Immer aktuell: - Klicke auf Icon "Aktualisieren" links von Internet-Adresse
11/1937 TRIX 20/57 Massstäbliche Pacific DR BR 01
Text und Bilder: Peter Anderegg
Handmuster TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 in Messing - Stand 11/1936
1937 TRIX EXPRESS wird Modellbahn - DR BR 01
Handmuster TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 (Katalogbild 1937)
Einleitung
12/1936 Zu Weihnachten 1936 sendet der Trix Produktionschef Siegfried Kahn eine Weihnachts-Karte an den englischen TRIX-Förderer W. J. Bassett-Lowke mit einem Handmuster der BR 03 der Deutschen Reichsbahn DRG.
"With best Wishes! X-mas 1936, S. Kahn. This is the 4-6-2 Trix Twin German Pacific Scale Model in its present stage." - "Mit den besten Wünschen! Weihnachten 1936, S. Kahn. Dies ist die 4-6-2 Trix Twin Deutsche Pacific als massstäbliches Modell in ihrem aktuellen Zustand."
Weiterentwickeltes Handmuster der TRIX 20/57 Deutsche Pacific, nun bemalt
Wiedergabe derselben Lok im Buch The Bassett Lowke-Story by Roland Fuller
TRIX EXPRESS 20/57 Modell Pacific DR BR 01
Handmuster TRIX 20/161 Reichsbahn Packwagen
Entwurf Katalogbild 1937/38 Reichsbahn Packwagen
TRIX EXPRESS 20/161 Modell Reichsbahn Packwagen
Handmuster TRIX 20/162 Reichsbahn Personenwagen 1./2./3. Klasse
TRIX EXPRESS 20/162/1 Modell Reichsbahn Personenwagen 1./2. Klasse
Handmuster TRIX 20/163 MITROPA Speisewagen
TRIX EXPRESS 20/163 Modell MITROPA Speisewagen
Entwurf zu Katalogbild MITROPA Schlafwagen
TRIX EXPRESS 20/164 Modell MITROPA Schlafwagen
TRIX 20/57 mit DR D-Zug und mit Wagons-Lits Zug
Handmuster TRIX 20/57 mit TRIX 20/161 und TRIX 20/162 Reichsbahn D-Zug Wagen
Entwurf Katalogbild 1937/38
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38
Neuheiten: Erste HO-Modellbahn
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38 Neuheiten Modellbahn
Modell 2 C 1 Schnellzugslok
M o d e l l 2 C 1 S c h n e l l z u g s l o k
Nach langen Versuchen ist TRIX die Konstruktion dieses Betriebs fertigen, massstäblich genauen Modells der 2 C 1 Schnellzuglok der deutschen Reichsbahn gelungen. Die ganze Majestät der grossen Maschine steckt in diesem nur handgrossen Modell, das alle typischen Konstruktionsmerkmale der Original 2 C 1 aufweist. Zweiachsiges Drehgestell, 3 gekuppelte Triebradpaare, Laufräder unter dem Fuhrerstand, bewegliche Heusinger-Steuerung. Trotz der grossen Länge läuft die Lok rasch und sicher durch die Kurven der TRIX 00-Spur und lässt sich in jeder Kurvenstellung leicht kuppeln. Modell 2 C 1 ist Präzisionsarbeit, hat auswechselbare Lager für die schnelllaufenden Achsen, sowie Dauerschmierung für die am meisten beanspruchten Teile. Länge mit Tender über Puffer gemessen 27 cm.
20/57 wie obenstehende Abbildung mit automatischer Fernsteuerung und Stirnlicht Preis: RM 30.-
Oben: Beschreibung Modell 2 C 1 Schnellzuglok in TRIX Katalog 1937/38
1937 Handmuster Tender von TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Handmuster des Tenders der TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 in Messing
Einleitung
12/1936 Zu Weihnachten 1936 sendet der Trix Produktionschef Siegfried Kahn eine Weihnachts-Karte an den englischen TRIX-Förderer W. J. Bassett-Lowke mit einem Handmuster der BR 03 der Deutschen Reichsbahn DRG.
