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1950-86 TRIX Güterwagen-Supermodelle
Text und Bilder: Peter Anderegg
Handmuster TRIX Einheits-Leicht-Kesselwagen ELK und Schienen-Transport-Wagen Köln
Inhaltsverzeichnis:
1950 Erste SUPERMODELLE von TRIX
1950 TRIX Einheits-Leicht-Kesselwagen ELK
1950 TRIX Schienen-Transportwagen Köln
1950 TRIX Grossraum-Güterwagen Bromberg
1953 TRIX Kassel mit Bremserhaus
1956-58 TRIX Handmuster Fährboot-Früchtewagen
1950 Erste SUPERMODELLE von TRIX
Handmuster TRIX 20/60 Güterzug-Ellok E94 007, TRIX Einheits-Leicht-Kesselwagen ELK, Schienen-Transport-Wagen Köln
Ab 1950 entwickelt TRIX die Serie SUPERMODELLE
Der TRIX Güter-Wagen-Park bestand bisher aus Blech-Modellen. Neu entstehen fein gearbeitete Guss-Modelle. Damit vollzieht TRIX die Abkehr vom Blech:
Der Begriff Supermodelle stammt nicht von TRIX, sondern von Märklin.
Handmuster TRIX Einheits-Leicht-Kesselwagen ELK und Schienen-Transport-Wagen Köln
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Der Begriff "Supermodell" stammt nicht von TRIX, sondern von Märklin
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Innenseite des Faltblatts : Der neue TRIX Modell-Güterzug mit der 20/60 E94 007 Krokodillok als Zeichnung. Kaum zu glauben! Dazu im Hintergrund: TRIX 20/56 Automatik-Tender-Lok mit drei geschlossenen Güter-Wagen Bromberg
Aussenseite des Faltblatts aufgefaltet: Links Rückseite - rechts Titelblatt
Auf Rückseite: Ankündigung der neuen Zug-Packungen
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10/1108 Modell-Güterzug mit 5 Wagen und Lok 20/56, ohne Schienen
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10/1109 Modell-Schnellzug mit Lok 20/59 und 3 Bundesbahn-Wagen, ohne Schienen
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10/1110 Modell-Schnellzug mit Lok 20/59 und 3 internationalen Wagen, ohne Schienen
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10/1111 Super-Modell-Güterzug mit Ellok 20/60 und 4 Wagen, ohne Schienen
Abbildung Zug-Packung Super-Modell-Güterzug
Titelblatt TRIX Katalog 1951
Faltblatt Ankündigung TRIX 20/60 E 94 007
Faltblatt-Aussenseite
Aussenseite Faltblatt Ankündigung TRIX 20/60 E 94 007
Die Aussenseite des Faltblattes zeigt:
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Seite 1: Neue TRIX Signale - Hersteller Rückert
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Seite 2 - gefaltet Rückseite: Supermodell-Güterzug-Packung und Blech-Wagen Lederer-Bräu Nürnberg
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Seite 3 - gefaltet Titelseite Ankündigung TRIX 20/60 Güterzugs-Lok, Achsfolge Co'-Co'
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Seite 4: Neue TRIX Signale - Hersteller Rückert
Titelseite Ankündigung
Oben:Titelseite vom Faltblatt Ankündigung TRIX 20/60 E 94 007
Inserat-Bild mit der Vorserienlok TRIX 20/60 E 94 007 für die Schweiz
Oben:Titelseite vom Faltblatt Ankündigung TRIX 20/60 E 94 007
12/1950 Vorserienlok TRIX 20/60 E 94 007 (klein) für die Schweiz von 1950/51 mit Fallhakenkupplung und Sommerfeldt-Vorserien-Pantographen in Schwarzweiss
12/1950 Vorserienlok TRIX 20/60 E 94 007 (klein) für die Schweiz von 1950/51 mit Fallhakenkupplung und Sommerfeldt-Vorserien-Pantographen
Faltblatt gefaltet: Links Rückseite - rechts Titelblatt
Auf Rückseite: Ankündigung der neuen Zug-Packungen
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10/1108 Modell-Güterzug mit 5 Wagen und Lok 20/56, ohne Schienen
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10/1109 Modell-Schnellzug mit Lok 20/59 und 3 Bundesbahn-Wagen, ohne Schienen
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10/1110 Modell-Schnellzug mit Lok 20/59 und 3 internationalen Wagen, ohne Schienen
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10/1111 Super-Modell-Güterzug mit Ellok 20/60 und 4 Wagen, ohne Schienen
Abbildung Zug-Packung Super-Modell-Güterzug
Super-Modell-Güterzug mit Ellok 20/60 und 4 Wagen, ohne Schienen
Faltblatt Innenseite
Faltblatt Innenseite links mit Handmuster TRIX 20/60 E 94 007, Köln, Esso, BP
Faltblatt Innenseite rechts mit Bromberg, GASOLIN, SHELL und BV ARAL
Gesamte Innenseite des Faltblatts : Der neue TRIX Modell-Güterzug mit der 20/60 E94 007 Krokodillok ist eine Zeichnung. Kaum zu glauben! Im Hintergrund eine TRIX 20/56 Automatik-Tender-Lok mit drei geschlossenen Güter-Wagen Bromberg
Die Faltblatt Innenseite eignet sich perfekt als Hintergrund - war vielleicht von TRIX so angedacht.
