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12/1954 TRIX 761 DB E 10 003 - Erste Neubau-Ellok der Deutschen Bundesbahn

Text  und Bilder: Peter Anderegg

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TRIX 761 DB E10 003

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 1 - 1961 TRIX 761: Die Blaue E 10 und ich

Vorwort 2 - 2018 Die Blaue E 10 003 - Ueli, Patrick und ich

1954/55 Erste Modelle laufachsloser Hochleistungsloks Bo'Bo' von TRIX

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1954/55 Erste TRIX-Modelle von Hochleistungsloks Bo'Bo'

12/1954 - 08/1955 TRIX 761 E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

Vorwort 1 - 1961 TRIX 761: Die Blaue E 10 und ich

1960-61 Katalog-Bild TRIX 231 DB E 10 003 - ursprünglich TRIX 761

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TRIX Katalog 1960-61

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1960-61 Katalog-Bild TRIX 231 DB E 10 003 - ursprünglich TRIX 761

TRIX bezeichnet das Modell der DB E 10 003: "TRAUM IN BLAU"

  • Als Kind blieb für mich die Ellok der "Unerfüllte Traum in Blau"​

​

04/1961 In meinem Schulzeugnis 1. Klasse erreiche ich in vier von neun Fächern die Bestnote "6"

​

Pro 6-er erhalte ich von meinen Eltern CHF 1.00 -  ergibt total CHF 4.00

​

Der TRIX-Katalog 1961 kostet damals CHF 1.20 - Damit verbleiben CHF 2.80 für das Examen-Fest

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Katalogseite mit der TRIX 231 DB E 10 003:

Katalog 1960 61 E 10 003_edited_edited.j

1960-61 Katalog-Seite mit TRIX 231 DB E 10 003, Preis CHF 62.50

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​Katalogseite mit dem dazupassenden Touropa-Wagen:

Katalog 1960 61 Touropa_edited_edited.jp

1960-61 Katalog-Seite mit TRIX 390 Touropa-Wagen, Preis CHF 9.80

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  • ​Ich schneide die beiden Bilder aus und klebe sie an unseren Kleiderschrank:

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Kat 1960 61 Touropa_edited_edited.jpg

1960-61 TRIX 231 DB E 10 003 und TRIX 390 Touropa-Wagen aussen am Kleiderschrank

​

Aussen am Kleiderschrank begleitete mich der TRIX "TRAUM IN BLAU" Tag und Nacht!

Vorwort 2 - 2018 Die Blaue E 10 003 - Ueli, Patrick und ich

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Bern, 16.05.2018: Tisch mit den TRIX 761 DB E 10 003 in Blau und Grün von Ueli, Patrick und mir

Bern, 16.05.2018: Die Blaue E 10 003 - Ueli, Patrick und ich

Ausgangslage

​

03/2018 versteigerte das Wormser Auktions- & Pfandleihhaus exclusive GmbH (vormals Auktionshaus Lösch) folgendes TRIX-Modell:

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  • E 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen

​

Ich gewinne die Auktion und das Teil trifft bei mir ein

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TRIX 761 DB E 10 003 Grün mit weissen Fensterrahmen: Ausschnitt Katalogbild Wormser Auktionshaus

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TRIX E 10 003 Blau mit weissen Fensterrahmen            TRIX E 10 003 Grün mit weissen Fensterrahmen

  • Unsere Frage: Ist die TRIX 761 DB 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen echt?

​

​

Wir tragen all unsere TRIX 761 DB 10 003 mit 2-Schrauben-Pantos - die meisten davon mit weissen Fensterrahmen - nach Bern und vergleichen:

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Bern, 16.05.2018 Ueli Leibacher, Jean-Patrick Enz und ein Tisch voll TRIX 761 DB E 10 003

Ergebnis

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  • Wir entdecken eine klare Modell-Systematik bei den TRIX 761 DB E 10 003-Modellen

​

  1. Die Echtheit der TRIX 761 DB E 10 003 in Grün kann klar bewiesen werden

  2. Unsere Erkenntnisse gehen aber weit darüber hinaus!

​

Mehr dazu bei den folgenden Modell-Beschreibungen zur TRIX 761 DB E 10 003

​

​So begleitet uns TRIX EXPRESS auch in der Gegenwart!

1949/50 Handmuster erste TRIX Nachkriegs-Ellok - Bo'Bo'

TRIX Handmuster SBB Ae 4 4 I Titel_edite

1949/50 TRIX Handmuster SBB Re 4/4I aus TRIX-- Erste TRIX Nachkriegs-Ellok - Bo'Bo'

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TRIX Handmuster SBB Re 4/4I aus TRIX-Archiv, Rückseite nur minimal ausgeführt und ohne Schrift

SBB Re 4/4I aus TRIX-Archiv, Rückseite nur minimal ausgeführt und ohne Schrift

​

​

  • Das Handmuster ist nur einseitig detailliert, was bei anderen TRIX-Handmustern auch vorkommt

  • Das Handmuster ist ohne Motor und antriebslos

  • Die Räder sind Nachlaufräder der TRIX 20/57 Pacific DR BR 01

​​

Damit wirkt das TRIX Handmuster SBB Re 4/4I etwas hochbeinig.

​

​

Das Gehäuse ist zweigeteilt: so bleibt das Gehäuse weiter verwendbar mit z.B. einem neuen angetriebenen Chassis:

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Handmuster Ae 44 I offen_edited_edited.j

TRIX Handmuster SBB Re 4/4I aus TRIX-Archiv, Gehäuse und Chassis getrennt.

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TRIX Handmuster SBB Re 4/4I aus TRIX-Archiv, Gehäuse noch mit 4 Schrauben am Chassis befestigt

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TRIX Handmuster SBB Re 4/4I aus TRIX-Archiv, Vorderseite detailliert. Die Pantos sind Neuteile - Anpassungen durch Ueli Leibacher

Wann ist dieses TRIX Handmuster der SBB Re 4/4I entstanden?

​

​

  • Der Erbauer von Handmustern nimmt Serienteile - sofern vorhanden.

 

Bei der Entwicklung des TRIX Handmusters SBB Re 4/4I fehlten dem Modellmacher Serien-Teile

 

  • Durchbrochene Räder

  • Panto

  • Ein kleiner Motor

 

1950-51 Durchbrochene Räder und ein kleiner Motor inklusive einer platzsparenden AC-Umschaltung kamen erst mit der 20/60 E94 007, entwickelt in den Jahren 1950-51.