"With best Wishes! X-mas 1936, S. Kahn. This is the 4-6-2 Trix Twin German Pacific Scale Model in its present stage." - "Mit den besten Wünschen! Weihnachten 1936, S. Kahn. Dies ist die 4-6-2 Trix Twin Deutsche Pacific als massstäbliches Modell in ihrem aktuellen Zustand."
Handmuster Tender von TRIX 20/57 DR BR 01
-
Tender-Drehgestelle aus geprägtem Stahlblech Machart 1935
Dieses Handmuster zeigt einen Tender-Prototypen, bei welchem die gelöteten Handmuster-Drehgestelle 1935 der 4-achsigen Schnellzug-Wagen TRIX-Nr. 150ff (LüP 136mm) verwendet werden. Der Tender wirkt hochbeinig:
Tender mit Drehgestellen Machart 1935 - Fotomontage Peter Anderegg
Handmuster Tender von TRIX 20/57 DR BR 01
-
Tender-Drehgestelle mit aufgesetzten Achslagerblenden Machart 1937
Auf dem folgenden Bild ist ein weiterentwickeltes Handmuster wiedergegeben, nun bemalt. Im Unterschied zu den Bildern 2+3 haben die Tenderdrehgestelle aufgesetzte Achslagerblenden 1937 der 4-achsigen Schnellzug-Wagen TRIX-Nr. 150ff (LüP 136 mm). Der Tender wirkt immer noch hochbeinig:
Tender mit Drehgestellen Machart1937 - Fotomontage Peter Anderegg
Handmuster TRIX 20/57 DR BR 01 mit Drehgestellen Machart 1937
Weiterentwickeltes Handmuster der TRIX 20/57 Deutsche Pacific, nun bemalt
Wiedergabe derselben Lok im Buch The Bassett Lowke-Story by Roland Fuller
In den Katalogen des Leipziger Grosshändlers Hugo Preller von 1937/38 (Weihnachten 1937) findet sich dieses Bild der neuen TRIX EXPRESS 2 C 1-Schnellzug-Lokomotive:
Katalogbild 1937/38 von Hugo Preller (Leipzig)
Speziell: Die Nietenreihen an der Tenderwand entfielen bei der Serienfertigung.
Die Tender-Drehgestelle 1937 sind auf den Bildern 4-6 identisch. Der Tender mit Drehgestellen 1937 kam nie zu Serienreife.
Vergleich Tender-Drehgestelle
Drehgestelle 1935
Drehgestelle 1937
Handmuster
Vorbild
TRIX wählte als Vorbild den Reichsbahn-Tender 2’2′ T 32, Bauform 1926. Die 1937 aktuelle Bauform 1934 war kein Thema.
Vorbild des Tenders von TRIX 20/57 DR BR 01
Bilderbogen Handmuster Tender von TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Handmuster Tender von TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Gegenseite Handmuster Tender von TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Rückseite Handmuster Tender von TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Stirnseite Handmuster Tender TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Handmuster Tender TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 zerlegt
Kohleneinsatz Tender TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 von oben
Kohleneinsatz Tender TRIX 20/57 Pacific BR DR 01 von unten
Innenleben Tender TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Vergleich Tender 20/57 Pacific DR BR 01: Handmuster - Serie
Handmuster Tender TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Serien-Tender TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 mit Serien-Tender - Version ohne Schrift
11/1937 Das Traummodell TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 wurde ab 11/1937 angeboten!
Vorbild Dampflok Pacific DR BR 01
Würdigung TRIX Freund Ludger Willenbrink aus München
Seit Jahren begleitet und betreut Ludger Willenbrink an wichtigen Messen eine Demonstrations-Anlage mit dem ersten Modellbahn-D-Zug von TRIX. Er ist Kenner der TRIX-Lok 20/57 von den technischen Möglichkeiten bis zur Frage der Vorbild-Wahl.
