Bahnen üblich.

​

Vom Vorbild existiert nur noch ein einziges Exemplar.

​

1938 Elektrischer Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC mit Bremserabteil und Abteil Dritte Klasse

 

  • Auslegung als Bo'2' Triebwagen

  • Baujahr: 1938 - geschaffen für Vierteilige elektrische Vororts-Kompositionen ab 1942.

  • 52 Sitzplätze Dritte Klasse

  • Stromart: 600V Gleichstrom

  • Stromabnahme ab Stromschiene

  • Vmax: 121 km/h

​

​1923 Durch den Railways Act 1921 entstand die Southern Railway aus

​

  • London and South Western Railway - LSWR mit Elektro-Betrieb mittels Stromschiene 600V Gleichstrom

  • London, Brighton and South Coast Railway - LB&SCR und

  • South Eastern and Chatham Railway - SE&CR.

​

1948 wurde die SR von British Rail übernommen. Das Streckennetz der SR beschränkte sich auf den Süden Englands. Nördlich von London besass sie keine einzige Strecke. Somit war die SR die kleinste der sogenannten Big Four - LMS - LNER - GW - SR mit einem Streckennetz von 3'518 km.

​

Schwerpunkt Personenverkehr

​

Trotz des kleinen Streckennetzes beförderte sie über ein Viertel aller Eisenbahnpassagiere Englands. Dies war vor allem auf den Pendlerverkehr in der Region London, der am dichtesten bevölkerten Gegend des Landes, zurückzuführen.

​

Streckennetz Southern Railway SR - SOUTHERN ELECTRIC

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Streckennetz Southern Railway London von 1936

 

1936 Die elektrifizierten Strecken sind fett hervorgehoben. Die als geplant markierte Elektrifizierung verzögerte sich zum Teil bis in die späten 1960er Jahre wegen dem 2. Weltkrieg.

 

Elektrische Vororts-Kompositionen als Dreier-Garnitur

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1914 beschafft die London and South Western Railway - LSWR als Vorgänger-Bahn 84 als elektrische Vororts-Kompositionen als Dreier-Garnitur, zum Teil aus Umbauten von Wagen Jg. 1907 aus  Dampfbetrieb.

 

Die Kompositionen hatten zwei Triebfahrzeuge mit je aussen einem Führerstand, und in der Mitte den  Beiwagen. Bei den Triebfahrzeugen war je ein Drehgestell angetrieben. Dies ergab in der Dreier-Garnitur die Achsfolge: Bo'2'+ 2'2'+ 2'Bo'.

​

1923 übernnahm die Southern Railway - SR diese 84 elektrischen Vororts-Kompositionen. Dazu kamen 24 Beiwagen-Paare. Zwischen zwei Dreiteiligen Garnituren eingereiht, war so eine 8-Wagen Komposition möglich.

​

1923-1941 beschaffte die SR weitere 518 elektrischen Vororts-Züge als Dreier-Garnitur.

​

1942-48 wurden die Triebfahrzeuge durch Neubauten - das Vorbild-Triebfahrzeug oben ist ein solcher Neubau, entspricht aber äusserlich dem TRIX TTR 21/56 Modell - ersetzt und fuhren neu als Vierteilige Kompositionen.

TRIX TTR 21/56 Elektro-Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

Vorgeschichte

 

Ursprüngliche Idee: Verwendung Chassis Ellok TRIX 21/52 für geplanten TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

​

1937 Auf dem Titelbild des Bassett-Lowke TWIN TRAIN-Katalog März 1937 ist der folgende SOUTHERN ELECTRIC B-Triebwagen abgebildet:

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Handmuster oder Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC auf Englischer Anlage von 1937

 

Nachbau von Ton Jongen des TRIX TTR Triebwagens SOUTHERN ELECTRIC auf Basis TRIX 21/52

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Ton Jongen Nachbau Handmuster/Fotomontage TRIX TTR Triebwagen SOUTHERN ELECTIC

​

Der hier gezeigte Nachbau passt bestens zu den kurzen TRIX TTR Zweiachser Personen-Wagen im Grün  der Southern Railway.

​

Alte Original- und Ersatzteile TRIX EXPRESS in höchster Qualität

​Ton Jongen:   trixexpress@hetnet.nl

​

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02/1937 Vierachsiger TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

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TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

​

Im 02/1937 bringt TRIX TTR den Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC heraus.

​

  • Das Vorbild erreicht am 08.03.1937 erstmals elektrisch Portmouth

  • Das Modell erscheint 5 Monate vor Einweihung LONDON - PORTSMOUTH als elektrifizierte Strecke.

