1950-73 TRIX Supermodell E 94 007
Text und Bilder: Peter Anderegg

1950 Handmuster TRIX 20/60 E 94 007 Automatik Wechselstrom

1950-52 Entstehung TRIX 20/60 E 94 007 Automatik Wechselstrom
Vorbild
-
Märklin-Krokodil als Vorbild

Märklin Krokodil CCS 800
1947 Märklin Krokodil CCS 800
Märklin produzierte bereits seit 1947 sein Schweizer Krokodil CCS 800 und feierte mit diesem Spitzen-Modell einen grossen Verkaufserfolg.
1950 TRIX entscheidet sich für das Deutsche Krokodil E 94 007
Der Erfolg von Märklin mit dem Schweizer Krokodil war vermutlich ausschlaggebend für den Entscheid von TRIX, das Deutsche Krokodil E 94 007 aufzulegen.
Vorbild
1940-45 Das Vorbild der E 94 wurde in den Kriegsjahren 1940-45 für Deutschland und Österreich gebaut. Die E 94 galt im Jahre 1950 noch durchaus als modern.
1954-56 beschafften die DB 43 Stück der E 94 nach.
03/1950 TRIX Super-Modell-Güterwagen
Im März 1950 stellte TRIX an der 1. Deutschen Spielwarenmesse in Nürnberg neue 4-achsigen Super-Modell-Güterwagen vor: einen langen Schienen-Transport-Wagen Köln, einen langen gedeckten Güterwagen Bromberg und 4-achsige Einheits-Leicht-Kesselwagen «ELK» in den Ausführungen BP, SHELL, ESSO, BV ARAL und GASOLIN.
Zu dieser Serie passte perfekt die Elektro-Lokomotive E 94 als Spitzenprodukt mit "Super-Automatik", konkret mit fernsteuerbaren Kupplungen an beiden Enden. Bereits an Weihnachten 1950 kündete in der Schweiz Franz Carl Weber diese Lok an (Vorserie). Ab 1951 wurde die Trix 20/60 auch in Deutschland angeboten. Die Pantographen für Oberleitung waren funktionsfähig: Ab sofort war auf TRIX EXPRESS-Gleisen ein Dreizugbetrieb möglich.
TRIX hatte wieder einmal technologisch die Nase vorn.
Zurück zum Start Thema:
1950 Handmuster TRIX 20/60 E 94 007
Von den Drehgestell-Blenden ist eine detailliert ausgeführt und drei sind nur angedeutet. Die Räder des Drehgestells links sind aus Messing, die Räder des Drehgestells rechts sind gegossen. Die beiden Vorbauten sind unterschiedlich gestaltet (links bereits eine Annäherung an die Vorserie). Das Führerstands-Fenster ist nur links vollständig ausgefräst. Die Lok hat noch keine Stromabnehmer, aber gelochte Befestigungs-Punkte.

Handmuster der TRIX 20/60 E 94 007 von 1950
Speziell: Antrieb mittels Stahl-Federn statt Kardanwellen
Die Antriebe zwischen Gehäuse und Vorbauten bestanden aus Stahl-Federn anstelle von Kardanwellen. Diese Antriebs-Form lässt sich in einer Grossserie kaum einbauen, sie ist auch wenig stabil:

Antriebswelle mit Schlitz für Stahl-Federantrieb
Speziell: Verwendung der Fallhaken-Kupplung analog der 20/56-Automatik-Tender-Dampflok
Eine Spezialität der Vorserien-Loks (Handmuster Messing, Vorserie für Franz Carl Weber) ist die von der TRIX 20/56-Automatik-Tender-Dampflok übernommene weiterentwickelte Fallhaken-Kupplung:

Fallhaken-Kupplung Vorserie Franz Carl Weber Schweiz
Zurück zum Start Thema:
Funktionsweise der Fallhaken-Kupplung
Entkuppelt wird durch Absenken des Kupplungs-Haken:

Zustand gekuppelt

Zustand entkuppelt
Das Entkuppeln mit Fallhaken-Kupplung funktioniert. Aber sobald der Bügel der Wagenkupplung Druck auf den Fallhaken der Lok ausübt (minimalste Steigungen oder Kurven), ist es aus mit der Herrlichkeit: Das Entkuppeln mittels Schwerkraft versagt. So sah sich TRIX gezwungen, bereits bei den letzten Vorserien-Loks für Franz Carl Weber Schweiz eine andere Lösung einzuführen, nämlich die Rollhaken-Kupplung.
Zurück zum Start Thema:
Funktionsweise der Rollhakenkupplung
Kurz nach Auslieferungsbeginn der Vorserien-Loks entwickelte TRIX eine neue automatische Rollhakenkupplung. Dabei ist der Kupplungskopf drehbar ausgeführt und wird mittels eines Halteblechs mit Federzug in der gekuppelten Stellung festgehalten. Das Halteblech (*) wird beim Entkuppeln nach hinten gezogen und der Kupplungskopf ist nun frei beweglich. Wegen dem Druck des Wagen-Kupplungs-Bügels kann der gelöste Lok-Haken abrollen und den Wagen freigeben.