Ich tippte ursprünglich beim Vorbild auf eine DR BR 03 - der Leichtbau-Lok auf Basis der DR BR 01 mit einer Radsatzlast von 18 t gegenüber den 20.2 t der DR BR 01....
Ludger hat aber mit guten Argumenten bewiesen, dass das Vorbild der TRIX 20/57 eine DR BR 01 ist:
1932 Vorbild-Lok DR BR 01 001 mit Wagner-Windleitblech
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
1925-38 Pacific Deutsche Reichsbahn BR 01
Die Einheits-Dampf-Schnellzuglokomotiven DR BR 01 hatte
-
ein Zwei-Zylinder-Triebwerk
-
eine Radsatzlast von 20.2 t
-
Durchmesser Antriebsräder: 2 Meter
-
Vmax von 120 km/h (Vorlaufräder 850mm) - z.T. erhöht auf 130 km/h (Vorlaufräder 1'000mm).
Anzahl Loks: 231 + 10 aus Rückbau DR BR 02-Vierzylinder-Loks.
Handmuster TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 - Stand 11/1936
10/1937 TRIX realisiert die Pacific DR BR 01 als Modellbahn - und nicht als Spielbahn.
Das erste Vorbild getreue TRIX Modell entsteht
Unter der Leitung von Siegfried Kahn entwickelt TRIX Nürnberg das erste Vorbild getreue TRIX Modell.
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ist genau im Massstab 1:90:
-
voll nachgebildete und funktionierende Heusinger-Steuerung
-
Modell durchfährt die engen Radien der TRIX Spielbahn inkl. Weichen
-
Die Untersetzung erlaubt eine vorbildgerecht langsame Geschwindigkeit
-
Die Lok hat eine Front-Beleuchtung - Lampe an Kessel-Türe oben
-
Vorbildgetreu ist auch die Durchsicht durch das Triebgestell
-
Durchsicht durch den Führerstand
Massstabsgetreue Umsetzung!
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Unterschied Dampflok Pacific DR BR 01 zu BR 03
-
DR BR 01: Abstand klein zwischen Dampf- und Speisedom
Bauplan Pacific DR BR 01
-
DR BR 03: Abstand gross zwischen Dampf- und Speisedom
Bauplan Pacific DR BR 03
Auf dem Kessel der BR 01 liegen Speisedom, Sanddom und Dampfdom näher als bei der BR 03
Kesseldetails TRIX 20/57
Vorbildgetreue Durchsicht durch das Triebgestell
Barrenrahmen Pacific DR BR 01 mit Schlitzen: kam auch bei DR BR 01 vor, nicht nur bei DR BR 03
TRIX 20/57 Grosser Kessel - mit Lampe mitte oben beleuchtet, die Nummer 20 057 fehlt noch - wäre bei Pacific DR BR 03 wesentlich kleiner (vergleiche mit Bild auf Faltblatt unten).
10/1937 Auf diesem Faltblatt von TRIX ist eine DR BR 03 abgebildet:
Faltblatt TRIX von 10/1937 mit Vorbild DR BR 03 155
11/1937 erscheint die TRIX 20/57 Pacific DR BR 01.
Die Ankündigung erfolgt in einem Faltblatt mit der DR BR 03 155 auf dem Titel.
Daher ist verständlich, dass viele TRIXer -inklusive mir- irrtümlich annahmen, dass TRIX auf dem Faltblatt die Vorbild-Lok zur TRIX 20/57 abbilden würde - dem war aber nicht so.
Die Bilder sprechen für sich:
-
Einen Barrenrahmen mit Schlitzen gibt es auch bei Exemplaren der DR BR 01 und
-
Aber die TRIX 20/57 hat den grossen DR BR 01-Kessel, - nicht den kleinen wie auf dem Faltblatt.