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TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

​

02/1937 TRIX TTR realisieren den Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC als Modellbahn - und nicht als Spielbahn.

​

Das erste motorisierte TRIX TTR Modell mit Drehgestellen entsteht

​

E. W. Twining, Ingenieur und Modellmacher für Bassett-Lowke Ltd entwickelt das erste motorisierte TRIX TTR Modell mit Drehgestellen.

​

Exkurs: Urspüngliches TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B

20051 Fahrgestell.jpg

Ursprüngliches TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B

​

Das ursprüngliche TRIX-Chassis vereinigt auf der Länge von 8.5 cm

 

  • Motor mit

  • seitlich Umschalter und

  • Schaltwippe und -Magnet.

 

Als Gewicht wird auf der linken leeren Chassis-Seite ein Bleiblock eingelegt.

​

Prototyp von E. W. Twining - Ingenieur und Modellmacher für Bassett-Lowke Ltd.

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Erstes motorisiertes TRIX TTR Modell mit Drehgestellen von E. W. Twining - Drehgestell-Blenden noch nicht detailliert gestaltet

​

Das neue TRIX TTR Southern Electric Chassis hat eine Länge von rund 16 cm - Achsfolge B'2'

 

E. W. Twining trennt die Einzelteile vom TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B wie folgt:

​

  • Motor auf einem Drehgestell mit zwei Gewichten

  • Das B' Drehgestell wird weniger breit und kann auslenken

  • Die Umschaltung befindet sich im Mittelteil des Rahmens

  • Der Umschalter kann weiter ausgebaut und verfeinert werden: Nachfolge-Modell TRIX 20/58 Diesel-Triebwagen mit Richtungs abhängigem Licht

  • Schaltwippe und -Magnet sind am Rahmen auf der Gegenseite angebracht

​

Schaltwippe und Magnet liegen nach wie vor quer und beanspruchen am meisten Raum-Breite:

​

  • Das Triebwagen-Gehäuse ist aus Blech. Ein dünnes Blechgehäuse schafft mehr Innnenraum als ein dickes Gussgehäuse.

​

Diese Konstruktion überzeugt, aber:

​

  • Sie zeigt bereits die Grenzen der Möglichkeiten bei Drehgestell-Fahrzeugen auf: Der Abstand der Drehgestelle ist zu gross für die Realisierung von Bo'Bo'-Loks.

​

TRIX und TTR kommen erst 1955 in die Lage, die TRIX 261 E 10 003 als erste Bo'Bo'-Lok herauszubringen - nach Umstellung auf Gleichstrom.

Patent TTR Southern Electric A_edited.jp

Auszug Englische Patent-Anmeldung - Gegenseite

​

Verfeinerung von den Spezialisten TRIX Nürnberg

​

TRIX Nürnberg überarbeitet den Entwurf von E. W. Twining.

​

Herstellung des TRIX TTR 21/56 Elektro Triebwagens in Nürnberg

​

  • Die Triebwagen-Bleche werden in England bedruckt und dann nach Deutschland gesandt: Damit stellte man für das Modell in Dreier-Garnitur das Southern Grün als richtige Farbgebung sicher.

​

  • Produziert wirde der TRIX TTR 21/56 Southern Electric-Triebwagen in Nürnberg

​

  • Die dazu gehörenden Southern-Wagen werden in England hergestellt. Es handelt sich dabei um bereits im TTR-Sortiment erhältliche kurze Vierachser Schnellzug-Wagen.

 

 

TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC in Dreier-Garnitur

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TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC in Dreier-Garnitur

​

Modell Dreier-Komposition SOUTHERN ELECTRIC - von links nach rechts

​

  • TRIX TTR 5/570 SR Southern-Wagen Brake/3. Klasse

​

  • TRIX TTR 5/560 SR Southern-Wagen 1. Klasse

​

  • TRIX TTR 21/56 Triebwagen SOUTHERN ELECTRIC

​

Im Gegensatz zur Vorbild-Ganitur Triebwagen, Beiwagen, Triebwagen haben wir

​

  • 1 Triebwagen und 2 Beiwagen.

​

Die beiden Beiwagen waren bereits bestehende Southern Wagen aus dem TTR Sortiment .

​

TTR England: Nummern-System

​

TTR hat in seinen Katalogen ein eigenes Nummern-System.

​

  • 1/.. Britisch Railways

  • 2/.. LMS London Midland & Scottish

  • 4/.. LNER London North Eastern Railway

  • 5/.. SR Southern Railway

  • 7/.. LT London Transport

  • 9/.. US Modelle

  • 11/.. DR Deutsche Reichsbahn

​

Zug-Packung TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

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Zug-Packung TRIX TTR 5/375 Triebzug SOUTHERN ELECTRIC

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Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen

10/1937

 

Der TRIX 20/58 Diesel Triebwagen ist eine Weiterentwicklung des von TRIX für TTR produzierten TRIX TTR 21/56 Southern Electric.

​

Längenvergleich TRIX TTR 21/56 Southern Electric und TRIX 20/58 Diesel Triebwagen von 1937

Kopie von 45 46 Grössenvergleich 1_edited_edited.jpg

TRIX TTR 21/56 Southern Electric links und TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebwagen rechts

 

Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen:

​

  • Das Bodenblech wurde entzwei gesägt und um ein Zwischen-Stück verlängert.

  • Dazu kam erstmals eine Beleuchtung mit Lichtwechsel.

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TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

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TRIX 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU

 

TRIX TTR 21/58 Diesel Flyer LMS DMU von 1939

​

In England gibt es eine seltene Variante des TRIX  20/58 Diesel Triebwagens: TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen 1. Version in LMS-Ausführung

 

  • Farbgebung: Orange-Silber

  • Beschriftung LMS = London, Midland and Scottish Railway

  • Nummer: 80002

  • Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen

  • Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.

​

Machart

 

Der Dunkelrot-Creme farbige TRIX 20/58 Diesel Triebwagen wurde Orange-Helles Silber (Aluminium) übermalt.

​

Die Arbeit ist so perfekt ausgeführt,

 

  • dass man die Übermalung erst feststellt, wenn man die Blech-Laschen untersucht.

  • Die Beschriftung ist perfekt.

​

02/1939 wurde der TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU an der Britischen Industrie-Ausstellung gezeigt.

​

Nur wenige Exemplare wurden produziert - angeblich als Geschenk für die TRIX Direktoren.

​

1939 war das Jahr, wo viele TRIX TTR-Modelle wegen dem 2. Weltkrieg nicht mehr produziert werden konnten.

Vorbild LMS DMU -  Diesel Multiple Unit von 1939

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TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

LMS Diesel Multiple Unit 80000–80002_edi

Vorbild TRIX TTR 21/58: LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

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Kolorierte Darstellung Vorbild LMS DMU Diesel Triebwagen 80002

Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen

10/1937

 

Der TRIX 20/58 Diesel Triebwagen ist eine Weiterentwicklung des von TRIX für TTR produzierten TRIX TTR 21/56 Southern Electric.

​

Längenvergleich TRIX TTR 21/56 Southern Electric und TRIX 20/58 Diesel Triebwagen von 1937

Kopie von 45 46 Grössenvergleich 1_edited_edited.jpg

TRIX TTR 21/56 Southern Electric links und TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebwagen rechts

 

Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen:

​

  • Das Bodenblech wurde entzwei gesägt und um ein Zwischen-Stück verlängert.

  • Dazu kam erstmals eine Beleuchtung mit Lichtwechsel.

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TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

Kopie von 102z a_edited_edited.jpg

TRIX 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU

 

TRIX TTR 21/58 Diesel Flyer LMS DMU von 1939

​

In England gibt es eine seltene Variante des TRIX  20/58 Diesel Triebwagens: TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen 1. Version in LMS-Ausführung

 

  • Farbgebung: Orange-Silber

  • Beschriftung LMS = London, Midland and Scottish Railway

  • Nummer: 80002

  • Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen

  • Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.

​

Machart

 

Der Dunkelrot-Creme farbige TRIX 20/58 Diesel Triebwagen wurde Orange-Helles Silber (Aluminium) übermalt.

​

Die Arbeit ist so perfekt ausgeführt,

 

  • dass man die Übermalung erst feststellt, wenn man die Blech-Laschen untersucht.

  • Die Beschriftung ist perfekt.

​

02/1939 wurde der TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU an der Britischen Industrie-Ausstellung gezeigt.

​

Nur wenige Exemplare wurden produziert - angeblich als Geschenk für die TRIX Direktoren.

​

1939 war das Jahr, wo viele TRIX TTR-Modelle wegen dem 2. Weltkrieg nicht mehr produziert werden konnten.

Vorbild LMS DMU -  Diesel Multiple Unit von 1939

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TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

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Vorbild TRIX TTR 21/58: LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

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Kolorierte Darstellung Vorbild LMS DMU Diesel Triebwagen 80002

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