 

  • Aufgrund der angewandten Technik entstand  das TRIX Handmuster der SBB Re 4/4I etwa 1949-50.

 

TRIX war immer bemüht, Modelle zeitgleich mit dem Original zu präsentieren

 

Beispiele dafür sind:

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  • 1954 D-Zug Wagen

  • 1954 E10 002 - nicht realisiert

  • 1955 E10 003

​

03/1950 Das Vorbild SBB Re 4/4I 427 erschien im März 1950, was obige Datierung mit 1949-50 stützt

Studie E 10 001_edited.jpg

1950 Design-Vorschlag DB E 10 001​ - nicht realisiert

24.05.1949 Gründung der Bundesrepublik Deutschland

​

07.09.1949 Umbenennung Deutsche Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet in

  • Deutsche Bundesbahn

​

Vergleich Elektrifizierte Strecken West-Deutschland

1946 Elektrifizierte Strecken DR - Westen   1968 Elektrifizierte Strecken DB

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1968 Elektrifizierte Strecken DB.jpg

1946 Elektrifizierte Strecken DR - Westen                   1968 Elektrifizierte Strecken DB

1949/50 Untersuchungsergebnis zur Frage einer weiteren Elektrifizierung

 

Die Gutachten zeigen auf, dass eine Elektrifizierung der Hauptstrecken im Ruhrgebiet und Süddeutschland klare wirtschaftliche Vorteile bringen

 

1950 Es entsteht der Elektrifizierungsplan 1950-70

​

  • Der dazugehörende Finanzplan sieht auch Mittel zum Bau neuer Lokomotiven vor

​

​

Die Federführung der Ellok-Entwicklungen liegt beim Eisenbahn-Zentalamt München

  • Obschon die Vorkriegs-Elloks DB E 44 und DB E 94 weitergebaut wurden, erforderte ein so ambitiöses Elektrifizierungsprogramm vor Allem moderne Hochleistungsloks

    • Für die Fernstrecken:      Hohe Geschwindigkeit

    • Für die Ballungsräume:   Hohe Beschleunigung

​

  • Die Entwicklung neuer laufachsloser Bo'Bo'- und Co'Co' -Elloks auf dem neuesten technischen Stand war unumgänglich!

​

​

Ausgangslage

​

​

1950 beschloss der zuständige Fachausschuss der Bundesbahn die Beschaffung zweier Grundtypen von Elektrolokomotiven mit weitgehend standardisierten Bauteilen:

​

​

​

Projekt DB E 46 - Umbenennung zu Baureihe DB E 10

​

​

Die Universallokomotive erhielt zunächst den Arbeitstitel E 46 und griff ein gleichnamiges Projekt aus dem Jahre 1940 auf

​

  • wurde jedoch in Baureihe E 10 umbenannt, nachdem sie durch Erhöhung der geforderten Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h auf 130 km/h formell eine Schnellzuglokomotive wurde

 

​

15.04.1950 Ablauf Einreichefrist für Vorschläge der Industrie

 

12/1950 Bestellung von vier Versuchslokomotiven, eine fünfte Lok - analog Vierte - wurde nachbestellt

​

1952 Auslieferung der fünf Loks DB E 10.0

​

​

Pflichtenheft DB E 10.0

​

​

  • Universelle Verwendbarkeit für Schnellzug-, Personenzug- und leichten Güterzugdienst

  • Achsdruck 20 t bei einem Gesamtgewicht von ca. 82 t

  • Höchstgeschwindigkeit 130 km / h

  • Sie sind eingerichtet für Mehrfachsteuerung und für Zugsteuerung, sodass sie also entweder an der Zugspitze oder Wagenmitte laufen können.

  • Motorleistung 4100 und 4'600 PS (3'100—3'400 kW).

  • Fahrmotorleistung:  reichliches Anfahr-, Beschleunigungsvermögen. Dazu nötig

    • feinstufige Steuerung

    • grosse Stabilität des Laufwerkes: Grosser Drehzapfenabstand und tiefe Drehzapfenlage

  • Verbessertes Laufwerk E 44, aber mit Drehzapfenabstand von 6.30 auf 8.00 m erweitertert

  • An Stelle der starren Dreieckskupplung (zwischen den Drehgestellen ) tritt eine elastische Querkupplung in Form diagonal angeordneten Rohrverbindung (mit eingebautem Federtopf )

  • Die Motoren sitzen fest in den Fahrgestellrahmen

  • Die Kraftübertragung erfolgt über neuartige Kardanscheiben: So werden die durch Stöße verursachten Achsbewegungen von den Motoren ferngehalten. Dazu wirkt die zwischen den Scheiben liegende Kardanwelle bei großen Drehmomentbeanspruchungen und beim Springen der Treibachsen als Drehfeder, was als besonders vorteilhaft bei schweren Anfahrten ist.

  • Der Scheibenantrieb ist gegenüber dem Tatzlagerantrieb günstiger im Unterhalt, sondern  vermeidet auch dessen grosser Nachteil: Die Belastung der Treibachse durch fast das halbe Motorengewicht

​

​

Ergebnis Versuchsprogramm

​

Das Versuchsprogramm ergab, dass eine Universallok-Baureihe nicht ausreichen würde, um allen Leistungsanforderungen gerecht zu werden.

