Immer aktuell: - Klicke auf Icon "Aktualisieren"​ ​links von Internet-Adresse








ARCHIV
ARCHIV

Aktuell arbeite ich am Archiv
​
Online bis heute: Positionen 1 - 129 (von 415)
ARCHIV

TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift

Detail TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift
ARCHIV

TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 schwarze Räder für England - Exportlok mit Tender: TTR entfernt Gehäuse und verwendet nur Chassis, Motor und Antrieb mit Schwarzen Rädern
​
​
Die Importvorschriften England verbieten in den Vorkriegsjahren den Import von Einzelteilen aus Deutschland. Damit wird unterbunden, dass die Fabriken der Insel einen Teil ihrer Produktion auslagern und in der Folge vom 3. Reich (Deutschland) abhängig werden.
​
TRIX Nürnberg exportiert also Packungen FOREIGN mit kompletten TRIX 20/57. TRIX TTR entfernt Gehäuse und verwendet nur Chassis, Motor und Antrieb mit den Schwarzen Rädern weiter für die Loks
-
TRIX TTR 2/540 LMS PRINCESS
-
TRIX TTR 4/540 LNER SCOTSMAN
-
TRIX TTR 2/542 LMS CORONATION - Version 1939 Weltausstellung New York
​
1938-48 Die Lok- und Tendergehäuse werden bei TRIX TTR in Nottingham aufbewahrt - man weiss ja nie....
​
Ab 1949 Die 11 Jahre in England gelagerten Lok- und Tendergehäuse gehen als Aufbauhilfe nach dem 2. Weltkrieg zurück zu TRIX Nürnberg und werden in Deutschland nun verwendet!

20 057
ARCHIV

TRIX 20/59 Pacific - DR BR 01 mit Schrift - TRIX-Automatik Typ 2 - äusserlich identisch mit TRIX 20/57


Detail Schriften TRIX EXPRESS und 20 057 auf TRIX 20/59 - Gehäuse identisch mit TRIX 20/57
ARCHIV


Wagen von TTR England, Lok: Gehäuse und Tender von TTR (Bassett-Lowke) - Chassis von TRIX Nürnberg D




ARCHIV

Tenderanschrift: L M S - Serif: Bei jedem Buchstabenstrich ist quer ein kleines Füsschen - Querstrich
ARCHIV


Lok: Gehäuse und Tender von TTR (Bassett-Lowke) - Chassis von TRIX Nürnberg D, Wagen von TTR England




ARCHIV


TRIX Handmuster Schweiz SBB Schwertransport-Wagen mit ANFOE Badewannenboot
91 1939 TRIX Handmuster Schweiz DR Schwertransport-Wagen Dresden
ARCHIV


TRIX Handmuster Schweiz DR Schwertransport-Wagen Dresden mit ANFOE Badewannenboot
ARCHIV


1939 TRIX Handmuster Schweiz - 16 Achser Tiefladewagen
ARCHIV

TRIX Handmuster Schweiz 1939 Güterwagen K.K.G. - Deutsche Reichsbahn - links NESTLÉ
ARCHIV

TRIX Handmuster Schweiz DR Langer Niederbord-Wagen 1551 m.BrH.
ARCHIV

TRIX Handmuster Schweiz DR ERZ III Köln und Dresden - Köln 1 Bremserbühne, Dresden 2 Bremserbühnen
ARCHIV

TRIX Handmuster Schweiz SBB Wein-Wagen BLENK et FERT, Genève
ARCHIV

TRIX Handmuster Schweiz DR Säuretopf-Wagen Dresden
ARCHIV

TRIX Handmuster Schweiz DR Gedeckter Güter-Wagen Köln m.BrH.
ARCHIV


103 TRIX Handmuster Schweizer Personenwagen Drehgestelle mit weitem Radabstand Typ B


104 TRIX Handmuster Schweizer Personenwagen Typ A Drehgestelle mit kurzem Radabstand Typ A
ARCHIV



Wagen von TTR England, Lok: Gehäuse und Tender von TTR (Bassett-Lowke) - Chassis von TRIX Nürnberg D
ARCHIV

Lok: Gehäuse und Tender von TTR (Bassett-Lowke) - Chassis von TRIX Nürnberg D - mittig US-Spitzenlicht
ARCHIV

TRIX TTR 21/56 Automatik erhält beidseitig Hebekupplungen
1946 PECO Symplex-Kupplung/Klauenkupplung: Die Kupplungsklauen greifen seitlich ineinander. Durch Heben Lok/Wagen kann entkuppelt werden (Analog Normkupplung bei Minitrix/Spur N. Ein Kupplungsbügel wie bei der Kupplung TRIX EXPRESS/Märklin 00 entfällt. Die Kupplungen sind beidseitig identisch.
TRIX TTR stellt nach dem Krieg auf die im Englischen Raum nun gebräuchliche PECO Symplex-Kupplung/Klauenkupplung um. Damit das Kuppeln zu alten Modellen mit TRIX EXPRESS-Haken-/Bügelkupplung möglich bleibt, ergänzt TRIX TTR die Peco-Kupplung um einen nach oben gerichteten Haken. Der Kupplungsbügel wird durch diesen Haken gehalten.
TRIX TTR 20/56 Automatik erhält beidseitig Hebekupplungen: Die Hebekupplungen kuppeln mit dem beidseitig identischen Haken der TRIX TTR Peco Symplex-Kupplung - Funktion analog Kupplungsbügel .
​
Exkurs: TRIX TTR verweigert PECO die Lizenzgebühren mit der Behauptung, die TRIX TTR Klauenkupplung mit Hacken sei eine eigene Erfindung. Anfangs 1950er-Jahre wird der Rechtsstreit wird zu Gunsten PECO entschieden, und TRIX TTR muss nebst einer künftigen Lizenzgebühr die verweigerten Lizenzgebühren nachzahlen.
​
​
Vergleich TRIX 20/56 Automatik mit TRIX TTR 21/56 Automatik


TRIX 20/56 Automatik TRIX TTR 21/56 Automatik
Links Hebekupplung - rechts Fallhakenkupplung Links Hebekupplung - rechts Hebekupplung




