top of page
TRIX 20/60 Sommerfeldt Pantographen

1950-73 TRIX Supermodell E 94 007

Text  und Bilder: Peter Anderegg

E94 Seite Hebekupplung aa_edited_edited.jpg

1950 Handmuster TRIX 20/60  E 94 007 Automatik Wechselstrom

Inhaltsverzeichnis:

Vorbild von TRIX 20/60 E 94 007 Automatik Wechselstrom

  • Märklin-Krokodil CCS 800 als Vorbild

Mä CCS 800_edited.jpg

1947 Märklin Krokodil CCS 800

1947 Märklin Krokodil CCS 800

Märklin produzierte bereits seit 1947 sein Schweizer Krokodil CCS 800 und feierte mit diesem Spitzen-Modell einen grossen Verkaufserfolg.

 

1950 TRIX entscheidet sich für das Deutsche Krokodil E 94 007

 

Der Erfolg von Märklin mit dem Schweizer Krokodil war vermutlich ausschlaggebend für den Entscheid von TRIX, das Deutsche Krokodil E 94 007 aufzulegen.

 

Vorbild

 

1940-45 Das Vorbild der E 94 wurde in den Kriegsjahren 1940-45 für Deutschland und Österreich gebaut. Die E 94 galt im Jahre 1950 noch durchaus als modern.

 

1954-56 beschafften die DB 43 Stück der E 94 nach.

 

03/1950 TRIX Supermodell-Güterwagen

Im März 1950 stellte TRIX an der 1. Deutschen Spielwarenmesse in Nürnberg neue 4-achsigen Super-Modell-Güterwagen vor: einen langen Schienen-Transport-Wagen Köln, einen langen gedeckten Güterwagen Bromberg und 4-achsige Einheits-Leicht-Kesselwagen «ELK» in den Ausführungen BP, SHELL, ESSO, BV ARAL und GASOLIN.

 

Zu dieser Serie passte perfekt die Elektro-Lokomotive E 94 als Spitzenprodukt mit "Super-Automatik", konkret mit fernsteuerbaren Kupplungen an beiden Enden. Bereits an Weihnachten 1950 kündete in der Schweiz Franz Carl Weber diese Lok an (Vorserie). Ab 1951 wurde die Trix 20/60 auch in Deutschland angeboten. Die Pantographen für Oberleitung waren funktionsfähig: Ab sofort war auf TRIX EXPRESS-Gleisen ein Dreizugbetrieb möglich.

 

TRIX hatte wieder einmal technologisch die Nase vorn.

Zurück zum Start Thema:

1950 Handmuster TRIX 20/60 E 94 007

001c_edited_edited.jpg

1950 Handmuster der TRIX 20/60 E 94 007

 

Von den Drehgestell-Blenden ist eine detailliert ausgeführt und drei sind nur angedeutet. Die Räder des Drehgestells links sind aus Messing, die Räder des Drehgestells rechts sind gegossen. Die beiden Vorbauten sind unterschiedlich gestaltet (links bereits eine Annäherung an die Vorserie). Das Führerstands-Fenster ist nur links vollständig ausgefräst. Die Lok hat noch keine Stromabnehmer, aber gelochte Befestigungs-Punkte.

 

Speziell: Antrieb mittels Stahl-Federn statt Kardanwellen

Die Antriebe zwischen Gehäuse und Vorbauten bestanden aus Stahl-Federn anstelle von Kardanwellen. Diese Antriebs-Form lässt sich in einer Grossserie kaum einbauen, sie ist auch wenig stabil:

PA-Entdeckungen-12-Bild-04-Antriebswelle

Antriebswelle mit Schlitz für Stahl-Federantrieb

 

 

Speziell: Verwendung der Fallhaken-Kupplung analog der 20/56-Automatik-Tender-Dampflok

  • Eine Spezialität der Vorserien-Loks (Handmuster Messing, Vorserie für Franz Carl Weber) ist die von der TRIX 20/56-Automatik-Tender-Dampflok übernommene weiterentwickelte Fallhaken-Kupplung:

PA-Entdeckungen-12-Bild-05-Fallhakenkupp

Fallhaken-Kupplung - verwendet bei Vorserie Franz Carl Weber Schweiz

Zurück zum Start Thema:

Funktionsweise der Fallhaken-Kupplung

  • Entkuppelt wird durch Absenken des Kupplungs-Haken:

PA-Entdeckungen-12-Bild-06-Fallhaken-Pos

Zustand gekuppelt

PA-Entdeckungen-12-Bild-07-Fallhaken-Pos

Zustand entkuppelt

Das Entkuppeln mit Fallhaken-Kupplung funktioniert, aber....