TRIX 20/57 Pacific von oben
TRIX 20/57 Pacific von oben - Eleganz pur
TRIX 20/57 Pacific von unten
TRIX BR 20/57 Pacific von unten
Chassis TRIX 20/57 Dampflok Pacific DR BR 01
Entwicklung vom urspünglichen TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B zum Chassis TRIX 20/57
Ursprüngliches TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B
Das ursprüngliche TRIX-Chassis vereinigt auf der Länge von 8.5 cm
-
Motor mit
-
seitlich Umschalter und
-
Schaltwippe und -Magnet.
Als Gewicht wird auf der linken leeren Chassis-Seite ein Bleiblock eingelegt.
Chassis der TRIX 20/57
Chassis der TRIX 20/57 - Fahrtrichtung nach links
Chassis der TRIX 20/57 von oben
Chassis der TRIX 20/57 - Fahrtrichtung nach rechts
Das neue TRIX 20/57 Pacific Chassis hat eine Länge von rund 16.5 cm - Achsfolge 2'C1' h2.
Die Muster-Macher von TRIX trennen die Einzelteile vom TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B wie folgt:
-
Motor unter Verbrennungs-Kammer mit
-
seitlichem Umschalter
-
Schaltwippe und -Magnet sind in der Mitte des Rahmens montiert
Schaltwippe und -Magnet sind in Laufrichtung montiert:
-
Die Schaltung ist durch 90-Grad Drehung von Querstellung zu neu Laufrichtung viel schmaler und hat Platz unter dem Lok-Kessel
-
Bei der Schaltung wirken die Kräfte nicht wie beim B-Rahmen seitlich, sondern längs. Damit ist die Schaltung kaum wahrnehmbar.
1937-53 Diese Konstruktion überzeugt und ist von 1937-1953 Standard bei allen TRIX Pacifics nach D-, GB- und US-Vorbild.
1953 erfolgt die Umstellung auf Gleichstrom, aber das Konstruktions-Prinzip bleibt auch bei TE 757, welche 1953-55 angeboten wird.
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift
Die ersten TRIX 20/57 Pacific hatten noch keine Beschriftung.
Es ist aber interessant, dass die wenigen noch existierenden Exemplare ausserhalb Deutschlands aufgetaucht sind.
Foreign
Die Packungen der Export-Loks hatten den Aufdruck Foreign - ausländisch.
Beispiel einer Packung gestempelt "Foreign" mit der TRIX 20/57 ohne Schrift
Packung TRIX 20/57 mit Stempel Foreign - rot hervorgehoben
Andere Packung TRIX 20/57 mit Stempel Foreign
-
Gleicher Stempel wurde verwendet bei TRIX TTR 21/51 Dampf-Lok
Gleicher Stempel "Foreign" in Gelb unten am Führerhaus TRIX TTR 21/51
Vermutlich handelte es sich bei den Exemplaren ohne Schrift um Vorserien-Modelle.
Diese Loks wurden vor der Serie hergestellt und vor Allem im ausserhalb Deutschlands angeboten.
Beschriftung Serien-Modell TRIX 20/57
Die Schrift befindet sich auf zwei Tafeln unterhalb des Führerhauses:
-
TRIX EXPRESS
-
20 057
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 mit Schrift
TRIX 20/59 Pacific DR BR 01 mit Schrift - äusserlich identisch mit TRIX 20/57
Die gezeigte Lok TRIX 20/59 ist äusserlich identisch mit TRIX 20/57
-
Detail Schrift TRIX EXPRESS und 20 057 auf TRIX 20/57 resp. 20/59
Detail Schriften TRIX EXPRESS und 20 057 auf TRIX 20/57 - Bild zeigt TRIX 20/59, Gehäuse identisch
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 mit Schrift TRIX EXPRESS 20 057 - Bild zeigt TRIX 20/59, Gehäuse identisch
TRIX 20/57 mit D-Zug
TRIX 20/57 mit Wagon-Lits Zug
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ohne Schrift
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38
Neuheiten: Erste HO-Modellbahn
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38 Neuheiten Modellbahn
Modell 2 C 1 Schnellzugslok
M o d e l l 2 C 1 S c h n e l l z u g s l o k
Nach langen Versuchen ist TRIX die Konstruktion dieses Betriebs fertigen, massstäblich genauen Modells der 2 C 1 Schnellzuglok der deutschen Reichsbahn gelungen. Die ganze Majestät der grossen Maschine steckt in diesem nur handgrossen Modell, das alle typischen Konstruktionsmerkmale der Original 2 C 1 aufweist. Zweiachsiges Drehgestell, 3 gekuppelte Triebradpaare, Laufräder unter dem Fuhrerstand, bewegliche Heusinger-Steuerung. Trotz der grossen Länge läuft die Lok rasch und sicher durch die Kurven der TRIX 00-Spur und lässt sich in jeder Kurvenstellung leicht kuppeln. Modell 2 C 1 ist Präzisionsarbeit, hat auswechselbare Lager für die schnelllaufenden Achsen, sowie Dauerschmierung für die am meisten beanspruchten Teile. Länge mit Tender über Puffer gemessen 27 cm.
20/57 wie obenstehende Abbildung mit automatischer Fernsteuerung und Stirnlicht Preis: RM 30.-
Oben: Beschreibung Modell 2 C 1 Schnellzuglok in TRIX Katalog 1937/38
Vorbild Dampflok Pacific DR BR 01
Würdigung TRIX Freund Ludger Willenbrink aus München
Seit Jahren begleitet und betreut Ludger Willenbrink an wichtigen Messen eine Demonstrations-Anlage mit dem ersten Modellbahn-D-Zug von TRIX. Er ist Kenner der TRIX-Lok 20/57 von den technischen Möglichkeiten bis zur Frage der Vorbild-Wahl.
Ich tippte ursprünglich beim Vorbild auf eine DR BR 03 - der Leichtbau-Lok auf Basis der DR BR 01 mit einer Radsatzlast von 18 t gegenüber den 20.2 t der DR BR 01....
Ludger hat aber mit guten Argumenten bewiesen, dass das Vorbild der TRIX 20/57 eine DR BR 01 ist:
1932 Vorbild-Lok DR BR 01 001 mit Wagner-Windleitblech
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
1925-38 Pacific Deutsche Reichsbahn BR 01
Die Einheits-Dampf-Schnellzuglokomotiven DR BR 01 hatte
-
ein Zwei-Zylinder-Triebwerk
-
eine Radsatzlast von 20.2 t
-
Durchmesser Antriebsräder: 2 Meter
-
Vmax von 120 km/h (Vorlaufräder 850mm) - z.T. erhöht auf 130 km/h (Vorlaufräder 1'000mm).
Anzahl Loks: 231 + 10 aus Rückbau DR BR 02 Vier-Zylinder-Loks.
Handmuster TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 - Stand 11/1936
10/1937 TRIX realisiert die Pacific DR BR 01 als Modellbahn - und nicht als Spielbahn.
Das erste Vorbild getreue TRIX Modell entsteht
Unter der Leitung von Siegfried Kahn entwickelt TRIX Nürnberg das erste Vorbild getreue TRIX Modell.
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01 ist genau im Massstab 1:90:
-
voll nachgebildete und funktionierende Heusinger-Steuerung
-
Modell durchfährt die engen Radien der TRIX Spielbahn inkl. Weichen
-
Die Untersetzung erlaubt eine vorbildgerecht langsame Geschwindigkeit
-
Die Lok hat eine Front-Beleuchtung - Lampe an Kessel-Türe oben
-
Vorbildgetreu ist auch die Durchsicht durch das Triebgestell
-
Durchsicht durch den Führerstand
Massstabsgetreue Umsetzung!
TRIX 20/57 Pacific DR BR 01
Unterschied Dampflok Pacific DR BR 01 zu BR 03
-
DR BR 01: Abstand klein zwischen Dampf- und Speisedom