 

Das überarbeitete Typenprogramm enthielt nun

​

​

  • E 01 Schnellverkehrslokomotive - nicht realisiert

    • Wird verworfen, da das DB-Streckennetz damals keine hohen Geschwindigkeiten erlaubte

 

Vorserienloks DB E 10 001 - 005

 

Die Vorserienlokomotiven wurden weitgehend von der Industrie entwickelt, wobei verschiedene Komponenten ausprobiert wurden:

​

  • Die E 10 001 stammt im mechanischen Teil von Krauss-Maffei und im elektrischen Teil von AEG. Sie besaß einen Alsthom-Hohlwellenantrieb

​

  • Die E 10 002 stammte mechanisch von Krupp und elektrisch von BBC und hatte einen BBC-Scheibenantrieb

​

​

 

  • Baugleich mit ihr war die E 10 005, die 1953 nachgeliefert wurde

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1950 Design-Vorschlag DB E 10 001 - nicht realisiert

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DB E 10 001

DB E10 001_edited.jpg

Ansicht DB E 10 001

  • LüP 16'100 mm

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DB E 10 002 

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Ansicht DB E 10 002

  • LüP 16'650 mm

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DB E 10 003

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Ansicht DB E 10 003

  • LüP 15'900 mm

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DB E 10 004 - Künstlerskizze

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E 10 005 - Aktueller Zustand als Museumslok

03/1954 TRIX 761 DB E 10 002 "Phantom-Lok": Spurensuche

03/1954 TRIX 761 - Ursprüngliche Vorbildwahl: Neubau-Ellok DB E 10 002

1954 TRIX 761 DB E 10 002 "Phantom-Lok"

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Vorbild DB E 10 002 

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Ansicht DB E 10 002

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1954 TRIX Katalog: Messeanlage mit zwei TRIX 761 DB E 10 002 in Dunkelblau 

Katalog 54  E 10 002 1_edited.jpg

1954 TRIX-Katalog: Ausschnitt Messeanlage mit dunkelblauer TRIX 761 DB E 10 002 A auf Brücke

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1954 Bild von TRIX Messeanlage mit dunkelblauer TRIX 761 DB E 10 002 A nach Passieren der  Brücke

Katalog 54  E 10 002 2_edited_edited_edi

1954 TRIX-Katalog: Ausschnitt Messeanlage mit d'blauer TRIX 761 DB E 10 002 B vor Lokschuppen

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1954 TRIX-Katalog: Bild TRIX 761 DB E 10 002 "Phantom-Lok"

  • Katalogbild Zug TRIX 761 DB E 10 002 mit den neuen Blech-D-Zug-Wagen

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1954 TRIX-Katalog: Zug TRIX 761 E 10 002 mit den neuen Blech-D-Zug-Wagen - Alle Teile 1954

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1954 TRIX-Katalog: Zug TRIX 761 E 10 002 mit den neuen Blech-D-Zug-Wagen - Alle Teile 1954

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1954 TRIX-Katalog: Zug mit Ausschnitt der Lok TRIX 761 DB E 10 002

  • 1954 TRIX-Katalogrückseite mit TRIX 761 DB E 10 002

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1954 TRIX-Katalogrückseite mit TRIX 761 DB E 10 002

Spurensuche TRIX DB E 10 002 "Phantom-Lok"

​

1954 Die TRIX DB E 10 002 "Phantom-Lok" ist im TRIX-Katalog mehrfach abgebildet:

 

  • ​Zwei dunkelblaue Elloks TRIX DB E 10 002 befinden sich auf der Messeanlage

    • ​Die erste TRIX DB E 10 002 fährt mit einem D-Zug über die Brücke

    • Die zweite TRIX DB E 10 002 steht vor dem Lokschuppen - sie hat vermutlich keinen Antrieb

  • TRIX 761 E 10 002 als Katalogbild

  • TRIX E 10 002 vor D-Zug in Zug-Packung

  • TRIX E 10 002 auf Katalogrückseite

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​Das sind ​die mir bekannten Bilder

 

​

Drehgestell TRIX E 10 002 aus dem Fundus von Franz Nowack

 

Vor Jahren hat mir mein TRIX-Freund und TRIX-Kenner Franz Nowack ein Drehgestell gezeigt, welches vom Handmodell der TRIX E 10 002 stammt. Dieses Drehgestell entsprach technisch den Drehgestellen der TRIX 20/60 DB E 94 007-Loks:

​

  • Antrieb auf Drehgestell mittels Pleuelstange

  • Damit war Motor fest auf Chassis montiert - evtl. Umbau-Permamotor

​​

​

Schlussfolgerung

​

Das Handmuster der TRIX 761 DB E 10 002 entsprach nicht mehr dem technisch möglichen Stand der Modellbahn-Entwicklung von 1954:

​

  • Der neue TRIX Permamotor in Gleichstrom war bedeutend kleiner als die noch bei der TRIX 20/60 DB E 94 007 verbauten Umbau-Permamotoren - umgerüstete WS-Motoren Entwicklungsstand 1950

  • Es drängte sich eine Lösung auf, bei welcher der Motor direkt auf dem Drehgestell fixiert war, also mit dem Drehgestell frei vom Chassis drehen konnte

  • Bei dieser Weiterentwicklung muss TRIX realisiert haben, dass sich bei der neuen Bauform ein Chassis mit zwei Drehgestellen - davon eines motorisiert - entwickeln liess, welches als Grundlage für mehrere Bo'Bo'-Loks dient, konkret:

    • ​TRIX 761 DB E 10 003

    • ​TRIX 762 BLS Ae 4/4

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​Bildvergleich Katologbbild TRIX 761 DB 10 002 - Nachbau DB E 10 002 Basis APC:

1954 Katalogbild TRIX 761 DB E 10 002 "Phantom-Lok"

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Nachbau TRIX 761 DB E 10 002 "Phantom-Lok" auf Basis Kleinserienmodell APC​ - Fenster grau

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APC DB E 10 002 vor dem TRIX Blech-Gepäckwagen 1954

Die TRIX 761 DB E 10 002 hätte sich gut gemacht!

​

  • Die APC DB E 10 002 passt gut zu den 1954er-TRIX D-Zug-Blechwagen

 

​

Für das TRIX-Modell wäre die DB E 10 002 auch eine gute Vorbildwahl gewesen

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1989 APC​ DB E 10 002 - Messingmodell - mit TRIX 2-Schrauben-Panto und TRIX-Kupplung

1989 Inserat "Die Zehner-Vorserie" als APC​ - Messingmodell

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1989 Inserat "Die Zehner-Vorserie" als APC​ - Messingmodell

1989 APC​ DB E 10 002 - Messingmodell

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1989 APC​ DB E 10 002 - Messingmodell

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APC DB E 10 002 - Original

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1989 Erstes Modell der DB E 10 002 vom Deutschen Kleinserienhersteller APC

 

  • H0 Modell APC in 2-Leiter Gleichstrom

 

Wer hätte sich 1954 vorgestellt, dass das erste H0-Modell der DB E 10 002 erst 1989 realisiert wird?