 

  • Aber sobald der Bügel der Wagenkupplung Druck auf den Fallhaken der Lok ausübt (minimalste Steigungen oder Kurven), ist es aus mit der Herrlichkeit: Das Entkuppeln mittels Schwerkraft versagt. So sah sich TRIX gezwungen, bereits bei den letzten Vorserien-Loks für Franz Carl Weber Schweiz eine andere Lösung einzuführen, nämlich die Rollhaken-Kupplung.

Zurück zum Start Thema:

Funktionsweise der Rollhakenkupplung

Kurz nach Auslieferungsbeginn der Vorserien-Loks entwickelte TRIX eine neue automatische Rollhakenkupplung. Dabei ist der Kupplungskopf drehbar ausgeführt und wird mittels eines Halteblechs mit Federzug in der gekuppelten Stellung festgehalten. Das Halteblech (*) wird beim Entkuppeln nach hinten gezogen und der Kupplungskopf ist nun frei beweglich. Wegen dem Druck des Wagen-Kupplungs-Bügels kann der gelöste Lok-Haken abrollen und den Wagen freigeben.

Bild 9+10_edited.jpg

Kupplungskopf durch Halteblech (*) festgehalten

PA-Entdeckungen-12-Bild-10-Rollhaken-Kup

Kuppungskopf rollt frei

PA-Entdeckungen-12-Bild-11-Rollhaken-Pos

Zustand gekuppelt

PA-Entdeckungen-12-Bild-12-Rollhaken-Pos

Rollhaken ist gelöst, dreht nach links

PA-Entdeckungen-12-Bild-13-Rollhaken-Pos

Rollhaken dreht weiter bis zum Ausklinken

PA-Entdeckungen-12-Bild-14-Rollhaken-Pos

Rollhaken fällt nach dem Entkuppeln zurück in die Ausgangs-Position

Zurück zum Start Thema:

Optischer Unterschied Fallhaken- zu Rollhakenkupplung

PA-Entdeckungen-12-Bild-15-Vergleich-Kup

Links E 94 FCW Schweiz mit Fallhaken-Kupplung, rechts E 94 Serie mit Rollhaken-Kupplung und höhergesetzten Lampen

Zurück zum Start Thema:

Vorbauten TRIX 20/60 E 94 007

  • Bei Vorserie E 94 007  in kleinen Buchstaben

  • Bei Serie  E9 4 007 in grossen Buchstaben.

Die Loknummer entspricht dem Vorbild

Die TRIX 20/60 ist das weltweit das erste H0-Modell mit einer dem Vorbild entsprechenden Nummern.

 

Bei der Vorserie für Franz Carl Weber Schweiz befindet sich auf den Vorbauten

 

  • je die Lok-Nummer E 94 007 in kleinen Buchstaben.

PA-Entdeckungen-12-Bild-16-Schriften-Fro

Links E 94 007 klein Vorserie Franz Carl Weber und rechts E9 4 007 gross aus der Serie.

Fallhaken-Kupplung links, Rollhaken-Kupplung rechts

PA-Entdeckungen-12-Bild-17-Lokfronten-10

Die beiden Front-Klappen sind links E 94 007 klein Vorserie Franz Carl Weber höher als rechts E9 4 007 gross aus der Serie, auch die Lampenhöhen unterscheiden sich

 

Exkurs

 

Bei den letzten Vorserien-Stücken für Franz Carl Weber Schweiz wurden bereits die neuen Rollhaken-Kupplungen eingebaut.

 

Diese Loks haben

  • auf der einen Seite Hebe-Kupplung Vorbauten mit kleinem E 94 007

 

  • auf der anderen Seite Rollhaken bereits Vorbauten mit grossem E9 4 007.

Zurück zum Start Thema:

1950 Versuchsträger E 94 007 von Franz Carl Weber Schweiz

PA-Entdeckungen-12-Bild-18-TRIX-20060-FC

1950 Versuchsträger E 94 aus dem Fundus von Franz Carl Weber Schweiz mit Lokgehäuse aus Messing-Blech. Interessant Sommerfeldt-Vorserien-Pantografen: Der Pantograf links ist vernickelt, der Pantograf rechts nicht.

Eine Besonderheit bietet der Versuchsträger von Franz Carl Weber Schweiz: Das Lokgehäuse ist aus Messing-Blech in einem vergrösserten Breiten-Massstab (Gehäuse etwa 2-2.5 mm breiter). Die übrigen Teile, also die Vorbauten sowie die technische Auslegung entspricht bereits den Modellen aus der Vorserie für Franz Carl Weber Schweiz. Interessant ist auch die Verwendung des Vorserien-Pantografen von Sommerfeld. Ich vermute, dass es sich um einen Versuchsträger für die Verkabelung handelt. Die Kabel waren noch nicht optimal verlegt und getrimmt. So konnte man dank dem grösseren Gehäuse Fahrversuche mit verschiedenen Verkabelungs-Varianten machen und die  "Automatik" testen.

 

Warum gelangte diese Lok zu Franz Carl Weber Schweiz?

 

Franz Carl Weber (FCW) war der grösste Modellbahn-Anbieter in der kaufkräftigen Schweiz.

 

TRIX lieferte immer die ersten Serien der

 

  • TRIX 20/60 E 94 007

  • TRIX 761 E 10 003 und

  • TRIX 762 BLS Ae 4/4

 

exklusiv an FCW Franz Carl Weber Schweiz.

 

Aber TRIX gelang es nie, versprochene Fristen (Weihnachtsgeschäft, Einhaltung von Ankündigungen in Inseraten) einzuhalten. Deshalb sandte man vermutlich dieses Testmodell in die Schweiz, nachdem bei FCW niemand mehr an eine Realisierung des TRIX-Modells der E 94 glaubte: Dies, um zu belegen, dass das spannende 20/60-Modell bald greifbar wird!

 

Das geöffnete Chassis dieser Lok ist abgebildet im gelben Buch Die anderen Nürnberger Band 6: TRIX.

Zurück zum Start Thema:

12/1950 Vorserienlok TRIX 20/60 E 94 007 für Franz Carl Weber Schweiz

221229  Bild 1 FCW 1_edited_edited.jpg

Vorserienlok E 94 007 Franz Carl Weber Schweiz mit Sommerfeldt-Versuchs-Pantografen

221229 Bild 2 FCW 2_edited.jpg

Vorserienlok E 94 007 Franz Carl Weber Schweiz mit Sommerfeldt-Versuchs-Pantografen

PA-Entdeckungen-12-Bild-19-FCW-Neuheit-T

Katalogbild aus dem Weihnachtskatalog 1950 von Franz Carl Weber

 

Die ersten Vorserienloks für FCW Schweiz hatten Sommerfeldt Versuchs-Pantografen.

Zurück zum Start Thema:

TRIX 20/60 Sommerfeldt Pantographen

TRIX griff auf die Versuchs-Pantografen von Sommerfeldt zurück, da der TRIX 2-Schrauben-Pantograph (vermutlich auch von Sommerfeldt zugeliefert), noch nicht fertig war.

221229  Bild 1 FCW Panto_edited.jpg
TRIX 20060 2 Schrauben Panto_edited_edited.jpg

Links: Sommerfeldt-Vorserien-Pantograph                Rechts: TRIX 2-Schrauben-Serienpanto

TRIX 20/60 Pantographen

  • Sommerfeldt-Vorserien-Pantograph

  • TRIX Sommerfeldt 2-Schrauben-Serienpanto

Sommerfeldt-Vorserien-Pantograph

  • Diese Stromabnehmer waren nicht geschraubt. Ein Draht führte durch die seitlichen Isolatoren und wurde durch je zwei Löcher ins Dach geführt. Der Draht wurde zur Fixierung einfach  umgebogen.

TRIX Sommerfeldt 2-Schrauben-Serienpanto

  • Mit zwei Schrauben links und rechts der Hubfeder Mitte ist der Panto im Dach verschraubt.