Ich vergrösserte das Bild auf eine Grösse, welche den Zug wie echt aussehen lässt:
Die Pacific 20/57 mit Wagon-Lits-Wagen kreuzt den TRIX-Supermodell-Güterzug
1950 Handmuster Einheits-Leicht-Kesselwagen ELK
Handmuster Kesselwagen Typ ELK
Zur Machart des TRIX Handmusters Kesselwagen Typ ELK:
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Die Drehgestell-Blenden sind noch nicht detailliert
Handmuster Kesselwagen Typ ELK, Drehgestellblenden nicht detailliert
Handmuster Kesselwagen Typ ELK, Ansicht von unten
Handmuster Kesselwagen Typ ELK, Bremserbühne rechts
Serien-Kesselwagen Typ ELK BV ARAL
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1968-69 Katalogbild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten
1968-69 Katalog TRIX EXPRESS: Bild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten
Abbildung Roter GASOLIN in TRIX EXPRESS-Katalogen 1965-69
1965 Katalog TRIX EXPRESS
1965 Katalog TRIX EXPRESS: GASOLIN mit roten Firmensigneten - der 4-Achser hat zwei rote Signete
1966 Katalog TRIX EXPRESS
1966 Katalog TRIX EXPRESS: GASOLIN mit Firmensigneten in Feld weiss - 4-Achser: Ein weisses
Signet
1967 Katalog TRIX EXPRESS - Irrtümlich Bild der Version alt rote Firmensignete
1967 Katalog TRIX EXPRESS - Irrtümlich Bild der Version alt Signet rot, 4-Achser mit zwei roten Signeten
1968-69 Katalog TRIX EXPRESS - Fotomontage Firmensignete in weissem Feld über die roten Firmensignete
1968-69 Kataloge TRIX EXPRESS - Fotomontage Firmensignete in weissem Feld über die roten Signete, 4-Achser mit zwei weissumrandeten Signeten
4-achser Gasolin: Vergleich Katalogbild 1967 mit Katalogbild 1968-69
TRIX EXPRESS Katalogbilder 4-achser GASOLIN:
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Links 1967- Irrtümlich Bild der Version alt Signet rot, 4-Achser mit zwei roten Signeten
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Rechts 1968-69 - Fotomontage zwei Firmensignete in weissem Feld über die roten Signete
Warum gab es den GASOLIN mit den zwei weissen Signeten nur im Katalog?
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Der 4-achsige rote GASOLIN hatte 1960-65 pro Seite zwei rote Firmensignete
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Der 4-achsige rote GASOLIN hatte 1966-69 pro Seite ein weissumrandetes Fimensignet
Es wäre durchaus denkbar, dass bei der Umstellung 1966 zwei weissumrandete Fimensignete die roten ersetzt hätten. Gemäss Katalogbild 1966 wurde aber auf ein weissumrandetes Fimensignet umgestellt.
1967 kommt eine neue Kataloggestaltung mit Neuaufnahmen und Murphy schlägt zu:
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Es werden die alten Gasolin 1960-65 mit den zwei alten roten Firmensigneten abgebildet
1967 Der Fehler wird erst nach der Drucklegung des Kataloges entdeckt. Auf ein neues Foto und damals teures Litho wird verzichtet.
1968 wird mittels Fotomontage das Firmensignet im weissen Feld ergänzt
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Beim 4-achser GASOLIN behilft man sich damit, dass man die zwei roten Firmensignete mit Wochen zwei weissumrandeten Firmensigneten abdeckt, um den Retouchier-Aufwand zu begrenzen.
Schlussfolgerung
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1966-69 Der TRIX EXPRESS 4-achsige GASOLIN hat ein weissumrandetes Fimensignet
Nur beim Katalogbild gibt es Abweichungen:
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1966 4-achsiger GASOLIN hat ein weissumrandetes Fimensignet
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1967 Neu-Aufnahme, aber irrtümlich mit altem GASOLIN zwei roten Firmensigneten
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1968-69 Fotomontage: Um die zwei roten Firmensigneten kommen weisse Felder
Dieser Katalogfehler hat nichts mit der Produktion des 4-achsigen GASOLIN zu tun:
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1966-69 Der 4-achsige GASOLIN hat ein weissumrandetes Fimensignet!