Kupplungskopf durch Halteblech (*) festgehalten

Kuppungskopf rollt frei

Zustand gekuppelt

Rollhaken ist gelöst, dreht nach links

Rollhaken dreht weiter bis zum Ausklinken

Rollhaken fällt nach dem Entkuppeln zurück in die Ausgangs-Position
Zurück zum Start Thema:
Optischer Unterschied der Loks mit Fallhakenkupplung und Loks mit Rollhakenkupplung

Links E 94 FCW Schweiz mit Fallhaken-Kupplung, rechts E 94 Serie mit Rollhaken-Kupplung und höhergesetzten Lampen
Vorbauten TRIX 20/60 E 94 007
Bei Vorserie E 94 007 in kleinen Buchstaben, bei Serie E9 4 007 in grossen Buchstaben.
Die Loknummer entspricht dem Vorbild
Die TRIX 20/60 ist das weltweit das erste H0-Modell mit einer dem Vorbild entsprechenden Nummern. Bei der Vorserie für Franz Carl Weber Schweiz befindet sich auf den Vorbauten je die Lok-Nummer E 94 007 in kleinen Buchstaben.

Links E 94 007 klein Vorserie Franz Carl Weber und rechts E9 4 007 gross aus der Serie. Fallhaken-Kupplung links, Rollhaken-Kupplung rechts

Die beiden Front-Klappen sind links (E 94 007 klein Vorserie Franz Carl Weber) höher als rechts (E9 4 007 gross aus der Serie), auch die Lampenhöhen unterscheiden sich
Exkurs
Bei den letzten Vorserien-Stücken für Franz Carl Weber Schweiz wurden bereits die neuen Rollhaken-Kupplungen eingebaut. Diese Loks haben auf der einen Seite Hebe-Kupplung Vorbauten mit kleinem E 94 007, auf der anderen Seite Rollhaken bereits Vorbauten mit grossem E9 4 007.
Zurück zum Start Thema:
1950 Versuchsträger E 94 007 aus dem Fundus von Franz Carl Weber Schweiz
Eine Besonderheit bietet der Versuchsträger von Franz Carl Weber Schweiz: Das Lokgehäuse ist aus Messing-Blech in einem vergrösserten Breiten-Massstab (Gehäuse etwa 2-2.5 mm breiter). Die übrigen Teile, also die Vorbauten sowie die technische Auslegung entspricht bereits den Modellen aus der Vorserie für Franz Carl Weber Schweiz. Interessant ist auch die Verwendung des Vorserien-Pantografen von Sommerfeld. Ich vermute, dass es sich um einen Versuchsträger für die Verkabelung handelt. Die Kabel waren noch nicht optimal verlegt und getrimmt. So konnte man dank dem grösseren Gehäuse Fahrversuche mit verschiedenen Verkabelungs-Varianten machen und die "Automatik" testen.
Aber wieso gelangte diese Lok zu Franz Carl Weber Schweiz?
Franz Carl Weber (FCW) war der grösste Modellbahn-Anbieter in der kaufkräftigen Schweiz. TRIX lieferte immer die ersten Serien der TRIX 20/60 E 94 007, 761 E 10 003 und 762 BLS Ae 4/4 exklusiv an FCW. Aber TRIX gelang es nie, versprochene Fristen (Weihnachtsgeschäft, Einhaltung von Ankündigungen in Inseraten) einzuhalten – wie wir immer wieder feststellen mussten. Deshalb sandte man vermutlich dieses Testmodell in die Schweiz, nachdem bei FCW niemand mehr an eine Realisierung des TRIX-Modells der E 94 glaubte: Dies, um zu belegen, dass das spannende 20/60-Modell bald greifbar wird!
Das geöffnete Chassis dieser Lok ist abgebildet im gelben Buch Die anderen Nürnberger Band 6: TRIX.