​

​

  • 45 Jahre nach der TRIX 761 DB E 10 002 Phantom-Lok!

 

Das erste APC H0-Modell der DB E 10 002 wurde als Kleinserie in verschiedenen Varianten aufgelegt

​

2024 Schon länger ist von APC eine Neuauflage angekündet, evtl. auch schon erhältlich

  • Wieder sind weitere 25  Jahre vergangen...

​

03/1955 Ankündigung TRIX 761 DB E 10 003 als Serienmodell

1955 Katalog TRIX 761 Fensterrahmen weis

1955 Katalogbild TRIX 761 DB E10 003 mit weissen Fensterrahmen

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1955 Katalogtitel TRIX 761 DB E10 003 mit weissen Fensterrahmen

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Vorbild DB E 10 003

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Werkaufnahme DB E 10 003

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Ansicht DB E 10 003

Neue Vorbildwahl: TRIX 761 Ellok DB E 10 003 anstelle von E 10 002

  • 03/1954 TRIX 761 - Ursprüngliches Vorbild: Neubau-Ellok DB E 10 002

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1954 Katalogbild mit Handmuster TRIX 761 DB E10 002

  • 03/1955 TRIX 761 - Neues Vorbild: Neubau-Ellok DB E 10 003

  • Katalogbilder TRIX 761 DB E 10 003 - mit weissen Fensterrahmen, resp. ohne

1955 Katalog TRIX 761 Fensterrahmen weis

03/1955 Katalogbild TRIX 761 DB E10 003 mit weissen Fensterrahmen

1955 Katalog TRIX 761 o Fensterrahmen_ed

08/1955 Katalogbild TRIX 761 E10 003 ohne weisse Fensterrahmen - Weiss auf Bild wegretouschiert

  • Katalogseite 10 mit TRIX 761 DB E 10 003

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08/1955 Katalogseite 10 mit TRIX 761 E10 003 mit weissen Fensterrahmen

Nachdem die Deutsche Bundesbahn die Elektrifizierung ihres Netzes dauernd erweitert, werden diese Modelle der neuesten elektrischen Vollbahn-Lok bei allen TRIX EXPRESS-Freunden weitestes Interesse finden

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761 • Modell-Ellok für Gleichstrom-Fahrbetrieb • Achsfolge Bo' Bo' • LüP ca. 18 cm • Modell der neuesten elektrischen Allzweck-Lokomotive der Deutschen Bundesbahn • Baureihe E 10 • Entsprechend dem Verwendungszweck des Vorbildes ist unser Modell sehr stabil gehalten und weist in Verbindung mit dem neu entwickelten TRIX EXPRESS-Gleichstrom-Permanent-Motor eine ausserordentliche Zugkraft auf • 2 Achsen angetrieben • Plastikreifen • Modellgetreue federnde Stromabnehmer • umschaltbar für Oberleitung und Mittelleiterbetrieb • ferngesteuert vor- und rückwärtsfahrend • modellmäßige Beleuchtung an Stirn- und Rückseite • automatische Kupplung • Gehäuse blau • Doch silbergrau • Fahrgestell mattschwarz lackiert • Ein Prachtstück für jeden Modelleisenbahner                                                                                                                                sfrs. 58.-
 

Bei der Konstruktion unseres neu entwickelten TRIX EXPRESS-Glelchstrom-Permanent-Motors haben wir die letzten Erfahrungen des Kleinst-Elektromotorenbaues verwertet. Durch Verwendung besten Magnetmaterials erreichen wir eine hervorragende Motorleistung, die Sie durch unser ideales TRIX EXPRESS-Gleichstrom-Fahrpult 745 besonders fein regulieren und ausnützen können.

  • Katalogbild Zug TRIX 761 DB E 10 003 mit den neuen Touropa-Wagen

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1955 TRIX-Katalog: Zug TRIX 761 DB E 10 003 mit den neuen Touropa-Wagen

  • Katalogbild retouschiert: Zug TRIX 761 DB E 10 003 mit Blech-D-Zug-Wagen

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1955 TRIX-Katalog: Zug TRIX 761 E 10 003 - retouschierte E 10 002 mit Blech-D-Zug-Wagen 1954

​

1955 Katalogbild Zug TRIX 761 E 10 003:

  • Auf ein neues Foto und damals teures Litho wird verzichtet

  • Die E10 003 ist eine retouschierte E 10 002 Phantom-Ellok

​

  • Als Vergleich Katalogbild 1954: Zug TRIX 761 DB E 10 002 mit D-Zug-Wagen

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1954 TRIX-Katalogbild zum Vergleich: Zug TRIX 761 DB E 10 002 mit Blech-D-Zug-Wagen

  • 08/1955 TED 7: TRIX 761 - Begründung Wahl E 10 003 anstelle E 10 002

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Werkaufnahme DB E 10 003

1955 Katalog TRIX 761 o Fensterrahmen_ed

1955 Katalogbild TRIX 761 E10 003 ohne weisse Fensterrahmen - Weiss auf Bild wegretouschiert

TRIX kommt an seine Leistungsgrenze

​

1953

  • Stellt TRIX von Wechselstrom auf Gleichstrom um

  • Kommen neuentwickelte Gleichstromloks

  • Die Serie der Supermodell-Guss-Güterwagen nimmt Fahrt auf

  • Die neusten D-Zug-Wagen werden als Blechmodelle - zuerst in Alu - umgesetzt

  • Kommt der neue Gleichstrom-Transformer

  • Kommt ein neues Schienensystem mit bitumengetränkten Kartonschwellen

  • 1953 baut TRIX für Wechselstrom-Kunden ihre Loks auf Gleichstrom um

  • Die Nachfrage nach den neuen Angeboten steigt - das Wirtschaftswunder beginnt

 

Auslöser: 1953 Deutsche Verkehrsausstellung in München, wo die Deutsche Bundesbahn ihre Neuentwicklungen wie Vorserien-Elloks E 10.0, Eierkopf-Dieseltriebwagen VT 08, Hydraulische Diesellok V 200, D-Zug-Wagen, Spezialtransportwagen, Güterwagen zeigt

  • TRIX will die neuste Ellok E 10 002 herausbringen, dies als erste Bo'Bo' von TRIX:

    • Konkret ist ein Modell zu entwickeln, von dem noch keine Teile aus früheren Serien übernommen werden können

    • Dazu muss ein Chassis geschaffen werden, das auch für spätere Bo'Bo' Modell-Elloks verwendet werden kann

​

Ergebnis: TRIX kommt an seine Leistungsgrenze

​

  • Die TRIX 761 DB E 10.0 Ellok: Geplant ab 1953, vorgesehen für Sommer/Herbst 1954 kommt aber erst 03/1955 heraus...

  • Daher muss man begreifen, dass TRIX

    • Nur Bilder der Handmuster TRIX 761 DB 10 002 und dann DB 10 003 publiziert, erst

08/1955 auf das neue Ellok-Modell im TED 7 als Publikationsorgan eingeht

 

Die TRIX 761 DB E 10 003 ist dann bereits seit fünf Monaten im Handel

Auf die ursprüngliche Handbemalung der Fensterrahmen in Weiss wird bereits verzichtet

​

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Exkurs TRIX TED - TRIX EXPRESS Dienst

  • Nachrichtenblatt für den TRIX EXPRESS Freund

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12/1952 - 04/1967  TRIX publiziert in loser Folge die Broschüren TED 1 - TED 25

Inhalt: Technisches Wissen, Neuheiten, Hintergrund-Infos, Beschreibung von  TRIX-Anlagen, Betriebsanleitungen, Varia

08/1955 TED Nr. 7 - TRIX EXPRESS Dienst - Nachrichtenblatt von TRIX:

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08/1955 TED 7: TRIX 761 - Begründung Wahl E 10 003 anstelle E 10 002

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    "Die von uns bereits auf der Spielwarenmesse 1954 gezeigte neue Ellok 761 hat tatsächlich etwas lange auf sich warten lassen. Aber nun ist sie endlich „da" und wird auch bereits in grossen Stückzahlen geliefert. Es ist deshalb an der Zeit, Ihnen darüber zu berichten.

 

Im Katalog des Jahres 1954 ist die E 10 002 abgebildet. Wir haben uns aber entschlossen, statt der E 10 002 die Type E 10 003 in vollständig modellmässiger Ausführung zu fertigen, und so zeigt der Katalog 1955 auf Seite 10 das neue Modell, während sie auf der Titelseite diese Maschine sogar farbig sehen.

 

Wenn Sie die beiden Typen 002 (Katalog 1954) und 003 (1955) vergleichen, so werden Sie sogleich sehen, um wieviel die Formen der E 10 003 eleganter wirken. Dieses bessere Aussehen war auch der Grund, der uns dazu bewogen hat, die Ausführung 003 zu nehmen.

 

Das Modell der E 10 003 dürfen wir wirklich als eine der bestgelungensten Lokomotiven bezeichnen. Die Maschine hat hervorragende Laufeigenschaften, läuft sehr ruhig und hat eine große Zugkraft. Dass sie für Ober- und Unterleitungsbetrieb eingerichtet ist, versteht sich von selbst. Vier beleuchtete Lampen erhöhen noch den Reiz dieser blauen Lok, Experten auf dem Modellbahngebiet sind begeistert!"

​

Wiedergabe des ganzen Artikels "Ein TRAUM IN BLAU":

08/1955 TED Nr. 7: TRIX 761 DB E 10 003 Ein "TRAUM IN BLAU"

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1955 Katalog TRIX 761 o Fensterrahmen_ed

08/1955 TED Nr. 7: TRIX 761 DB E 10 003 "Ein TRAUM IN BLAU"​ wird vorgestellt

... sehen, um wieviel eleganter die Formen der E 10 003 eleganter wirken ...

APC DB E 10 002 - nichtrealisiert von TRIX - vor dem TRIX Blech-Gepäckwagen 1954

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TRIX 761 DB E 10 003 - vor den TRIX Touropawagen 1955

TRIX entschied sich für die E 10 003 - mir selbst gefallen beide Loks ausserordentlich gut

 

Meine persönliche Vermutung für die Vorbildwahl DB E 10 003 von TRIX

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  • Drei DB Vorserien-Elloks gleichen sich stark oder sind äusserlich identisch:

    • E 10 003

    • E 10 004

    • E 10 005

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  • Es kann also angenommen werden, dass TRIX im Zeitpunkt der Modell-Entscheidung der Meinung war, dass die DB-Serienmodelle - ab DB E 10 101 - äusserlich der E 10 003 entsprechen würden:

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Bildvergleich DB Vorserienloks E 10 003, 004 und 005

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V DB E 10 004 u 005_edited_edited_edited

DB Vorserienloks E 10 003      E 10 005                                                    E 10 004

1960 - 125 Jahre Deutsche Eisenbahnen mit "Adler" und DB E 10 003

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  • Die Vorserienlok DB E 10 003 ist von zeitloser Eleganz - hier auf Jubiläumsbuch 1835 - 1960

1960 125 Jahre Deutsche Eisenbahn_edited

1960 Titelblatt Broschüre "1835-1960 - 125 Jahre Deutsche Eisenbahnen" mit DB E 10 003 

1955 Werbung mit TRIX 761 E 10 003: Kino-Dia 6.5 x 6.5

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1955 Kinodia TRIX_edited_edited.jpg

12/1954 TRIX Kino-Dia 6.5 x 6.5               Detail TRIX 761 DB E 10 003

​

​

DIE VOLLKOMMENE MODELLBAHN

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                                 HO

                                                       TRIX EXPRESS

12/1954 - 08/1955 TRIX 761 E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

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1955 Ausschnitt Katalogtitel TRIX 761 DB E10 003 mit weissen Fensterrahmen

Tradition bei TRIX: Von Hand aufgemalte weisse Fensterrahmen

Bilderbogen von TRIX-Loks mit von Hand aufgemalten weissen Fensterrahmen

1935 TRIX 20/52 Gelbe Fensterrahmen      TRIX 21/51 GB Weisse Fensterrahmen

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1952 TRIX 20/55 Weisse Linien                                      1948-54 TRIX 20/55 Gelbe Fenssterrahmen

​

​

1935-54 TRIX verziert einige Modelloks mit weissen/gelben Linien oder Fensterrahmen

​

​

12/1954 Auch die ersten TRIX 761 DB E 10 003 haben weisse Linien und Fensterrahmen

​

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E 10 003 1_edited_edited.jpg

12/1954 TRIX 761 mit weissen Linien und Fenssterrahmen

​

​

12/1954 TRIX 761 DB E 10 003 mit weissen Linien und Fensterrahmen

​

  • TRIX setzt die Firmentradition fort, Modelloks zu verzieren, um deren optische Wirkung zu steigern

​

​

DB E 10 003 Linien und Fensterrahmen

  • Vorbild: Silber

  • TRIX-Modell: Weiss

 

Meine Erfahrung: Technisch ist das Aufbringen der Farbe Silber komplexer als bei Weiss

Weiss trocknet gleichmässig - Silber kann Unregelmässigkeiten wie Farb-Höcker bilden

​

​

Dazu in Sachen Wahrnehmung:

​

Die Werkaufnahme der DB E 10 003 ist stark retouschiert mit Hervorhebung der Kontraste:

- Die silbernen Linien und Fenster-rahmen wirken auf dem Schwarz-Weiss-Bild wie "Weiss"

 

  • Bis in die 1960er-Jahre sind die meisten Vorlagenbilder in S/W - Schwarz-Weiss!

  • Die Modellbahner nahmen die Linien und Fensterrahmen als Weiss wahr - obschon in Silber

  • Die Umsetzung mit Weissen Linien und Fensterrahmen - Weiss besser aufzutragen als Silber - war somit für den Modellbahner stimmig

​

​

Vergleich Werkaufnahme DB 10 003 mit TRIX 761 DB E 10 003

​

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Werkaufnahme DB E 10 003                           TRIX 761 DB E10 003 - 1. Version m. weissen Fenstern

12/1954 TRIX 761 E 10 003 1. Version mit weissen Fensterrahmen

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TRIX 761 DB E10 003 - 1. Version: Gangseite

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TRIX 761 DB E10 003 - 1. Version: Gleiche Lok Maschinenseite

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TRIX 761 DB E10 003 - 1. Version

12/1954​ Erscheinen die ersten TRIX-Modelle E 10 003 - 1. Version -, vermutlich als

​

  • Einzelstücke zu Demonstrations-Zwecken

  • ​Bild-Vorlage für die erste Betriebsanweisung 12/1954

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​​

Allgemein:

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  • Achsfolge: Bo'Bo'

  • Länge: 18 cm

  • Gewicht: 400 Gramm

​

  • Fensterrahmen: Weiss

  • Bedruckung: Weiss

  • Panto: 2 x 2-Schrauben

  • Frontfenster: 3

  • Frontbeleuchtung: 2 x 2 Birnen mit Lichtleiter

  • Kein Lichtwechsel

  • Verkabelung innen: Ohne Kabelbaum, direkt an Motor

  • Kein Innengewicht

  • Kein Aussengewicht

  • Antrieb: Gleichstrom-Permamotor 12V auf ein Drehgestell mit 4 x Haftreifen/Rad

  • Antriebsachsen: 2 x Schrägzahnrad aus Messing

  • Betriebsanleitung: 74/12/54

  • Bemerkung: Verzögerte Auslieferung

​

  • Verpackung: Roter TRIX EXPRESS-Karton

​

Roter Karton A.jpg
Roter Karton B.jpg

Roter TRIX EXPRESS-Karton zu TRIX 761 DB E10 003

 

​

Speziell:

​​

  • Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

  • Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert um ganzes Dach

  • Sämtliche Linien und Fensterrahmen stammen von derselben Person - sehr filigran

​

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TRIX 761 DB E10 003 - 1. Version

TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 1. Version Besonderheit Lampenhalterung aus Messing

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TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 1. Version

​

​

Besonderheit dieses Lok-Exemplars:

 

  • Die Lampenhalterungen sind aus Messing - Normal Weissblech

  • Kein Innengewicht

  • Kein Aussengewicht

  • Unterschied Dachaufbau 1. und 2. Version

 TRIX 761 Vergleich Dachaufbau TRIX 761 - 1. und 2. Version

​

1. Version:

  • Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

​

2. Version:

  • Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun

  • Dachleitungen rot

​

Dachaufbau TRIX 761 - 1. Version: Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

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E 10 003 2_edited_edited.jpg

Dachaufbau TRIX 761 - 2. Version: Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun und Dachleitungen​ rot

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- Hinten TRIX 761 - 2. Version: Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun und Dachleitungen​ rot

- Vorne  TRIX 761 - 1. Version: Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

  • Ergänzung Innengewicht 75 Gramm

 TRIX 761 Vergleich Dachaufbau TRIX 761 - 1. und 2. Version

​

1. Version:

  • Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

​

2. Version:

  • Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun

  • Dachleitungen rot

​

Dachaufbau TRIX 761 - 1. Version: Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

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E 10 003 2_edited_edited.jpg

Dachaufbau TRIX 761 - 2. Version: Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun und Dachleitungen​ rot

180325 E 10 003 1a.jpg

- Hinten TRIX 761 - 2. Version: Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun und Dachleitungen​ rot

- Vorne  TRIX 761 - 1. Version: Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

03/1955 TRIX 761 E 10 003 2. Version mit weissen Fensterrahmen - Dach A

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TRIX 761 DB E10 003 - 2. Version Dach A

03/1955​ TRIX-Modell E 10 003 - 2. Version Dach A

​

Allgemein:

​

  • Länge: 18 cm

  • Gewicht: 475 Gramm

​

  • Dach A

  • Fensterrahmen: Weiss

  • Bedruckung: Weiss

  • Panto: 2 x 2-Schrauben

  • Frontfenster: 3

  • Frontbeleuchtung: 2 x 2 Birnen mit Lichtleiter

  • Kein Lichtwechsel

  • Verkabelung innen: Ohne Kabelbaum, direkt an Motor

  • Verdrahtung: Masse an Chassisrahmen

  • Neu Innengewicht

  • Kein Aussengewicht

  • Antrieb: Gleichstrom-Permamotor 12V auf ein Drehgestell mit 4 x Haftreifen/Rad

  • Antriebsachsen: 2 x Schrägzahnrad aus Messing

  • Puffer: 1 x flach, 1 x gewölbt, schwarz

  • Betriebsanleitung: 74/12/54

  • Bemerkung: Verzögerte Auslieferung

  • Verpackung: Roter TRIX-Karton, Gelbe TRIX-Hand mit Lok und   TRIX EXPRESS  invers

​​

Speziell:

​​

  • Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun

  • Dachleitungen rot

​

  • Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, Schattierung um ganzes Dach - Dach A

 

  • Neu sind z.T. zwei Personen am Malen:

    • Die Linien sind immer noch filigran wie bei der 1. Version

    • Die Fensterrahmen stammen z.T. von weniger geübtem Maler, die Farbe ist etwas dicker aufgetragen - kleine Korrektur-Spuren/Farbreste in Fensteröffnung

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TRIX 761 DB E10 003 - 2. Version Dach A

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Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, Schattierung um ganzes Dach - 2. Version Dach A

TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 2. Version

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TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 1. Version

​

​

Besonderheit dieses Lok-Exemplars:

 

  • Die Lampenhalterungen sind aus Weissblech

  • Neu Innengewicht

  • Kein Aussengewicht

  • Unterschied Dachbemalung 2. Version: Dach A + B

 TRIX 761 Vergleich Dachbemalung 2. Version mit Dach A + B

​

2. Version mit Dach A:

  • Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert um ganzes Dach

​

2. Version mit Dach B:

  • Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach

​

Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert um ganzes Dach - 2. Version Dach A

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Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach - 2. Version Dach B

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Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach - 2. Version Dach B

05/1955 TRIX 761 E 10 003 2. Version mit weissen Fensterrahmen - Dach B

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TRIX 761 DB E10 003 - 2. Version Dach B - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach

05/1955​ TRIX-Modell E 10 003 - 2. Version mit Dach B

​

Allgemein:

​

  • Länge: 18 cm

  • Gewicht: 475 Gramm

 

  • Neu Dach B

  • Fensterrahmen: Weiss

  • Bedruckung: Weiss

  • Panto: 2 x 2-Schrauben

  • Frontfenster: 3

  • Frontbeleuchtung: 2 x 2 Birnen mit Lichtleiter

  • Kein Lichtwechsel

  • Verkabelung innen: Ohne Kabelbaum, direkt an Motor

  • Verdrahtung: Masse an Chassisrahmen

  • Innengewicht

  • Kein Aussengewicht

  • Antrieb: Gleichstrom-Permamotor 12V auf ein Drehgestell mit 4 x Haftreifen/Rad

  • Antriebsachsen: 2 x Schrägzahnrad aus Messing

  • Puffer: 1 x flach, 1 x gewölbt, schwarz

  • Betriebsanleitung: 74/12/54

  • Bemerkung: Verzögerte Auslieferung

  • Verpackung: Roter TRIX-Karton, Gelbe TRIX-Hand mit Lok und   TRIX EXPRESS  invers

 

Speziell:

​​

  • Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun

  • Dachleitungen rot

​

  • Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach - Dach B

​

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Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach - 2. Version Dach B

05/1955 TRIX 761 E 10 003 Grün 2. Version mit weissen Fenstern - Dach B

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TRIX 761 DB E10 003 Grün- 2. Version Dach B - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach

05/1955​ TRIX-Modell E 10 003 Grün - 2. Version Dach B

​

Vorbemerkung:

Eine Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen wurde nie als offizielles TRIX-Modell produziert

Kein einziger mir bekannter TRIX-Sammler kennt eine grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen.

  • Dennoch bot ich beim Wormser Auktionshaus auf die Lok, und dies nicht als einziger Bieter!

​

Der Vergleich mit der TRIX 761 DB E 10 003 Blau - 2. Version Dach B ergibt, dass die grüne TRIX 761 E 10 003 in den Bearbeitungs-Details mit der blauen Modell-Ellok übereinstimmt

 

​

  • Ich vermute, dass nur ein einziges Grünes Lokgehäuse als Farbvariante produziert worden ist

    • Es existiert z.B. von der TRIX 761 DB E 10 003 - 3. Version ohne weisse Fensterrahmen ein Handmuster in Rot - siehe 1999 Ausstellung TRIX Werksarchiv: DB Museum

 

​

Allgemein:

​

  • Länge: 18 cm

  • Gewicht: 475 Gramm

 

  • Dach B

  • Fensterrahmen: Weiss

  • Bedruckung: Weiss

  • Panto: 2 x 2-Schrauben

  • Frontfenster: 3

  • Frontbeleuchtung: 2 x 2 Birnen mit Lichtleiter

  • Kein Lichtwechsel

  • Verkabelung innen: Ohne Kabelbaum, direkt an Motor

  • Verdrahtung: Masse an Chassisrahmen

  • Innengewicht

  • Kein Aussengewicht

  • Antrieb: Gleichstrom-Permamotor 12V auf ein Drehgestell mit 4 x Haftreifen/Rad

  • Antriebsachsen: 2 x Schrägzahnrad aus Messing

  • Schleifer geschlitzt

  • Puffer: 1 x flach, 1 x gewölbt, schwarz

  • Betriebsanleitung: 74/12/54

  • Bemerkung: Verzögerte Auslieferung

  • Verpackung: Roter TRIX-Karton, Gelbe TRIX-Hand mit Lok und   TRIX EXPRESS  invers

 

Speziell:

​​

  • Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun

  • Dachleitungen rot

​

  • Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur Seiten längs Dach - Dach B

​

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Dachfarbe Silbergrau - aussen Silber dunkel, schattiert nur längsseite Dach - 2. Version Dach B

  • Wegfall weisse Fensterrahmen - Nur noch 1 weisse Linie

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TRIX 761 1. Version mit weissen Fensterrahmen  TRIX 761 3. Version ohne weisse Fenster

09/1955 Umstellung von Manufaktur auf Gross-Serienfertigung

 

​

1955 TRIX produziert an seiner Leistungsgrenze

 

Konkret sollte die Modell-Ellok längstens ausgeliefert sein, aber das Teil liegt im Werk am Trocknen - dazu passieren bestimmt noch einige Fehlbemahlungen - dazu bestehen grosse Rückstände bei der Auslieferung...

​

  • Sicher ist es höchste Zeit, sich Gedanken über mögliche Produktions-Verbesserungen zu machen

    • Diese Produktions-Verbesserungn erfolgen ab Mitte 1955 Schritt für Schritt

​

  • Arbeitsschritte bei der Bemalung der TRIX 761 DB E 10 003

    •   3 Zierlinien Weiss                                         Neu     1 Zierlinie Weiss

    • 14 weisse Fensterrahmen                              Neu        Verzicht

    •   4 weisse Schriften Loknummer                               unverändert

    •   2 x 2 weisse Zahl für Lokseite                                  unverändert

    •   4 weisse Türschlösser mit weissen Fallen   Neu        Verzicht

​

          -     29 Arbeitsschritte                                         Neu     9 Arbeitsschritte

​

  • Dazu braucht es für die Farb-Trocknung

    • Platz - staubfrei

    • Zeit

 

​

  • So ist es logisch und naheliegend, dass TRIX auf eine einfachere Variante der Lok umschwenkt - mit nur noch einer weissen Linie in der Mitte

​

​

Das Ergebnis tut der Schönheit der TRIX 761 DB E 10 003 keinen Abbruch:
 

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TRIX 761 3. Version ohne weisse Fensterrahmen und mit nur noch einer weissen Linie

Die meisten TRIXer kennen nur diese TRIX 761 E 10 003-Version ohne weisse Fensterrahmen

 

​

Ich vermute, dass viele TRIXer die Version mit den weissen Fensterrahmen

​

  • Gar nicht erkennen, wenn sie einmal angeboten wird

  • Oder, falls sie die Lok erkennen, als Fälschung taxieren....

​

​

Dabei werden immer wieder echte TRIX E 10 003 mit weissen Fensterrahmen angeboten

  • TRIX 761 Neu: mit Kabelbaum - Masse an Chassisrahmen

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 TRIX 761 Vergleich Dachaufbau TRIX 761 - 1. und 2. Version

​

1. Version:

  • Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

​

2. Version:

  • Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun

  • Dachleitungen rot

​

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1955 E 10 003 Vergleich offen_edited_edited.jpg

Dachaufbau TRIX 761 - 1. Version: Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

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Dachaufbau TRIX 761 - 2. Version: Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun und Dachleitungen​ rot

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- Hinten TRIX 761 - 2. Version: Grosse Dachisolatoren Dunkelbraun und Dachleitungen​ rot

- Vorne  TRIX 761 - 1. Version: Kleine Dachisolatoren im Rotbraun der Dachleitungen​

09/1955 TRIX 761 E 10 003 3. Version  ohne weisse Fensterrahmen

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09/1955 TRIX 761 E 10 003 3. Version  ohne weisse Fensterrahmen

09/1955​ 09/1955 TRIX 761 E 10 003 3. Version  ohne weisse Fensterrahmen

 

​

 

​​

Allgemein:

​

  • Länge: 18 cm

  • Gewicht: Neu 535 Gramm

​

  • Fensterrahmen: Weiss

  • Bedruckung: Weiss

  • Panto: 2 x 2-Schrauben

  • Frontfenster: 3

  • Frontbeleuchtung: 2 x 2 Birnen mit Lichtleiter

  • Kein Lichtwechsel

  • Neu Verkabelung innen: Mit Kabelbaum

  • Verdrahtung: Masse an Chassisrahmen

  • Innengewicht

  • Neu Aussengewicht

  • Antrieb: Gleichstrom-Permamotor 12V auf ein Drehgestell mit 4 x Haftreifen/Rad

  • Antriebsachsen: 2 x Schrägzahnrad aus Messing

  • Schleifer geschlitzt

  • Puffer: 1 x flach, 1 x gewölbt, schwarz

  • Betriebsanleitung: 74/12/54

  • Bemerkung: Verzögerte Auslieferung

  • Verpackung: Roter TRIX-Karton, Gelbe TRIX-Hand mit Lok und   TRIX EXPRESS  invers

 

​

TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 3. Version

TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 3. Version mit Kabelbaum, Masse am Chassisrahmen

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TRIX 761 DB E10 003 - Innenleben 1. + 2. Version ohne Kabelbaum, Masse am Chassisrahmen

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  • 1954-56 Betriebs-Anweisungen zu TRIX 761 E 10 003

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Datierung der Betriebsanweisung

 

Die Betriebsanweisungen sind auf dem Titelblatt links unten datiert:

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  • 74 bedeutet Lok 761

  • 12 ist der Monat des Druckauftrages, also Dezember

  • 54 ist das Druckjahr

 

Bedeutung der Datierung der Betriebs-Anweisung

 

Pro Druckauftrag wird eine Druck-Tasche eröffnet. Sie enthält Entwürfe, Fotos und Clichés. Nach  Eröffnung der Drucktasche (74/12/54) erfolgt der Druck binnen Wochenfrist. Diese Datierung zeigt  den Herausgabe-Zeitpunkt einer Lok sowie Modell-Änderungen.

 

Betriebsanweisungen zu TRIX 761 E 10 003:

​

  • Dezember 1954:            74/12/54

  • September 1955:           74/9/55

  • März 1956:                      74/3/56

  • Juni 1956:                       74/6/56

  • Apri 1957:                       74/4/57

  • Juli 1959:                      B231/7/59

​

12/1954:        74/12/54

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09/1955:       74/9/55

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Änderungen

 

Abb. 4 und 5 zeigen neu

 

  • ein Innen- und Aussengewicht

  • Die Lötfahne am Chassis (rechts von C) ist neu flachgelegt und nicht mehr senkrecht nach oben gebogen

 

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März 1956:                 74/3/56

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Änderungen

 

Abb. 5 zeigt

 

  • neu die Kabelführung am Chassis-Rand vorne. Dadurch ist die bruchanfällige Verkabelung der früheren Versionen verschwunden

  • Abb. 6 und 6a zeigen die neue Beleuchtung mit nur noch einer Birne

 

Die Betriebsanweisungen 06/1956: 74/6/56, 04/1957: 74/4/57 und 07/1959: B231/7/59 sind identisch mit der Betriebsanweisung 03/1956: 74/3/56.

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06/1956 Wechsel

 

  • vom 2-Loch- zum 1-Loch-Panto

  • Front-Fenster mit schwarzer statt matter Cellonblende

 

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Schlussgedanke

 

Produktionsanpassungen erfolgten bei TRIX laufend. Erst in der Betriebs-Anweisung der Folgeserie wurden die Abbildungen angepasst.

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