Zurück zum Start Thema:

Dachaufbau

  • Typ A: Dachaufbau mit Isolatoren hellbraun eingefärbt

  • Typ B: Dachaufbau mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt

TRIX 20/60 Typ A: Dachaufbau mit Isolatoren hellbraun eingefärbt

230107 1_edited.jpg

1951 TRIX 20/60 Typ A: Alle Isolatoren (inklusive Grosser Isolator) sind hellbraun eingefärbt

PA-Entdeckungen-12-Bild-25-Dach-Vers-1-Isolatoren-Messing-alles-rot-642x275_edited.jpg

TRIX 20/60 Typ A Detail: Alle Isolatoren (inklusive Grosser Isolator) sind hellbraun eingefärbt

 

Die Isolatoren sind aus Messing, welches durchschimmert: Bei Kunstlicht wirken die Isolatoren rot und heben sich farblich von den Dachleitungen nicht ab.

Die hellbraune Dachfärbung ist auf dem Versuchsträger E 94 007 von 1950 für Franz Carl Weber, den Vorserienloks E 94 007 von 1950/51 für FCW, den frühen Serien-Loks E9 4 007  und E9 4 007 NMRA in Wechselstrom von 1951.

TRIX 20/60 Typ B:Dachaufbau mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt

230107 2_edited_edited.jpg

1952 TRIX 20/60 Typ B: Alle Isolatoren und der Grosse Isolator sind oben von Hand in Dunkelbraun eingefärbt

PA-Entdeckungen-12-Bild-26-Dach-Vers-2-Gr-Isolator-braun-u-Isolatoren-oben-braun-unten-rot

TRIX 20/60 Typ B Detail: Alle Isolatoren und der Grosse Isolator sind oben von Hand in Dunkelbraun eingefärbt

 

 

  • Nun heben sich die Isolatoren auch bei Kunstlicht farblich ab von den roten Dachleitungen.

 

Die vorbildgetreue Dachfärbung findet man bei den späten Serien-Loks  E9 4 007.

Zurück zum Start Thema:

 TRIX 20/60 Motor mit Bürstenhalter durch Feder resp. Bürstendeckel geschraubt

  • Typ A: Motor mit Bürstenhalter durch Feder

 

  • Typ B: Motor mit Bürstendeckel geschraubt

Bauarten a.jpg

TRIX 20/60 Typ A: Motor mit Bürstenhalter durch Feder

Bauarten a.jpg

TRIX 20/60 Typ B: Motor mit Bürstendeckel geschraubt

Vergleich TRIX 20/60 Typ A Motor mit Bürstenhalter durch Feder resp. Typ B Motor mit Bürstendeckel geschraubt

Oben: Typ A: Dachaufbau mit Isolatoren hellbraun eingefärbt

            Typ A: Motor mit Bürstenhalter durch Feder

Bauarten a_edited_edited_edited.jpg

Unten: Typ B: Motor mit Bürstendeckel geschraubt

            Typ B: Dachaufbau mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt

Zurück zum Start Thema:

1951 Serien-Lok TRIX 20/60  E9 4 007 Typ A

  • mit Dachisolatoren hellbraun

Ab 1951 wird das TRIX 20/60-Krokodil  E9 4 007 als Serien-Lok ausgeliefert. Standard sind nun

  • Rollhaken-Kupplung

  • 2-Schrauben-Pantografen

  • Typ A: Motor mit Bürstenhalter durch Feder

  • Typ A: Dachaufbau mit Isolatoren hellbraun

PA-Entdeckungen-12-Bild-21-TRIX-20060-Serie-608x483_edited.jpg

1951 Serienlok E9 4 007 Typ A mit Dachisolatoren hellbraun

11_edited.jpg

1951 Serienlok E9 4 007 Typ A mit Dachisolatoren hellbraun eingefärbt: 2-Schrauben-Pantographen und Rollhaken-Kupplung

Zurück zum Start Thema:

1952 Serien-Lok TRIX 20/60  E9 4 007 Typ B

  • mit Dachisolatoren von Hand eingefärbt in dunkelbraun

TRIX 20/60-Krokodil  E9 4 007 Typ B unterscheidet sich von Typ A wiefolgt:

  • Typ B: Motor mit Bürstendeckel geschraubt

  • Typ B: Dachaufbau mit Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt

TRIX 20 60 Isolatoren dunkelbraun_edited_edited.jpg

Serienlok E9 4 007 Typ B Isolatoren von Hand dunkelbraun eingefärbt von 1951

Zurück zum Start Thema:

1952 Serien-Lok TRIX 20/60  E9 4 007 Typ B

  • mit Heller-NMRA-Rädern mit Automatik-Kupplung in Wechselstrom

PA-Entdeckungen-12-Bild-22-TRIX-20060-NMRA-627x483_edited_edited.jpg

Serienlok E 94 NMRA in Wechselstrom-Ausführung von 1951

1951 Im Sommer 1951 besucht Herr Gordon Varney, einer der grössten Modellbahn-Hersteller der USA, den MIBA-Verlag Nürnberg und dessen Nachbar, die TRIX-Werke.

 

1952 TRIX bringt die TRIX  20/60 nach der neuen amerikanischen H0-Norm NMRA (2 Leiter-System, Höhe Spurkranz nur etwa 0,6 mm).

 

  • Mechanisch fährt die TRIX 20/60 NMRA weiter in Wechselstrom mit Automatik-Kupplung.

Die für das EXPRESS-System entwickelte schwere Lok war aber für Gleise nach NMRA-Norm ungeeignet:

 

  • zu schwer

  • nicht entgleisungssicher

Zurück zum Start Thema:

Vergleich Serienlok 20/60 E 94 TRIX EXPRESS mit TRIX 20/60 E 94 NMRA

Räder TE NMRA a_edited.jpg

Oben:  TRIX 20/60 E 94 TRIX EXPRESS-3-Leiter    

                9 Speichen

              Spurkranz:  2.0mm

UntenTRIX 20/60 E 94 NMRA-2-Leiter

             13 Speichen

              Spurkranz:  0.6mm

PA-Entdeckungen-12-Bild-23-Vergleich-TE-zu-NMRA-20060-642x159.jpg

Links: TRIX 20/60 E 94 TRIX EXPRESS-3-Leiter     

           9 Speichen

           Spurkranz:  2.0mm 

PA-Entdeckungen-12-Bild-23-Vergleich-TE-zu-NMRA-20060-642x159.jpg

Rechts: TRIX 20/60 E 94 NMRA-2-Leiter

             13 Speichen

              Spurkranz:  0.6mm

Die für das EXPRESS-System entwickelte schwere Lok war aber für Gleise nach NMRA-Norm ungeeignet:

 

  • zu schwer

  • nicht entgleisungssicher

TE NMRA Vergleich_edited_edited.jpg
  • Hinten: TRIX 20/60 E 94 TRIX EXPRESS-3-Leiter

  • Vorne TRIX 20/60 E 94 NMRA-2-Leiter

 

 

Exkurs

03/1953 legte TRIX unter der Nummer TRIX 760 die E9 4 007 in Gleichstrom für TRIX EXPRESS 3-Leiter auf. Die automatische Kupplung entfiel.

 

 

12/1955 erschien die E9 4 007 NMRA in 2-Leiter-Gleichstrom unter der amerikanischen Marke Aristocraft. Bestückt war sie mit denselben Fine-Scale-Heller-Rädern wie die Wechselstrom-Automatic NMRA von 1951: Da damals niemand die NMRA-Version bestellte, blieben damals diese Räder übrig.

 

Die TRIX E 94 NMRA wurde in den USA als Aristocraft-Alligator-Lok angeboten. Ergänzt wurde die Lok durch den TTR-Kippwagen aus 1954, auch in einer NMRA-Ausführung unter Aristocraft.

Lok Aristocraft auf Box.jpg

Zurück zum Start Thema:

1950/51 Inhaltsverzeichnis
1950 Teil 1 Entstehung TRIX 20/60
1950 Handmuster TRIX 20/60
Funktionsweise Fallhakenkupplung
Funktionsweise Rollhackenkupplung
Vorbauten TRIX 20/60
1950 Versuchsträger FCW
Anker 2 Unterschied Kupplungshaken
1950/51 Vorserienlok TRIX 20/60 FCW
1951 Serien-Lok TRIX 20/60 Typ A
Dachaufbau
Serien-Lok TRIX 20/60 Typ B
1951 TRIX 20/60 NMRA
Anker 1 Vergleich Express NMRA

Teil 1: 1950-52 Entstehung TRIX 20/60 E 94 007 Automatik  Wechselstrom

Anker 3 Bürstenhalter/-Deckel
Teil 2 11/1951 Rote Holzbox

Teil 2: 11/1951 Rote Holzbox zu TRIX 20/60 E 94 007

20060 Box 1_edited.jpg

Rote Holzbox mit Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 (gross)

11/1951 Rote Holzbox 1. Version

Mein Trix Freund Ueli Leibacher entdeckte diese Holzbox bei einem alten Herrn:

 

  • TRIX EXPRESS auf Deckel

  • Innen-Polster nicht bedruckt

  • Die Kanten des Deckels sind nur abgerundet, also nicht abgeschrägt

  • Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok besteht aus hochwertig gemustertem Gewebe.

 

 

Inhalt:

 

  • Erste Serien-Lok TRIX 20/60 E9 4 007 (gross) Typ A mit Rollhaken-Kupplung.

1_edited.jpg

Holzbox 1. Version: Deckel-Schrift TRIX EXPRESS und Kanten abgerundet

2_edited.jpg

Das Innen-Polster der Holzbox 1. Version ist nicht bedruckt. Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok ist aus hochwertig gemustertem Gewebe.

Zurück zum Start Thema:

1952 Rote Holzbox 2. Version

  • TRIX EXPRESS auf Deckel

  • TRIX EXPRESS auf Innenfutter

 

Rote Holzbox 2. Version a

  • Die Kanten des Deckels sind nur abgerundet, also nicht abgeschrägt

  • Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok besteht aus hochwertig gemustertem Gewebe.

3_edited.jpg

Holzbox 2. Version a: Deckel-Schrift TRIX EXPRESS und Kanten abgerundet - nicht abgeschrägt

4_edited.jpg

Innen-Polster der Holzbox 2. Version a mit TRIX EXPRESS

5_edited.jpg

Leinen-Band aus Holzboxen 1. Version und 2. Version a: hochwertig gemustertes Gewebe

1952 Rote Holz-Box 2. Version b

 

  • Die Kanten des Deckels sind abgeschrägt

  • Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok ist aus einfachem Gewebe in Dunkel-Blau.

6_edited.jpg

Holzbox 2. Version b: mit Deckel-Schrift TRIX EXPRESS und Kanten abgeschrägt

trixberg.ch-peter-anderegg-trix-express-ttr-twin-rote-holzbox-e94-automatik-wechselstrom-11-1951-7.jpg
7_edited.jpg

Innen-Polster der Holzbox 2. Version b mit TRIX EXPRESS

8_edited.jpg

Leinen-Band aus Holzbox 2. Version b zum Herausheben der Lok aus einfachem Gewebe

Zurück zum Start Thema:

1952 Rote Holzbox 3. Version

  • Der Deckel der Roten Holzbox hat keine Beschriftung

  • Es ist nur das Innen-Polster mit TRIX EPRESS beschriftet

  • Die Kanten des Deckels sind abgeschrägt

  • Das Leinen-Band zum Heraus-Heben der Lok ist aus einfachem grauen Gewebe.

9_edited.jpg

Holzbox 3. Version ohne Deckelbeschriftung und mit abgeschrägten Kanten

10 1_edited.jpg

Innen-Polster der Holzbox 3. Version mit TRIX EXPRESS

11_edited.jpg

Leinen-Band aus Holzbox 3. Version zum Herausheben der Lok aus einfachem Gewebe

 

Oberflächenmuster der Roten Holzbox 3. Version

12_edited.jpg

Edel bleibt edel: Die Rote Holzbox gab es mit verschiedenen Oberflächen-Mustern - rechts Kroko

Zurück zum Start Thema:

Mehrere Artikel gehen auf die TRIX 20/60 E 94 007 ein:

Rote Holzbox 1. Version
Rote Holzbox 2. Versoion
Rote Holzbox 3. Version
bottom of page