Versuchsträger E 94 aus dem Fundus von Franz Carl Weber Schweiz mit Lokgehäuse aus Messing-Blech von 1950. Interessant Sommerfeldt-Vorserien-Pantografen: Der Pantograf links ist vernickelt, der Pantograf rechts nicht.
Zurück zum Start Thema:
12/1950 Vorserienlok TRIX 20/60 E 94 007 für Franz Carl Weber Schweiz

Vorserienlok E 94 007 Franz Carl Weber Schweiz mit Sommerfeldt-Versuchs-Pantografen

Vorserienlok E 94 007 Franz Carl Weber Schweiz mit Sommerfeldt-Versuchs-Pantografen

Katalogbild aus dem Weihnachtskatalog 1950 von Franz Carl Weber
Die ersten Vorserienloks für FCW Schweiz hatten Sommerfeldt Versuchs-Pantografen.
Zurück zum Start Thema:
TRIX 20/60 Sommerfeldt Pantographen
TRIX griff auf die Versuchs-Pantografen von Sommerfeldt zurück, da der TRIX 2-Schrauben-Pantograph (vermutlich auch von Sommerfeldt zugeliefert), noch nicht fertig war.


Links: Sommerfeldt-Vorserien-Pantograph Rechts: TRIX 2-Schrauben-Serienpanto TRIX 20/60
TRIX 20/60 Pantographen
-
Sommerfeldt-Vorserien-Pantograph
-
TRIX Sommerfeldt 2-Schrauben-Serienpanto
Sommerfeldt-Vorserien-Pantograph
Diese Stromabnehmer waren nicht geschraubt. Ein Draht führte durch die seitlichen Isolatoren und wurde durch je zwei Löcher ins Dach geführt. Der Draht wurde zur Fixierung einfach umgebogen.
TRIX Sommerfeldt 2-Schrauben-Serienpanto
Mit zwei Schrauben links und rechts der Hubfeder Mitte ist der Panto im Dach verschraubt.
Zurück zum Start Thema:
1951 Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 Typ A mit Dachisolatoren hellbraun eingefärbt
Ab 1951 wird das TRIX 20/60-Krokodil E9 4 007 als Serien-Lok ausgeliefert. Standard sind nun
-
Rollhaken-Kupplung
-
2-Schrauben-Pantografen
-
Typ A: Dachaufbau mit Isolatoren hellbraun eingefärbt

1951 Serienlok E9 4 007 Typ A mit Dachisolatoren hellbraun eingefärbt

1951 Serienlok E9 4 007 Typ A mit Dachisolatoren hellbraun eingefärbt: 2-Schrauben-Pantographen und Rollhaken-Kupplung
Zurück zum Start Thema:
Dachaufbau
-
Dachaufbau mit Isolatoren hellbraun eingefärbt
-
Dachaufbau mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt
Dachaufbau Typ A mit Isolatoren hellbraun eingefärbt

1951 Typ A: Alle Isolatoren (inklusive Grosser Isolator) sind hellbraun eingefärbt

Typ A Detail: Alle Isolatoren (inklusive Grosser Isolator) sind hellbraun eingefärbt
Die Isolatoren sind aus Messing, welches durchschimmert: Bei Kunstlicht wirken die Isolatoren rot und heben sich farblich von den Dachleitungen nicht ab.
Die hellbraune Dachfärbung ist auf dem Versuchsträger E 94 007 von 1950 für Franz Carl Weber, den Vorserienloks E 94 007 von 1950/51 für FCW, den frühen Serien-Loks E9 4 007 und E9 4 007 NMRA in Wechselstrom von 1951.
Dachaufbau Typ B mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt

1952 Typ B: Alle Isolatoren und der Grosse Isolator sind oben von Hand in Dunkelbraun eingefärbt

Typ B Detail: Alle Isolatoren und der Grosse Isolator sind oben von Hand in Dunkelbraun eingefärbt
-
Nun heben sich die Isolatoren auch bei Kunstlicht farblich ab von den roten Dachleitungen.
Die vorbildgetreue Dachfärbung findet man bei den späten Serien-Loks E9 4 007.
Zurück zum Start Thema:
1952 Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 Typ B Dachisolatoren von Hand eingefärbt in dunkelbraun
TRIX 20/60-Krokodil E9 4 007 Typ B unterscheidet sich von Typ A wiefolgt:
-
Dachaufbau mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt

Serienlok E9 4 007 Typ B Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt von 1951
Zurück zum Start Thema:
1952 Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 Typ B mit Heller-NMRA-Rädern mit Automatik-Kupplung in Wechselstrom
Im Sommer 1951 besucht Herr Gordon Varney, einer der grössten Modellbahn-Hersteller der USA, den MIBA-Verlag Nürnberg und dessen Nachbar, die TRIX-Werke. TRIX bringt 1952 die 20/60 nach der neuen amerikanischen H0-Norm NMRA (2 Leiter-System, Höhe Spurkranz nur etwa 0,6 mm). Mechanisch fährt die 20/60 NMRA weiter in Wechselstrom mit Automatik-Kupplung.
Die für das EXPRESS-System entwickelte schwere Lok war aber für Gleise nach NMRA-Norm ungeeignet:
-
Zu schwer
-
Nicht entgleisungssicher.

Serienlok E 94 NMRA in Wechselstrom-Ausführung von 1951
Vergleich Serienlok 20/60 E 94 TRIX EXPRESS mit TRIX 20/60 E 94 NMRA

E 94 TRIX EXPRESS links und E 94 NMRA rechts
-
TRIX EXPRESS-Räder haben je 9 Speichen pro Rad
-
Heller-NMRA-Räder je 13 Speichen pro Rad

Oben NMRA-Räder von Heller (13 Speichen) - unten Räder TRIX EXPRESS (9 Speichen)

Vorne E 94 NMRA - hinten E 94 TRIX EXPRESS
Exkurs
03/1953 legte TRIX unter der Nummer 760 die E9 4 007 in Gleichstrom für TRIX EXPRESS 3-Leiter auf. Die automatische Kupplung entfiel.
12/1955 erschien die E9 4 007 NMRA in 2-Leiter-Gleichstrom unter der amerikanischen Marke Aristocraft. Bestückt war sie mit denselben Fine-Scale-Heller-Rädern wie die Wechselstrom-Automatic NMRA von 1951: Da damals niemand die NMRA-Version bestellte, blieben damals diese Räder übrig.
Die E 94 NMRA wurde in den USA als Aristocraft-Alligator-Lok angeboten. Ergänzt wurde die Lok durch den TTR-Kippwagen aus 1954, auch in einer NMRA-Ausführung unter Aristocraft.
Zurück zum Start Thema:
Inhaltsverzeichnis:
Teil 2:
11/1951 Rote Holzbox zu TRIX 20/60 E 94 007

Rote Holzbox mit Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 (gross)
Rote Holzbox 1. Version
Diese Holzbox entdeckte Trix Freund Ueli Leibacher bei einem alten Herrn, der die Lok 1951und erhielt die Erlaubnis, Fotos von folgendem Tender zu machen. Der Tender stammt aus der vormaligen Sammlung von Henry Marthaler:
-
TRIX EXPRESS auf Deckel
-
Innen-Polster nicht bedruckt
-
Die Kanten des Deckels sind nur abgerundet, also nicht abgeschrägt
-
Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok besteht aus hochwertig gemustertem Gewebe.
Inhalt: Erste Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 (gross) mit Rollhaken-Kupplung.

Holzbox 1. Version: Deckel-Schrift TRIX EXPRESS und Kanten abgerundet

Das Innen-Polster der Holzbox 1. Version ist nicht bedruckt. Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok ist aus hochwertig gemustertem Gewebe
Zurück zum Start Thema:
1952 Rote Holzbox 2. Version
-
TRIX EXPRESS auf Deckel
-
TRIX EXPRESS auf Innenfutter
Rote Holzbox 2. Version a
-
Die Kanten des Deckels sind nur abgerundet, also nicht abgeschrägt
-
Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok besteht aus hochwertig gemustertem Gewebe.

Holzbox 2. Version a: Deckel-Schrift TRIX EXPRESS und Kanten abgerundet

Innen-Polster der Holzbox 2. Version a mit TRIX EXPRESS

Leinen-Band aus Holzboxen 1. Version und 2. Version a: hochwertig gemustertes Gewebe
1952 Rote Holz-Box 2. Version b
-
Die Kanten des Deckels sind abgeschrägt
-
Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok ist aus einfachem Gewebe in Dunkel-Blau.

Holzbox 2. Version b: mit Deckel-Schrift TRIX EXPRESS und Kanten schräg

Innen-Polster der Holzbox 2. Version b mit TRIX EXPRESS

Leinen-Band aus Holzbox 2. Version b zum Herausheben der Lok aus einfachem Gewebe
Zurück zum Start Thema:
1953 Rote Holzbox 3. Version
-
Der Deckel der Roten Holzbox hat keine Beschriftung
-
Es ist nur das Innen-Polster mit TRIX EPRESS beschriftet
-
Die Kanten des Deckels sind abgeschrägt
-
Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok ist aus einfachem grauen Gewebe.

Holzbox 3. Version ohne Deckelbeschriftung und mit abgeschrägten Kanten

Innen-Polster der Holzbox 3. Version mit TRIX EXPRESS

Leinen-Band aus Holzbox 3. Version zum Herausheben der Lok aus einfachem Gewebe
Oberflächenmuster der Roten Holzbox 3. Version

Edel bleibt edel: Die Rote Holzbox gab es sogar mit verschiedenen Oberflächen-Mustern - rechts Kroko
Zurück zum Start Thema:
Mehrere Artikel gehen auf die TRIX 20/60 E 94 007 ein: