top of page

Ab 1950 TRIX Güterwagen-Supermodelle

Text  und Bilder: Peter Anderegg

Kassel m_edited.jpg

TRIX Supermodell Kassel mit Bremserhaus: links Handmuster, rechts Grau, Mahagoni, Braun

1950 Handmuster Einheits-Leicht-Kesselwagen ELK

200316 TRIX Proto ELD Kesselwagen 1_edited_edited.jpg

Handmuster Kesselwagen Typ ELK

Zur Machart des TRIX Handmusters Kesselwagen Typ ELK:

 

  • Die Drehgestell-Blenden sind noch nicht detailliert

200316 TRIX Proto ELD Kesselwagen 3_edit

Handmuster Kesselwagen Typ ELK, Drehgestellblenden nicht detailliert

200316 TRIX Proto ELD Kesselwagen 4_edit

Handmuster Kesselwagen Typ ELK, Ansicht von unten

200316 TRIX Proto ELD Kesselwagen 2 1_ed

Handmuster Kesselwagen Typ ELK, Bremserbühne rechts

153 1.jpg

Serien-Kesselwagen Typ ELK BV ARAL

Zurück zum Start Thema:

1968-69 Katalogbild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten

1968 69 4a.jpg

1968-69 Katalog TRIX EXPRESS: Bild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten

Abbildung Roter GASOLIN in TRIX EXPRESS-Katalogen 1965-69

1965 Katalog TRIX EXPRESS

1965 2a_edited_edited_edited.jpg
1965 4a_edited.jpg

1965 Katalog TRIX EXPRESS: GASOLIN mit roten Firmensigneten -  der 4-Achser hat zwei rote Signete

1966 Katalog TRIX EXPRESS

1966 2a_edited.jpg
1966 4a_edited_edited.jpg

1966 Katalog TRIX EXPRESS: GASOLIN mit Firmensigneten in Feld weiss -  4-Achser: Ein weisses

 Signet

1967 Katalog TRIX EXPRESS - Irrtümlich Bild der Version alt rote Firmensignete

1967 2a_edited_edited.jpg
1967 4a_edited_edited.jpg

1967 Katalog TRIX EXPRESS - Irrtümlich Bild der Version alt Signet rot, 4-Achser mit zwei roten Signeten

1968-69 Katalog TRIX EXPRESS - Fotomontage Firmensignete in weissem Feld über die roten Firmensignete

1968 69 70 2a_edited.jpg
1968 69 4a.jpg

1968-69 Kataloge TRIX EXPRESS - Fotomontage Firmensignete in weissem Feld über die roten Signete, 4-Achser mit zwei weissumrandeten Signeten

4-achser Gasolin: Vergleich Katalogbild 1967 mit Katalogbild 1968-69

1967 4a_edited_edited.jpg
1968 69 4a.jpg

TRIX EXPRESS Katalogbilder 4-achser GASOLIN:

  • Links 1967- Irrtümlich Bild der Version alt Signet rot, 4-Achser mit zwei roten Signeten

  • Rechts 1968-69 - Fotomontage zwei Firmensignete in weissem Feld über die roten Signete

Warum gab es den GASOLIN mit den zwei weissen Signeten nur im Katalog?

  • Der 4-achsige rote GASOLIN hatte 1960-65 pro Seite zwei rote Firmensignete

  • ​Der 4-achsige rote GASOLIN hatte 1966-69 pro S​eite ein weissumrandetes Fimensignet

​Es wäre durchaus denkbar, dass bei der Umstellung 1966 zwei weissumrandete Fimensignete die roten ersetzt hätten. Gemäss Katalogbild 1966 wurde aber auf ein weissumrandetes Fimensignet​ umgestellt.

1967 kommt eine neue Kataloggestaltung mit Neuaufnahmen und Murphy schlägt zu:

  • Es werden die alten Gasolin 1960-65 mit den zwei alten roten Firmensigneten abgebildet

​1967 Der Fehler wird erst nach der Drucklegung des Kataloges entdeckt. Auf ein neues Foto und damals teures Litho wird verzichtet.

1968 wird mittels Fotomontage das Firmensignet im weissen Feld ergänzt

  • Beim 4-achser GASOLIN behilft man sich damit, dass man die zwei roten Firmensignete mit Wochen zwei weissumrandeten Firmensigneten abdeckt, um den Retouchier-Aufwand zu begrenzen.

Schlussfolgerung

  • 1966-69  Der TRIX EXPRESS 4-achsige GASOLIN hat ein weissumrandetes Fimensignet​

 

Nur beim Katalogbild gibt es Abweichungen:

  • 1966 4-achsiger GASOLIN hat ein weissumrandetes Fimensignet​

  • 1967 Neu-Aufnahme, aber irrtümlich mit altem GASOLIN zwei roten Firmensigneten

  • 1968-69 Fotomontage: Um die zwei roten Firmensigneten kommen weisse Felder

 

Dieser Katalogfehler hat nichts mit der Produktion des 4-achsigen GASOLIN zu tun: 

  • 1966-69 Der 4-achsige GASOLIN hat ein weissumrandetes Fimensignet​!

 

Es spricht nichts für die Existenz eines 4-achsigen GASOLIN mit zwei weissen Signeten

Zurück zum Start Thema:

1968-69 FÄLSCHUNG 4a GASOLIN mit zwei weissen Signeten

Gasolin 2 weisse Signete neu B 1_edited.

1968-69 FÄLSCHUNG 4a GASOLIN mit zwei weissen Signeten

Auflistung Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig

1959-65 Modelle Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig - mit Bremserecken

313 1.jpg

1959-65 Roter GASOLIN 2-achsig

163 1.jpg

1960-65 Roter GASOLIN 4-achsig

1966 Modelle Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig - mit Bremserecken

323 1.jpg

1966 Roter GASOLIN 2-achsig

170 1.jpg

1966 Roter GASOLIN 4-achsig

1967-70 Modelle Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig - ohne Bremserecken

328 1.jpg

1967-70 Roter GASOLIN 2-achsig

175 1.jpg

1967-69 Roter GASOLIN 4-achsig

Und da taucht plötzlich auf ein....

  • 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten

1968 69 4a.jpg

1968-69 Katalog TRIX EXPRESS: Bild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten

Gasolin 2 weisse Signete neu B 1_edited.

FÄLSCHUNG 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten

  • Einer meiner Sammelfreunde hat ihn.... - Danke für das Bild!

  • Ein anderer Sammlerfreund hat ihn gesehen, dabei realisiert, dass die weissen Felder kleiner als im Katalog sind....

Wie bin ich bei meinen Abklärungen vorgegangen?

 

1. Ich habe alle TRIX-Kataloge 1965-69 konsultiert 

  • Siehe: 1965-69 Katalogbild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten:

Beim 4a GASOLIN mit zwei weissen Signeten handelt es sich um Fehler und Abweichun-gen bei Katalogbildern. Diese Katalogbilder/-Retouchen haben nichts zu tun mit dem effektiv produzierten 4a GASOLIN mit einem weissumrandeten Firmensignet!

​2. Dann habe ich meinem TRIX-Freund angerufen und ihm meine Zweifel an der Echtheit des Wagens        kundgetan​

3. Er holte sein Modell und konnte bei seiner Betrachtung keine Unstimmigkeiten feststellen

4. Ich beharrte darauf, dass die Lochumrandungen, wo die schwarzen Beschriftungsbleche eingesetzt          werden, nicht genau quadratisch seien - wie bei TRIX Kesselwagen mit Blechtank üblich.
    Warum heisst es TRIX und nicht TRIX EPRESS?
    Warum ist der Kessel qualitativ besser als der restliche Wagen?
    Warum weisen viele Spuren auf die Demontage durch einen Modellbahner hin, der die Konstruktion      des Wagens nicht kennt?
    Warum sind die Bleche verbogen montiert und nicht einmal justiert?
    Warum fehlen Teile? usw. usw.

5. Mein TRIX Freund holte nun eine Lupe und begann den Wagen zu ausgiebig zu untersuchen...

6. Erst unter Einsatz dieses Hilfsmittels konnte er entdecken, dass eine Folie zur Anwendung gekom-          men war!

7. Lange Stille.... Also FÄLSCHUNG! Am anderen Ende der Leitung verstand jemand die Welt nicht            mehr....

8. Ich harrte aus am Telefon und tröstete: "Das hätte auch mir passieren können" - keineswegs unwahr!



Eben: Sammeln heisst Bobachten, Lesen, Forschen, Denken und vor Allem
HUMOR NICHT VERLIEREN!

  • Ein klarer Fall für das Diskussionsforum maetrix.net

Reimund Beulen, mein TRIX Freund aus dem Norden - trixburg.de - Spezialist für alte TRIX EXPRESS Anlagen, welche in der TRIXBURG, D-52525 Walfeucht, zu bewundern sind machte mir einen Hinweis auf das TRIX-Archiv:

Dort beschreibt ein weiterer lieber Sammler-Freund seinen 4-achsigen GASOLIN mit den zwei weissen Signeten wiefolgt:

Screenshot_20240107_132349_Email.jpg

Nachbau/FÄLSCHUNG 4-achsiger roter GASOLIN mit zwei weissumrandeten Firmenzeichen

Dieser Wagen stimmt mit demjenigen meines TRIX-Freundes überein:
 

  • Firmenembleme sind kleiner und höher als auf dem Katalogbild - nämlich in der Höhe der alten roten Embleme!

1968 69 4a.jpg

1968-69 Katalogbild 4-achsiger GASOLIN

Gasolin 2 weisse Signete neu B 1_edited.

FÄLSCHUNG 4-achsiger GASOLIN

Ich habe zwischenzeitlich die FÄLSCHUNG 4-achsiger roter GASOLIN mit zwei weissumrandeten Firmensigneten zur Untersuchung gekriegt:

Bei der vorliegenden einfach perfekten Machart hätte ich nie realisiert, dass es eine Fälschung sein könnte

 

  • Der Kessel ist optisch perfekt, hat sogar eine Delle auf der Rückseite - Und die Folie schmiegt sich sogar dieser Delle an!

 

  • Ein Kessel mit Folienüberzug sollte sich doch anders anfühlen als das normal gebrauchte bedruckte Blech: Tut es aber nicht: Mein Daumentest konnte die Folie von berucktem Blech nicht unterscheiden


Also zerlegte ich das Teil, Ergebnis: Die Folie wich an 2 Rändern um Bruchteile eines Millimeters vom darunterliegenden Blech ab - vermutlich Differenz aus Zuschnitt​  oder Schrumpfung der Folie ....

Zurück zum Start Thema:

1950 Handmuster Schienen-Transportwagen Köln

146 Proto Köln a_edited.jpg

Handmuster Schienen-Transportwagen Köln: Rechts Drehgestell-Blende detailliert, links nur angedeutet

Zur Machart des TRIX Handmusters Schienen-Transportwagen Köln:

 

  • Drei Drehgestell-Blenden sind detailliert, eine angedeutet/nicht ausgeführt.

$_58_edited.jpg

Handmuster Schienen-Transportwagen Köln: Gegenseite: Drehgestell-Blenden detailliert

Zurück zum Start Thema:

1953 Handmuster TRIX Kassel mit Bremserhaus

Handmuster und Bild Katalog 1953_edited_

Handmuster TRIX Kassel m. BrH. links. Rechts Bild dieses Handmusters Kassel in den TRIX-Katalogen 1953-56

 

1953 Handmuster Kassel mit Bremserhaus

Das Handmuster inklusive Bremserhaus ist aus einem einzigen Messing-Block heraus gefräst. Auch der mittige Stift zur Befestigung der Bodenplatte ist aus demselben Stück heraus gefräst worden! Interessant: Die Träger sind aufgelötet als Profile in U-Form, bei der Serie sind die Träger mit Nieten-Imitation Teil der Gussform.

PA-Entdeckungen-11-Bild-03-Handmuster-Ka

Gehäuse Handmuster Kassel m. BrH. Das ganze Teil ist aus einem einzigen Messing-Block

PA-Entdeckungen-11-Bild-04-Handmuster-Ka

Handmuster Kassel m. BrH.

PA-Entdeckungen-11-Bild-05-Handmuster-Ka

Abbildung des Handmusters in den TRIX-Katalogen 1953-56

Obschon das Serien-Modell Kassel m. BrH. 1953 herauskam, war in den Katalogen 1953-56 immer das Bild des Handmusters. Der Wechsel auf das Serien-Modell erfolgte erst in Katalog 1957.

Kassel m_edited_edited_edited.jpg

Links Handmuster, rechts Serien-Modell

Kassel m_edited.jpg

Vergleich Bremserhäuser Handmuster und Serie

  • Das Bremserhaus ist beim Handmuster ein Teil des Gehäuses, beim Serien-Modell ist es ein separates Teil

  • Das Bremserhaus ragt beim Handmuster über die Bremserbühne hinaus, beim Serien-Modell nicht

  • Die Bremserhaus-Tür hat beim Handmuster ein grosses Fenster, beim Serien-Modell ist ein kleines Guckloch

  • Oben rechts sind beim Handmuster beidseitig zwei runde Belüftungs-Löcher, beim Serien-Modell keine

Kassel m. BrH_edited.jpg

Vergleich Fronten Handmuster und Serie

  • Das Geländer ist beim Handmuster durchbrochen, jedoch beim Serien-Modell durchgehend vor dem Bremserhaus

Kassel m. BrH_edited.jpg

Links Handmuster, rechts Serien-Modell mit Geländer vor dem Bremserhaus durchgehend

PA-Entdeckungen-11-Bild-06-Handmuster-Ka

Serien-Modell Kassel m. BrH., geöffnet

Beim Serien-Modell ist das Bremserhaus ein eigenes Gussteil mit Gusslasche. Diese Lasche wird bei der Montage im Blech-Unterteil verdreht - für Gussteile unüblich und einmalig.

Das Wagen-Gehäuse des Serien-Modells TRIX Kassel m. BrH. ist identisch mit dem des TRIX Kassels ohne Bremserhaus, kann also für beide Modell-Typen verwendet werden.

Kassel m_edited.jpg

Links: Handmuster Kassel m. BrH.   Rechts: Serien-Modelle Kassel in Grau, Braun Mahagoni und Braun Glanz

Zurück zum Thema:

bottom of page