Es spricht nichts für die Existenz eines 4-achsigen GASOLIN mit zwei weissen Signeten
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1968-69 FÄLSCHUNG 4a GASOLIN mit zwei weissen Signeten
1968-69 FÄLSCHUNG 4a GASOLIN mit zwei weissen Signeten
Auflistung Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig
1959-65 Modelle Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig - mit Bremserecken
1959-65 Roter GASOLIN 2-achsig
1960-65 Roter GASOLIN 4-achsig
1966 Modelle Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig - mit Bremserecken
1966 Roter GASOLIN 2-achsig
1966 Roter GASOLIN 4-achsig
1967-70 Modelle Roter GASOLIN 2- und 4-Achsig - ohne Bremserecken
1967-70 Roter GASOLIN 2-achsig
1967-69 Roter GASOLIN 4-achsig
Und da taucht plötzlich auf ein....
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4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten
1968-69 Katalog TRIX EXPRESS: Bild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten
FÄLSCHUNG 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten
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Einer meiner Sammelfreunde hat ihn.... - Danke für das Bild!
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Ein anderer Sammlerfreund hat ihn gesehen, dabei realisiert, dass die weissen Felder kleiner als im Katalog sind....
Wie bin ich bei meinen Abklärungen vorgegangen?
1. Ich habe alle TRIX-Kataloge 1965-69 konsultiert
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Siehe: 1965-69 Katalogbild 4-achsiger GASOLIN mit zwei weissen Signeten:
Beim 4a GASOLIN mit zwei weissen Signeten handelt es sich um Fehler und Abweichun-gen bei Katalogbildern. Diese Katalogbilder/-Retouchen haben nichts zu tun mit dem effektiv produzierten 4a GASOLIN mit einem weissumrandeten Firmensignet!
2. Dann habe ich meinem TRIX-Freund angerufen und ihm meine Zweifel an der Echtheit des Wagens kundgetan
3. Er holte sein Modell und konnte bei seiner Betrachtung keine Unstimmigkeiten feststellen
4. Ich beharrte darauf, dass die Lochumrandungen, wo die schwarzen Beschriftungsbleche eingesetzt werden, nicht genau quadratisch seien - wie bei TRIX Kesselwagen mit Blechtank üblich.
Warum heisst es TRIX und nicht TRIX EPRESS?
Warum ist der Kessel qualitativ besser als der restliche Wagen?
Warum weisen viele Spuren auf die Demontage durch einen Modellbahner hin, der die Konstruktion des Wagens nicht kennt?
Warum sind die Bleche verbogen montiert und nicht einmal justiert?
Warum fehlen Teile? usw. usw.
5. Mein TRIX Freund holte nun eine Lupe und begann den Wagen zu ausgiebig zu untersuchen...
6. Erst unter Einsatz dieses Hilfsmittels konnte er entdecken, dass eine Folie zur Anwendung gekom- men war!
7. Lange Stille.... Also FÄLSCHUNG! Am anderen Ende der Leitung verstand jemand die Welt nicht mehr....
8. Ich harrte aus am Telefon und tröstete: "Das hätte auch mir passieren können" - keineswegs unwahr!
Eben: Sammeln heisst Bobachten, Lesen, Forschen, Denken und vor Allem
HUMOR NICHT VERLIEREN!
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Ein klarer Fall für das Diskussionsforum maetrix.net
Reimund Beulen, mein TRIX Freund aus dem Norden - trixburg.de - Spezialist für alte TRIX EXPRESS Anlagen, welche in der TRIXBURG, D-52525 Walfeucht, zu bewundern sind machte mir einen Hinweis auf das TRIX-Archiv:
Dort beschreibt ein weiterer lieber Sammler-Freund seinen 4-achsigen GASOLIN mit den zwei weissen Signeten wiefolgt:
Nachbau/FÄLSCHUNG 4-achsiger roter GASOLIN mit zwei weissumrandeten Firmenzeichen
Dieser Wagen stimmt mit demjenigen meines TRIX-Freundes überein:
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Firmenembleme sind kleiner und höher als auf dem Katalogbild - nämlich in der Höhe der alten roten Embleme!
