Immer aktuell: - Klicke auf Icon "Aktualisieren" links von Internet-Adresse
1936-1960 TRIX France
Text und Bilder: Peter Anderegg
Teil 1: 1936-40 TRIX France von Maison Gobin-Daudé, Paris
Gobin-Daudé ist ein französischer Schrauben-Fabrikant.
Ab 1932 produziert Gobin-Daudé Trix-Metallbaukästen in Lizenz für den französischen Markt.
Interessant: Die Schrauben der TRIX-Metallbaukästen Frankreich unterscheiden sich durch ein anderes Gewinde von dem deutschen Original!
Die Inhaber der Firma, MM. Gaston Gobin-Daudé und Nouvelet waren nach 1935 auch als Vertreter für TRIX EXPRESS und Trix Twin Railways tätig.
1937-40 Im Rahmen einer Gemeinschaftsproduktion der Firmen TRIX Nürnberg und Maison Gobin-Daudé, Rue Beranger, Paris wurde eine eigene TRIX EXPRESS-Linie entwickelt:
-
TRIX France NORD-Lok
-
TRIX France Schnellzug Rapid NORD mit Gepäck-, I.-, II.- und III.-Klassewagen
-
TRIX France Guss-Güterwagen
-
Backelit-Schienen Made in France
Zurück zum Start Thema:
03/1936 TRIX France 25/63 Gedeckter Güterwagen
TRIX 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich, aufgedruckte Nummer 2563
TRIX Katalog-Nummern
Die Hauptnummern von TRIX waren:
-
20/.. TRIX Nürnberg Deutschland
-
21/.. TRIX TTR Northhampton England
-
22/.. TRIX Holland
-
25/.. TRIX Maison Gobin-Daudé, Paris Frankreich
-
28/.. Unbekannt, Fantasie-Schrift
1935/36 Nummern auf kurzen Güterwagen /60-/70
-
20/60-20/69
-
28/70 Kühlwagen Unbekannt
-
25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich
1935 TRIX 20/63 DR Gedeckter Güterwagen - 1936 TRIX 25/63 France Gedeckter Güterwagen
TRIX 20/63 Gedeckter Güterwagen von 1935, Betriebsnummer 2063
TRIX 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich von 1936, aufgedruckte Nummer 2563
Unterschiede TRIX 20/63 zu TRIX 25/63
-
TRIX 20/63 Rötliches Braun
-
TRIX 25/63 Dunkleres Rehbraun
-
TRIX 20/63 Nummer 2063, dazu: Deutsche Reichsbahn und Bremen
-
TRIX 25/63 Nummer 2563, Keine weiteren Schriften.
1937 Güterwagen im TRIX Katalog Frankreich
TRIX Katalog Frankreich, Seite mit Güterwagen
Katalog-Nummern 25/..
-
Alle Katalog-Nummern Frankreich beginnen mit 25/..
-
Nummern 25/.. gibt es auch bei allen andern Artikeln Frankreich - Loks, Personenwagen, Gleise, und Zubehör.
Zurück zum Start Thema:
08/1937 TRIX Faltblatt Frankreich
Titelblatt TRIX Faltblatt Frankreich links eingeklappt, rechts ausgeklappt
Ein Schweizer in Paris
1982 Als Mitarbeiter von Swissair kann ich an einem Symposium des damals grössten Privat-Aktionärs der Airline teilnehmen. Es gibt einen Wettbewerb: Wer löst eine geometrische Fang-Frage als Schnellster. Etwa zwei Minuten herrscht Stille im Saal und etwa 120 Teilnehmer sind am Nachdenken.... Plötzlich sehe ich die Lösung, bringe sie zu Papier und gewinne ein Wochenende Paris!
Klar gingen wir an die Champs-Élysées. Aber zuvor hatte ich im Telefon-Buch nicht weit davon einen Modellbahn-Antiquar ausgemacht, den ich nun besuchte. Ich fragte nach TRIX. "Ja hab ich, muss nur schnell nach Hause" - und ich war allein mit einem ganzen Laden voller Spielwaren-Schätze.
Nach etwa 30 Minuten kam der Antiquar stolz mit einem TRIX Faltblatt Frankreich von 1937 zurück. Ich wusste von TRIX Frankreich noch nichts, und noch weniger, dass dieses Gelbe Papier mehr als 120 Francs wert sei. Ich wollte aber den tüchtigen Händler nicht enttäuschen, kaufte das Faltblatt, war ja beim Rückflug kaum Mehrgewicht....
Masse Faltblatt gefaltet
Das gefaltete Faltblatt misst etwa 16 x 23.5 cm.
Das Titelblatt des Faltblattes mit zwei Aussagen
Rechte Lasche geschlossen Vorbildlok
Lasche geöffnet: Modell-Lok mit der TRIX-Hand
TRAINS DE VOYAGEURS, LOCOMOTIVES
TRIX Faltblatt Frankreich, Seite mit Personenzügen, Loks
TRAINS DE MARCHANDISES
TRIX Faltblatt Frankreich, Seite mit Güterzügen und -Wagen
Katalog-Nummern 25/..
-
Alle Katalog-Nummern Frankreich beginnen mit 25/..
Faltblatt aufgefaltet
Aussenseite
TRIX Faltblatt Frankreich, Aussenseite aufgefaltet
Innenseite
TRIX Faltblatt Frankreich, Innenseite aufgefaltet
Zurück zum Start Thema:
10/1937 TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok
TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok
Vorbild Chapelon NORD Lok
Pacific Chapelon NORD Lok 3.1192
Geschichte des Vorbilds
1929 Im Auftrag der Französischen Eisenbahn-Gesellschaft PO - Paris-Orléans - baut der Französische Maschinenbau-Ingenieur André Chapelon die Lok 3500 mit Herstellungs-Jahr 1912 um.
Chapelon überarbeitet die Thermo-Dynamik, wie auch die Strömungs-Mechanik:
-
die Maschinenleistung verdoppelt sich und
-
den Verbrauch wird um die Hälfte verringert.
1932 folgen die PO-Loks 3501 bis 3520.
Ab 1934: Dank weiterer Umbauten ist neu die Spitzen-Geschwindigkeit 120 km/h.
1