1968-69 Katalogbild 4-achsiger GASOLIN
FÄLSCHUNG 4-achsiger GASOLIN
Ich habe zwischenzeitlich die FÄLSCHUNG 4-achsiger roter GASOLIN mit zwei weissumrandeten Firmensigneten zur Untersuchung gekriegt:
Bei der vorliegenden einfach perfekten Machart hätte ich nie realisiert, dass es eine Fälschung sein könnte
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Der Kessel ist optisch perfekt, hat sogar eine Delle auf der Rückseite - Und die Folie schmiegt sich sogar dieser Delle an!
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Ein Kessel mit Folienüberzug sollte sich doch anders anfühlen als das normal gebrauchte bedruckte Blech: Tut es aber nicht: Mein Daumentest konnte die Folie von berucktem Blech nicht unterscheiden
Also zerlegte ich das Teil, Ergebnis: Die Folie wich an 2 Rändern um Bruchteile eines Millimeters vom darunterliegenden Blech ab - vermutlich Differenz aus Zuschnitt oder Schrumpfung der Folie ....
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1950 Handmuster Schienen-Transportwagen Köln
Handmuster Schienen-Transportwagen Köln: Rechts Drehgestell-Blende detailliert, links nur angedeutet
Zur Machart des TRIX Handmusters Schienen-Transportwagen Köln:
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Drei Drehgestell-Blenden sind detailliert, eine angedeutet/nicht ausgeführt.
Handmuster Schienen-Transportwagen Köln: Gegenseite: Drehgestell-Blenden detailliert
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1953 Handmuster TRIX Kassel mit Bremserhaus
Handmuster TRIX Kassel m. BrH. links. Rechts Bild dieses Handmusters Kassel in den TRIX-Katalogen 1953-56
1953 Handmuster Kassel mit Bremserhaus
Das Handmuster inklusive Bremserhaus ist aus einem einzigen Messing-Block heraus gefräst. Auch der mittige Stift zur Befestigung der Bodenplatte ist aus demselben Stück heraus gefräst worden! Interessant: Die Träger sind aufgelötet als Profile in U-Form, bei der Serie sind die Träger mit Nieten-Imitation Teil der Gussform.
Gehäuse Handmuster Kassel m. BrH. Das ganze Teil ist aus einem einzigen Messing-Block
Handmuster Kassel m. BrH.
Abbildung des Handmusters in den TRIX-Katalogen 1953-56
Obschon das Serien-Modell Kassel m. BrH. 1953 herauskam, war in den Katalogen 1953-56 immer das Bild des Handmusters. Der Wechsel auf das Serien-Modell erfolgte erst in Katalog 1957.
Links Handmuster, rechts Serien-Modell
Vergleich Bremserhäuser Handmuster und Serie
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Das Bremserhaus ist beim Handmuster ein Teil des Gehäuses, beim Serien-Modell ist es ein separates Teil
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Das Bremserhaus ragt beim Handmuster über die Bremserbühne hinaus, beim Serien-Modell nicht
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Die Bremserhaus-Tür hat beim Handmuster ein grosses Fenster, beim Serien-Modell ist ein kleines Guckloch
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Oben rechts sind beim Handmuster beidseitig zwei runde Belüftungs-Löcher, beim Serien-Modell keine
Vergleich Fronten Handmuster und Serie
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Das Geländer ist beim Handmuster durchbrochen, jedoch beim Serien-Modell durchgehend vor dem Bremserhaus
Links Handmuster, rechts Serien-Modell mit Geländer vor dem Bremserhaus durchgehend
Serien-Modell Kassel m. BrH., geöffnet
Beim Serien-Modell ist das Bremserhaus ein eigenes Gussteil mit Gusslasche. Diese Lasche wird bei der Montage im Blech-Unterteil verdreht - für Gussteile unüblich und einmalig.
Das Wagen-Gehäuse des Serien-Modells TRIX Kassel m. BrH. ist identisch mit dem des TRIX Kassels ohne Bremserhaus, kann also für beide Modell-Typen verwendet werden.
Links: Handmuster Kassel m. BrH. Rechts: Serien-Modelle Kassel in Grau, Braun Mahagoni und Braun Glanz
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TRIX Handmuster anders als übliche Güterwagen: Suche nach dem Vorbild
TRIX-Handmuster Langer Gedeckter Güterwagen mit diagonalen Querstreben. Die Wagen-Front ist verstärkt. Der Hebel unten ab Mitte nach rechts ist die Handhebelbremse für England
Vorgeschichte
TRIX-Handmuster Langer Gedeckter Güterwagen und TRIX Kassel o. BrH. in Grau
Das TRIX-Handmuster ist etwa 20 mm länger als der von TRIX Nürnberg ab 1953 hergestellte Gedeckte Güterwagen Kassel.
Diagonale Querstreben
Sofort fallen die diagonalen Querstreben zwischen den senkrechten Verstärkungs-Profilen zwei und vier, resp. sieben und neun auf: